Beiträge von Konsi

    Hallo,


    sprich ich müsste eine 4er und eine 7er Lösung haben um genauer zu messen!
    Macht es dann nichts wenn ich über 7 pH messe??? Müsste ich dann nicht theoretisch noch die 9 od. 10er Lösung verwenden?


    Was ist eigentlich "deionisiertes Wasser", ist es destilliertes Wasser, oder Osmosewasser??? und wo bekommt man das her?

    Hallo Doc,


    also es ist ein "Milwaukee pH 40".
    Der Kalibriervorgang wird vorlgendermaßen beschrieben:


    "Tester durch Druck auf die On/Off -Taste einschalten"
    "Kalibrierung möglich mit 4, 7 oder 10 pH, bitte zu Beginn immer mit 7 pH kalibrieren"
    "Den Tester in die pH 7 PUfferlösung stellen"
    "Das Display blinkt und zeigt "7.0 c". Wenn das "c" aufhört zu blinken, zur Bestätigung "CFM" drücken"
    "DAs Display blinkt dann bei "4.0" zum Gebrauch der nächsten Lösung"
    "Wenn Ein-Punkt-Kalibrierung vorgenommen wird, schaltet der Meter ab"
    "Bei der Messung von pH-sauren Lösungen sollte eine 4.01-Pufferlösung verwendet werden, für alkalische Messungen eine 10.01-Pufferlösung.
    "Die Elektrode in deionisiertem Wasser reinigen, bevor die zweite Kalibrierung vorgenommen wird"


    Wo ich dieses Gerät gekauft hab, ist ca. 1 Monat her, da war eine Kalibrierflüssigkeit von 7.01 pH dabei, macht das 0.01 pH was oder ist es egal?


    Nach der Kalibrierung zeigt das Gerät korrekt 7.0 pH an!
    Was hat das eigentlich mit dem 7.01 und 7.01 pH auf sich.
    Ist es besser mit 2 Puffern zu kalibrieren? Also ich mein mit 4 und 7.
    Ich arbeite im pH Bereich zwischen 6,8 bis 7,5.


    Ich glaub jetzt gehts, habs vorher vielleicht falsch kalibriert!

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Pufferlösung 7 bestellt!
    Heute hab ich zum ersten mal damit kalibriert, aber irgendetwas stimmt da nicht.
    Laut 2 Tröpchentests liegt mein pH Wert bei 7,5 das zeigte mir auch mein pH-Meter bevor ich es mit dieser Lösung kalibriert hatte.


    Nach dem Kalibrieren zeigt mir der pH-Meter einen pH von 6,5 an, das stimmt aber irgendwie nicht, da die 2 Tröpchentests eindeutig einen pH von 7,5 anzeigen!


    Wo könnte das Problem liegen?

    Hallo,


    die Flasche wurde damals bereits geöffnet!
    Gelagert wird die Flasche bei Zimmertemperatur.
    Soll ich sie lieber wegschmeisen oder kann ich doch noch verwenden!


    Das mit der Suche weis ich!
    Nur geht das, aus Zeitgründen, nicht immer! Sorry!

    Hallo,


    wie lange hält dieser Dünger, ich mein wie lange kann ich ihn verwenden?
    Auf meiner Flasche steht Herstelldatum: 10.08.2004
    Ist es immer noch gut, oder soll ich es lieber nicht mehr verwenden?

    Hallo,


    noch etwas zu deinem Nitrat!
    Es könnte nämlich sein, das der Tröpchentest hinüber ist, das hatte ich auch schon, hab die ganze Zeit 12 mg/l gemessen, vor dem Wasserwechsel und nachdem Wasserwechsel, so ging das ein ganzes Jahr, ich war sicher das ich keine großen Nitrat Probleme hatte.


    Dann fing ich an, an dem Tröpchentest zu zweifeln, also holte ich mir einen neuen Tröpchentest und siehe da!!! Mein Nitratwert lab bei weiten nicht bei 12 mg/l, sondern bei über 30 mg/l!!!

    Hallo Doc,


    ca. nachdem das Licht und die CO2 Zufuhr 3 h aus waren, hab ich den KH wieder gemessen, da lag er bei 7. Ich denke trotzdem das die KH irgendwie schwankt! Ist es überhaupt möglich oder kann man das gleich ausschließen!

    Hallo,


    gestern hab ich einen Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht, danach war die KH bei 6-7 (durch Osmose) laut JBL Tröpfchentest. Gerade habe ich wieder gemessen und die KH hat sich seit gestern erhöht auf 8. Kann mir jemand sagen warum. Ich weis das der KH Wert als Puffer diehnt und sonst eigentlich auch die zusammenhänge zwischen KH, CO2 und pH.
    Ich dünge mit CO2, könnte es an zuviel liegen, normal nicht, dann würde die KH ja fallen, oder verstehe ich da doch etwas falsch! Ich habe noch keine Fische drin, wollte morgen die ersten holen. Mein pH Wert liegt gerade bei 6,9 - 7.


    gestern hab ich gleich nach dem Ww gemessen, also so um 12:00 Uhr, heute gleich nach dem das Licht ausging! Aber im allgemeinen wenn ich CO2 reinpumpe kann dann meine KH auch ansteigen? Wenn ja, dann ist es ja irgendwie blöd zu probieren mit Osmose sein Aquarienwasser auf eine KH von 5 zu bringen, oder komm ich jetzt gar nicht mehr mit!
    Bei meinen jetzigen Wasserwerte also pH 6,9 und KH 8 hätte ich einen CO2 Gehalt von 28 mg/l das währe doch schon etwas viel, würde es auch den Fischen schaden!
    Wann entsteht jetzt ein Säuresturz, dachte immer, erst wenn die KH aufgebraucht ist, aber wenn die jetzt ansteigt dry.gif !


    Jetzt kapier ich gar nichts mehr!