Beiträge von Patrick

    Hallo,


    ich habe bei mir noch eine Flasche Dünger gefunden, die ich wohl mal von einer größeren Flasche in eine kleinere umgefüllt haben muss, leider ist die kleinere Flasche ohne Etikett.


    Ich habe gerade mal von allen Düngern 1ml abgenommen und versucht über die Farbe den Dünger zu Identifizieren. Der umgefüllte Dünger ist leider schon älter und daher denke ich mal etwas verfärbt. Die Referenzdünger sind allerdings eine ganz neue Lieferung.


    THEORETISCH!!! könnte ich ja nun bei einer Messlösung von allen Düngern mal den Eisengehalt messen, und mit meinem unbekannten Dünger vergleichen- würde das gehen? und wie genau wäre das wohl?


    wie würde ich mir am besten eine Referenzlösung herstellen, wenn ich bei jedem Dünger 1ml abnehme und verdünnen würde? also wieviel Dünger auf wieviel wasser?


    wäre super wenn mir da jemand mal auf die Sprünge helfen würde.


    Gruß
    Patrick

    Hallo Herr Kremser,


    die Info, dass die Angaben der LED Leisten häufig nicht stimmen, bzw.: häufig überbewertet werden, hat mir auch mein Aquariumhändler gegeben. Teilweise sind zu der GLEICHEN Leuchte auf der Original HERSTELLERSEITE- wo ich eigentlich denke, die sollten es wissen- unterschiedliche Angaben gemacht worden. Soviel zu dem Thema :-/ Ich runde hier und da einach etwas auf und ab, und drehe mir das passend :)


    zum Thema: Danke für die Info. Habe mir nun die Lumenwerte herausgesucht, per Dreisatz auf meine LED leuchten übertragen und somit nun die Dosierung für Kramerdrak errechnet.


    Noch eine etwas andere Frage:


    ich habe mitbekommen, das Kramerdrak anstelle- nicht ergänzend- zu Ferrdrakon zu nehemen ist.


    Nun sind ja im Kramerdrak einige Elemente vorhanden, die in Ferrdrakon nicht enthalten sind.


    Kann es hier sinnvoll sein- oder andersherum: hat es Nachteile- wenn ich von beiden Dünger etwas die Hälfte dosiere und diese "Mischung" als Grunddünger nehme?


    Mit diesem Verfahren spiele ich schon einige Zeit herum- denke nun aber mal bewusst drüber nach...


    Danke für die Hilfe und schönen Gruß aus Dortmund
    Patrick

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich habe eine Frage zur richtigen Dosierung von Kramderdrak.


    Laut der Dosierungsanleitung bezieht sich die richtige Menge des Düngers auf
    die verwendete Wattzahl der Beleuchtung.


    Nun habe ich aber mein Aquarium komplett auf LED´s umgerüstet, die natürlich einen
    viel geringeren Verbraucht/geringere Wattzahl haben, bei annhähernd gleicher - oder sogar höherer
    Lichtleistung der LED´s. (lm/W >90)


    Wie kann ich hier nun die korrekte Dosierung errechnen?
    Ich hatte vorher 2 *T8 mit 36 Watt verbaut. Nun habe ich 1*20 Watt bei ca. 1980lm und 1*22Watt bei 2450lm


    Kann/ muss ich hier die Lichtleistung der T8 Röhren in Erfahrung bringen und über die direkte Lichtleistung gehen?


    Wäre super wenn mir hierzu jemand mal eine Gedächtnisstütze geben könnte :)


    Danke und Gruß


    Patrick

    Hallo Herr Kremser,


    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Infos.


    Ich habe mir nun den großen Testkoffer von ### gegönnt :) und bin nun fleißig am Messen.


    Phosphat 1,8
    Nitrat 15 (wobei der WErt schon wieder runter auf 10 ist)
    PH 7
    KH 5
    CO2 56
    Ammonium <0,05
    Nitrit nicht nachweisbar
    Leitwert 590
    Eisen 0,05-0,1


    Nun habe ich einige Frage die mich wirklich beschäftigen:


    Ich habe bis auf Pinselalgen aber keine probleme mit Algen- wie passt das mit diesem hohen Werten von Nitrat und Photphat zusammen?


    Kann ich die Pinselalgen weg bekommen indem ich mit reichlich Wasserwechsel die Nitrat und Photphatwerte senke oder ist das so ok für die Pflanzen?


    Ich habe Inherhalb der letzten 4 Tage zwei große Wasserwasser durchgführt mit jeweils über 40% Wechsel (darunter auch verschnitt mit Osmosewasser) und die Werte gehen kaum runter obwohl mein Leitungswasser sauber ist- reichern sich diese Nährstoffe so extrem im Wasser an oder woran kann das liegen?


    Und zu guter letzt: verdrängen die beiden Werte meine anderen Nährstoffe und ich sollte daher etwas mehr düngen damit meine Pflanzen nicht verkümmern oder erst einmal gar nicht Düngen damit sich die Werte normalisieren?


    Vielen Dank für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße
    Patrick


    Edit: leider ist mir zwischendurch einmal die Verbindung abgerissen- daher war der Beitrag einge Zeit nicht vollständig- also nicht wundern :)

    Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank für die Erklärung und das kleine Beispiel. Ich habe mir nun mal eine Exeltabelle erstelle und vergleiche die Werte von Kramerdrak mit meinen Mischungen die ich derzeit habe. Wenn das soweit ist werde ich das denke ich mit in mein Programm einprogrammieren.
    (Bin dabei mir ein Programm zu schreiben zur Berechnung meines persönlichen Düngers )


    Eine kleine Frage habe ich aber noch:
    Sie sprechen von absolut und Konzentration- wie muss ich mir das vorstellen? Ist die Konzentration nur die „Hochrechnung“ auf einen ganzen Liter weil die Konzentration einer Lösung immer in mg/l angegeben wird?
    Also zum Beispiel wenn ich mir bei Ihnen 0,5 Liter Ferrdrakon kaufe- dann steht auf dem Etikett 1000mg/l aber in der Flasche die ich habe sind reell dann nur 500mg enthalten?


    Ich müsste also, um meine Eigenmischung mit Kramerdrak vergleichen zu können, die Inhaltsstoffe entweder auf einen Liter hochrechnen oder mir die Absolutwerte vom Kramerdrak ausrechnen?



    Hallo,
    Das kann man in einem gewissen Bereich. Klar sein sollte, daß man mit dem Gemisch Ferrdrakon/Ferrdrakon K/Daydrakon natürlich viel flexibler ist und daß man das optimal ans eigene Becken anpassen kann. KramerDrak ist bequemer, hat dafür aber ein feststehendes Verhältnis der Inhaltstoffe, das dann auch nicht mehr variierbar ist.


    Das stimmt, das habe ich mir auch bereits überlegt. Leider muss ich gestehen das ich schon seit ewigen Zeiten keine Wassertests mehr gemacht habe und ich demnach gar nicht sagen kann wo bei mir Handlungsbedarf besteht. Ich denke daher das ich (vorerst) bei der flexiblen Lösung bleibe ->Wassertests mache und mir dementsprechend Dünger ansetze.


    Vielen Dank für die super Hilfer von Ihnen und einen schönen Tag


    Viele Grüße
    Patrick

    Hallo liebe Forengemeinde :)


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen- ich benutze zwar schon länger die Dünger von Herrn Kremser, bin aber im Forum neu. Also mein Name ist Patrick, bin 24 Jahre alt und komme aus Dortmund.


    Ich habe eine 450L Aquarium mit selbstgebautem Innenfilter. Eingerichtet ist es mit drei großen Wurzeln, 4 Echinodori, vielen Cryptocorinnen, Vallesnerie, roten und grünen Tigerloten und einige Stein- und Wurzelbewachsende Pflanzen deren Namen mir gerade fehlt :P


    Zur zeit bin ich dabei mir meinen eigenen kleinen "perfekten" Dünger für mein AQ zusammenzustellen. Dazu verwende ich seit einiger Zeit erfolgreich die Dünger Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon.
    Den größten Pflanzen stecke ich noch einige Kügelchen NPK und SE zu den Wurzeln was sie mir mit regem Wachstum danken :)


    Nun zu meiner Frage: Ich habe gesehen das es nun den neuen KramerDrak gibt und habe mir davon mal die Werte der Inhaltsstoffe angesehen. Wenn ich nun Ferrdrakon und Ferrdrakon K mische, wie ist dann die Gesammtmenge von z.B Eisen in der Lösung? wenn ich von jedem 100ml nehme, summieren sich dann die einzelnen Werte oder kann man das so nicht rechnen? Ich hoffe das die Frage nicht nun zu einigen Lachern führt :)
    (eventuelle auch die Rechnung bei 3ml Ferrdrakon tgl und 2m Ferrdrakon K - also unterschiedlichen Verhältnissen)


    Dann noch eine kleine ergänzende Frage: kann ich den KramerDrak anstelle von Ferrdrakon / Ferrdrakon K und/ oder Daydrakon verwenden? ( darum auch meine Frage nach der Rechnung- wenn ich wüsste wie ich das rechnen kann, könnte ich mir die anschließende Frage selbst durch Durchrechnen der einzelnen Mischungen beantworten)


    So, ich hoffe das war nun nicht zu viel Gerede und bin auch eure Antwortetn gespannt und danke euch dafür :)


    Ein schönes Restwochenende noch und Viele Grüße
    Patrick