Beiträge von atanke

    hallo andreas,
    > So kann man Echis über den Boden ernähren und so die
    > Nährstoffe für die Algen knapp halten.
    ich dachte die eichis würden die nährstoffe nur über die würzel aufnehmen.
    dann werde ich mal zur bestellung schreiten


    > Ich seh schon, als Nächstes muß ich die NPK-Düngekugeln
    > fertig machen ;)
    also dan bestelle ich gleichmal nen kleines päckchen ;)


    gruß andreas

    hallo andreas,
    > Ich hab ein Problem, ich bin zu wenige ;) Ich bin einfach
    > bisher nicht dazu gekommen, da mehr zu machen. Immerhin den
    > Bodengrund für die Beckeneinrichtung hab ich inzwischen
    > serienreif.
    hmm, najut ;)


    > Die sind gut um Eisen- und Spurenelementemangel
    > auszugleichen, bei Deinem N- und P-Mangel sind auch die
    > hilflos.
    > Kaum, bei mehr Licht würden sich Deine Probleme noch
    > verstärken.
    >
    > Glaub es ruhig, N- und P-Mangel ist so selten nicht, wie man
    > glauben könnte.


    nene das glaube ich dir ja auch, ich dachte halt dass die eichis die nährstoffe nur über die wurzeln aufnehmen, und die kugeln auch n und p enthalten. ich also so aus dem dilemma rauskomme.


    gruß andreas

    Hallo andreas,
    erstmal danke für deine schnelle antwort.


    > sind eigentlich schon Fische im Becken?
    erstmal nur 10 corys und 5 otocinclus


    > nitrit, nitrat, ammonium, phosphat jeweils nn.


    > sonst wird zumindest NH4/NO3 und PO4 schon durch die Fütterung der Fische in gewisser Menge zugeführt.
    naja ich füttere momentan noch recht knapp.


    >Starte mal mit Ferrdrakon.
    >Liegt eine Besonderheit wie offener Außenfilter/Rieselfilter, UV-Lampe, sehr starke Beleuchtung vor?
    weder, noch
    >Falls ja, könnte man gleich noch an Daydrakon denken.
    wann sollte ich denn dann mit daydrakon anfangen ?
    > N/P/K würde ich erst dann nachdüngen, wenn sich ein konkreter, sichtbarer Mangel ergibt.
    woran erkenne ich das ?


    gruß andreas

    Hallo Andreas,
    nach längerem lesen in der DRTA, wollte ich mich jetzt auch mal an dein "Gebräu" wagen.
    ich habe in meinem becken (läuft seit ca. 4 wochen) einige eichis, vallisnerien, und einige mir nicht näher bekannte stengelpflanzen. als bodengrund habe ich feinen sand aus dem baustoffhandel, den ich nur leicht gewaschen habe.
    nitrit, nitrat, ammonium, phosphat jeweils nn.
    eisen ist ebenfalls sehr wenig.
    gemessen jeweils mit jbl tests.
    wie sollte ich denn jetzt anfangen was zu düngen ?
    ferrdrakon, daydrakon, und/oder Eudrakon oder ferrdrakon k ?
    achso das becken ist 100*40*45 und soll in richtung südamerika gehen.