Beiträge von JackFrost

    Hi,


    ich hab bei mir zur Kalidünung neben dem Ferrdrakon Kaliumcarbonat besorgt. Damit kann ich den K-Gehalt recht gut einstellen. Zum. den vom Frischwasser beim Wasserwechsel.
    Ich habe mich gegen Kaliumchlorid entschieden, da hier der Chloridanteil steigen würden. Beim Kaliumcarbonat entsteht der Nachteil das die Carbonathärte etwas angehoben wird. Was bei
    meinem 200 l Becken und einer Dosis von 14 mg K/L für das Frischwasser ca 0,05 °dH für das ganze Becken bedeutet. Der Voroteil vom Kaliumcarbonat ist, das wenn das Kali Verstoffwechselt wird bleibt nur
    H2CO3 übrig was auch abgebaut wird. Bei Kaliumchlorid währe das HCL was die Carbonathärte senken würden und zudem den Leitwert erhöhen würde. Ich bin damit immer gut gefahren. Das K2CO3 hab ich in den
    kleinen JBL Glässchen der Test gelöst. Für die Menge hab ich mit der Schüttdichte von 0,75 kg/l gerechnet und einem Löffel bei dem ich das Volumen kenne. Vorsicht, diese konzentrierte K2CO3 Lösung reagiert stark basisch und sollte nicht in die Augen gelangen !!


    Mit der Kalidüngung ist bei mir das Pflanzenwachstum besser geworden und ich hab dann hier PO4 und NO3 Dünger kaufen müssen :)


    Das K2CO3 hab ich in der Apotheke gekauft.


    Gruß JackFrost

    Hi,


    wenn ich bei meinen Werten ( 1 mg/l Kalium im Leitungswasser ) mit Ferrdrakon K mehr als 15 mg/l K überschreiten würde , wäre mein Eisengehalt deutlich zu hoch.


    Ich gehe hier von 200 l Netto und einem Kaliumstartwert ( vor der Verwendung von Ferrdrakon K und Aquadrakon Black ) von 1 mg/l aus :


    Nach einem Wasserwechsel von 50% und Verwendung von Aquadrakon Black hebt sich meine Kaliumwert auf folgenden an :


    Code
    c[I]KNeu=[/I]c[I]Kalt[/I]*0,5+(c[I]KWasser[/I]+c[I]KAQB[/I])*0,5=1*0,5+(1+3,7)*0,5=2,85 mg K/l

    Um jetzt die 15 mg K /l zu überschreiten müsste ja die Konzentration durch Ferrdrakon K um mindestens 12,2 mg K/l (nennen wir es cKdiff) angehoben werden.


    Bei meinen 200l müssten also


    Code
    VNetto * c[I]Kdiff[/I] = m[I]Kdiff[/I]= 200 l * 12,2 mg K/l = 2440 mg K
    
    
    V[I]FDK[/I] =  m[I]Kdiff[/I] / c[I]KFDK[/I] = 2440 mg K / 30 mg K/ml  = 81,3 ml Ferrdrakon K

    Mit der Menge an Ferrdrakon K erhöht sich aber auch der Eisengehalt.


    Code
    mFe = VFDK * cFeFDK = 81,3 ml * 0,5 mg Fe / l = 40,65 mg Fe

    Die 40,65 mg Fe erhöhen die Konzentration im Becken um


    Code
    cFeneu = mFe / VBecken = 40,65 mg Fe / 200 l = 0,20 mg Fe/ l

    Der aktuelle Eisengehalt ist denn

    Code
    cFeaktuell = cFealt + cFeneu

    Da bei meinem Becken der Eisengehalt zu hoch wäre, nutze ich Ferrdrakon und Aquadrakon Black. Ich gebe nach dem Wasserwechsel Kalium über Kaliumcarbonat zu.
    Aber ich bestimmen den Kaliumwert nicht.


    Nach der Formel L=1/(1-x) ( Von Drak.de ) kann die Kaliumkonzentration in meinem Becken auf maximal den doppelten Wert der Düngung ansteigen.