Beiträge von Jens

    Tja, im Baumarkt packt mich bisweilen die heilige Wut...
    Ich hatte gehofft es gäb' vieleicht irgendwo ein kleines, feines Geschäft das ich nicht kenne.
    Ich werd mich mal bei ein paar Börsen in der Umgebung umtun.


    dankschön für die Antwort.


    Jens

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    >Eine Filtration ist das auf keinen Fall, da der Prozess nicht abhängig von der >Teilchengröße ist, sondern von der Stoffmengenkonzentration.


    Aha, der Trick ist die semipermeablen Membran, das hab ich noch nicht durchschaut.
    In wiefern ist die Teilchengröße unwichtig?
    Will sagen: Wie schafft's das Wasser durch die Membran ohne daß das die anderen Moleküle mit duchwandern?


    Gruß



    Jens

    Hallo zusammen,
    auf die Gefahr hin daß das Osmose-Thema dem einen oder anderen zu den Ohren raushängt...
    Ich bräuchte mal ein paar Tips:


    Ich wohne in einem Haus ohne Anschluss ans öffentliche Wassernetz und versorge mich selbst mit Brunnenwasser, mein kleines Aquarium mit einer Mischung aus Brunnen- und Regenwasser.


    Da ich aus beruflichen Gründen in letzter Zeit Schwierigkeiten bei meinem Regenwassermanagement hatte überlege ich mir eine Umkehrosmose-Anlage fürs Aquarium und Teewasser anzuschaffen.
    Dabei beschäftigen mich folgende Fragen:


    Kann man sowas am Hauswasserwerk betreiben?


    Mein Vermieter hat im letzten Jahr eine Enthärtungsanlage auf Kochsalzbasis installiert, müßte man gegebenenfalls davor anzapfen?


    Marum heißt das Umkehrosmose, so wie ich das verstehe wird doch keine Osmose umgekehrt sondern eher extrem fein gefiltert?



    Danke für die Hilfe!


    Jens