Beiträge von edpatz

    Hallo!
    Eigentlich gehört die Frage nicht wirklich hier hin, aber ich hoffe, es sind ein paar Experten da.
    Wir haben sehr hartes Wasser: GH 38°, KH 12°, PH ~7,5, CO2- Düngung. Es ist sehr schwierig, AQ-Pflanzen zu finden, die mit den Werten längere Zeit zurechtkommen. Kennt Ihr vielleicht einige, die das gut aushalten? Ich hätte auch gerne ein "grünes" Aquarium....
    Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Internetseite, auf der alle bekannten AQ-Pflanzen mit deutschem und lateinischem Namen und genauer Beschreibung, bzw. Pflege beschrieben waren. Leider find ich die nicht mehr. Hat Jemand einen Link?
    Danke im Vorraus und schöne Grüße
    Patricia

    Hallo Andreas!
    Danke für Deine Antwort.
    Was genau bedeutet Vollentsalzung? Ist das die Sache mit dem Ionentauscher? Damit hab ich mich noch nicht näher befasst.
    Ich kenne nur die Osmoseanlage. Die ist mir unsympathisch, weil dabei soviel Wasser im Abfluss verinnt.
    Und dann natürlich noch diese Mittelchen "PH/KH Minus".
    Was genau heißt - 0,3 Einheiten-? Etwa so, statt 7,5 beträgt der Wert dann 7,2?
    Fragen über Fragen, tut mir Leid, aber ich lerne gerade dazu ;)
    Aber ich könnte doch dann den PH-Wert wieder durch das CO2 korregieren, oder? Hat CO2 überhaupt Auswirkungen auf die Karbonathärte?
    Schöne Grüße
    Patricia

    Hallo!
    Ich hab auch eine Frage zur Wasseraufbereitung.
    Wir haben sehr, sehr hartes Wasser. Vor Kurzem hatte unser Wasser eine Gesamthärte von "nur" 32 Grad/dH, seit neustem kommt es mit 38 Grad aus der Leitung. Meine Regenbogenfische und die (wenigen) Pflanzen kommen gut damit zurecht, aber die Karbonathärte beträgt 14 Grad. Den PH- Wert von über 8 hab ich durch CO2 Düngung auf etwas über 7 eingependelt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kh zu senken, ohne den Ph-Wert wesentlich zu beeinflussen?
    Eine Umkehrosmoseanlage lehne ich aus Geld- und vor allem Umweltgründen ab.
    Danke im Vorraus für Eure Tipps und schöne Grüße aus Österreich!
    Patricia

    Hallo!
    Ich hab auch eine Frage zur Wasseraufbereitung.
    Wir haben sehr, sehr hartes Wasser. Vor Kurzem hatte unser Wasser eine Gesamthärte von "nur" 32 Grad/dH, seit neustem kommt es mit 38 Grad aus der Leitung. Meine Regenbogenfische und die (wenigen) Pflanzen kommen gut damit zurecht, aber die Karbonathärte beträgt 14 Grad. Den PH- Wert von über 8 hab ich durch CO2 Düngung auf etwas über 7 eingependelt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Kh zu senken, ohne den Ph-Wert wesentlich zu beeinflussen?
    Eine Umkehrosmoseanlage lehne ich aus Geld- und vor allem Umweltgründen ab.
    Danke im Vorraus für Eure Tipps und schöne Grüße aus Österreich!
    Patricia