Beiträge von cw.84

    Danke für die schnelle Antwort. Das heißt dann auch das ich Probleme mit dem Dünger bekomme wenn ich die UV-Lampe an habe? Muss die Dosierung des Düngers dann zwangsläufig erhöht werden? Oder würde es auch reichen wenn die Lampe nur tagsüber läuft?

    Hallo,
    Mein Aquariumwasser ist seid ca. 2 Wochen trüb. Es ist nich grün sondern ehr milchig. Auch ein Wasserwechsel von ca. 1/3 Wasservolumen hat zu keinem erwünschten Ergebnis geführt. Bei meiner letzten Messung vom 12.7. (da war das Wasser schon trüb) hatte ich folgende Wasserwerte:


    Temp.: 25,5 Grad
    KH: 10
    pH: 7,6
    Ammonium: 0,05-0,1
    Nitrit: 0,025
    Nitrat: 5
    Phosphat: 0,1
    Eisen: 0,05-1


    Ich dünge täglich mit ca. 2ml Ferdrakon. Meine Pflanzen wachsen sehr gut und ich habe nur wenige Algen. Mein Besatz besteht aus:


    25 Neons
    8 Panzerwelsen
    5 Peru Altum
    Garnelen (Stückzahl unbekannt; anfangs 10)
    1 Antennenwels


    Kann mir jemand weiterhelfen? Mich nervt das milchige Wasser.


    Gruß Christopher

    Jetzt 10 Tage nach Neueinrichtung steigt der Nitritwert an. Wann ist denn ungefähr der Nitritpeak zu erwarten? Und soll ich jetzt einen Teilwasserwechsel machen oder abwarten? Der Nitratwert ist immer noch sehr niedrig. Außerdem bilden sich fadenalgen.


    Meine aktuellen Werte sind:


    Temp: 25grad
    KH: 10
    PH: 7,5
    NH: 0,2
    Nitrit: 0,05-0,1
    Nitrat: 0,05
    Phosphat: 0,1
    Eisen: 0,05 bei täglicher Düngung Ferrdrakon

    Habe vor einer Woche mein 270 Liter Becken eingerichtet. Meine aktuellen Werte sind:


    Temperatur: 26,5
    KH: 11
    pH: 8
    Nitrit: 0,01
    Nitrat: unter 0,5
    Eisen: 0,02-0,05


    Ich weiß das die Werten noch nicht ok sind. Besonders der pH- und Eisen kommen mir merkwürdig vor. Um den pH Wert zu regulieren habe ich heute die CO2 Anlage höher gedreht. Ich dünge momentan mit 2ml Ferrdrakon täglich. Soll ich die Dosierung jetzt schon erhöhen? Ich habe Angst das ich Algen bekomme. Auf der Scheibe bilden sich jetzt schon ein wenig Kieselalgen.


    Ich habe folgende Pflanzen im Becken:
    Echinodorus cordifolius 'Habich Rot'
    Hygrophila corymbosa 'Siamensis 53B'
    Pogestomon erectus
    Hydrocotyle tripartita
    Vallisneria spiralis
    Vallisneria Gigantea
    Ludwigia glandulosa


    Bitte um Rat...

    Hallo,
    hier die Daten für das Becken:


    Beleuchtung: 2x39 Watt T5, keine Reflektoren, allerdings sind die Abdeckplatten verspiegelt
    geplante Temp.: 26-28 Grad
    Filtervolumen: 12 Liter
    Filtermaterial: Filterschaum grob+fein; 1 Einsatz Keramikmaterial; 2 Einsätze Sinterglaskugeln
    Bodengrund: als Bodengrund wollte ich ein Substrat aus Ton und Torfmull verwenden. Allerdings nur in den hinteren 2/3 des Aquariums.


    Umwälzvolumen: wird vom Herrsteller max. 1400l/h angegeben. ich denke realistisch ist 800-1000l/h. Würde sich aber drosseln lassen bei Bedarf.


    Leitungswasserwerte laut Zulieferer:


    Ph: 7,45
    Karbonhärte: 15,6mg/l
    Magnesium: 13,1mg/l
    Calcium: 89,9mg/l
    Chlorid: 8,5mg/l
    Natrium: 9,5mg/l


    Wäre es bei den Werten sinnvoll einen Wasseraufbereiter zu verwenden. Den Ph-Wert wollte ich eigentlich auf 6,5 drücken. Mit den anderen Werten kenne ich mich (noch) nicht aus.


    Die Angaben auf den Düngerseiten habe ich natürlich gelesen. Mir geht es hauptsächlich um die Dosierung. Und ob der Basisdünger Ferrdrakon anfangs reicht oder ich mit anderen ihrer Produkte kombinieren muss.

    Hallo,
    ich will in den nächsten 2 Wochen mein neues Aquarium einrichten und benötige Hilfe beim Dünger und dessen Dosierung. Auf den Drak-Dünger bin ich wegen den vielen guten Bewertungen in den Aquaristikforen gekommen.


    Mein Aquarium hat folgende Eigenschschaften:


    Aquarium: 270 Liter
    Beleuchtung: 2xT5 Röhren
    Filter: J B L 1501e
    Heizer: Jäger 150 Watt
    CO2 Anlage: von US-Aquaristik


    Ich plane ein Südamerikabecken mit zahlreichen schnellwachsenden und langsamwachsenden Pflanzen. Der Besatz soll aus Skalaren, Salmler, Panzerwelsen etc. bestehen.


    Nun meine Fragen:


    1. Welchen/Welche Dünger soll ich verwenden?
    2. Wie soll ich die Dosierung gestalten? Besonders in der Anlaufphase der ersten 4 Wochen? Plane in den ersten 4 Wochen 3 mal 25%-30% Wasserwechsel pro Woche (oder haben Sie einen anderen Vorschlag?)
    3. Wie soll die Dosierung nach der Anlaufphase weiter gehen wenn ich 1 mal wöchentlich 25%-30% Wasserwechsel vornehme?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten.