Beiträge von Mary

    Hallo zusammen


    Ich bin nun dabei mein AQ mit T5 Lampen auszustatten. In diesem AQ habe ich viele Pflanzen und möchte nun Hilfe bei der Wahl der Lampen.
    In der Regel beleuchte ich 14 Std.
    Was für Röhren (Fabrikat) und Farbe kann mir empfohlen werden?


    Bei Philips hat es T5 ... HE, HO, bei Osram hat es auch so mir nichts aussagende Abkürzungen wie zB. HE, HO FC-Ausführung.


    Oder sind spezielle AQ-Lampen wie von ATI, JBL etc. besser?


    Mit Grüssen und Dank im Voraus
    Mary

    Hallo Fenthjer


    Danke für Dein Input. Habe nun auf T5 gewechselt. Da ich aber alles bei meinem AQ-Händler bestellte, nahm ich für das 1. Mal auch die Lampen mit. 2 ATI Sun, 1 Silvania 10'000 K und eine JBL Solar Ultra Tropic.
    Farbkombination ist nicht schlecht, nun mal Schauen was die Pflanzen dazu meinen.
    Uebrigens: das nächste Mal werde ich Philips kaufen, da die jetzigen sehr teuer waren.
    Nimmst Du nur Farbe 860? Ist dies nicht zu kalt?


    Grüsse
    Mary

    Hallo zusammen


    Danke für die Information.


    Hat den Philipps T5 Röhren? Bis anhin habe ich diese noch nirgends gesichtet.
    Oder doch? Wenn ja, werden diese sicher eine andere Bezeichnung haben.


    Weiss jemand etwas darüber?


    Grüsse
    Mary

    Guten Abend zusammen


    Kann mir jemand sagen, welche Lichtfarben bei den T5-Leuchten gut sind für die Süsswasseraquaristik mit vielen Pflanzen?


    Bis anhin habe ich T8-Röhren mit den Leuchtstoffröhren Philipps 830. Brenndauer pro Tag 14 Std.


    Wie sieht es bei T5-Röhren aus? Kann mir jemand Informationen geben?


    AQ-Masse= 120 x 60 x 50 (T8: Lampe 3 x 40 Watt, mit T5: 4 x 56 Watt)



    Mit freundlichen Grüssen
    Mary

    Hallo zusammen


    Kann mir jemand sagen, wie die Berechnung für die Lampen von sich geht.


    Mein Becken hat die Masse:
    130 x 60 x 60 cm


    Zurzeit habe ich T8 3 x 36 Watt (Ist etwas wenig)


    Ich möchte gerne T5. Was brauchts dann?
    3 x 58 Watt oder sogar 4 x 58 Watt. In der Variante T5 kann ich höhere Watt einbringen.


    Kann mir jemand helfen?


    Mit Grüssen
    Mary

    Hallo hafel


    Ich habe auch ein AQ mit Diskusen und Pflanzen.


    Habe kein CO2, da die Diskuse nicht mehr als 15mg/l vertragen, daher habe ich keine Anlage.
    Da ich zuvor in diesem Becken Buntbarschen aus dem Malawisee hatte musste ich neu Einrichten. Steine raus, Pflanzen rein. Ich beschloss nur Pflanzen, welche unter Wasser gezogen wurden, einzubringen. Dies bringt nur Vorteile.


    Ich war beim Züchter selber und er hat mir auf meine AQ-Grösse und Fischbesatzdichte und Fischart die Pflanzen zusammengestellt. Nicht alle Pflanzen wachsen bei so viel Kot. Die Wärme spielt dabei keine Rolle. Auch er hat beim Züchten in den oberen Becken gute 30°C. Er sagte mir, dass es darauf ankommt, dass Pflanze/Nährstoff wichtig ist.
    Ich ging nach Hause mit den Pflanzen, welche alle schön beschriftet wurden und dem von ihm gezeichneten AQ-Plan. So konnte ich nur noch die Pflanzen einbringen.
    Bis die Pflanzen fussgefasst hatten (innerhalb einer Woche) zerrten sie jeweils an 1-2 Blätter den notwendigen Nährstoff und das alte Blatt viel ab/abschneiden.


    Meine Pflanzen haten kein Problem zum Anwachsen, Algenprobleme hatte und habe ich keine. Alles perfekt, einfach genial, sowas kannte ich nie, auch nicht mit CO2 vor 15 Jahren.


    Was mir aufgefallen ist, meine Diskus halten sich gerne über einer Solitärpflanze auf, umgeben von Stengelpflanzen.


    Hier ein Link. Ich komme aus der Schweiz und war bei Fam. Schneider.


    Auch Deutschland hat solche Züchter.


    Herr Schneider betreibt sein Schauaquarium ohne Filter und Dünger seit über 30 Jahre.
    Seine Pflanzen wachsen ohne Dünger, nur mit dem Nährstoff aus dem AQ.


    http://www.wolfgang-ise.de/echinodoren/index.htm


    Gruss
    Mary

    Hallo zusammen


    Ich möchte ein zusätzliches AQ einrichten 130 x 50 x 60 (L/H/B).
    Zurzeit habe ich 2 Lampen Triton à 38 Watt. Für ein QA mit Diskusen und Pflanzen wahrscheinlich zu wenig.
    Wieviele Triton benötigt ein Pflanzen AQ?


    Zum anderen
    Mein Wasser durchläuft eine Enthärtungsanlage und somit kann ich die Wasserhärte nicht mehr rechnen, das heisst die Leitfähigkeit ist bei 800 us aus dem Hahnen und in den vorhandenen AQ ca. 560 us.


    Die KH ist ca. 10 - 12
    pH: 7 - bis 7.5



    1. Soll ich mit CO2 düngen und so auch den pH um die 7 halten?
    2. Kann ich auf eine Weise die GH drosseln?


    Für Infos bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Mary

    Guten Abend


    Danke für die Information.


    Also, werde ich mein Ehemann damit beschäftigen, noch einen zweiten Leuchtbalken in die Abdeckung zu installieren.


    Danke und Gruss
    Mary

    Hallo zusammen


    Mein AQ hat die Masse: 160 x 60 x 60 = 576 L.


    Ich habe als Lampen 2 x 58 Watt Tritonröhren.Beleuchtungsdauer 10 Stunden


    Pflanzen habe ich nicht allzuviele. Diese sollen aber dennoch schön wachsen.
    Ist die Beleuchtung zu gering?


    Muss ich evtl. länger beleuchten?


    Was meint Ihr dazu?


    Freundliche Grüsse
    Mary

    Hallo


    So wie ich verstehe, muss ich mit einer höhere Dosierung beginnen. Wäre es besser mit 5 ml auf 100 L anzufangen? Ich nahm an, dass am Anfang mit einer sehr niedrigen Dosierung begonnen wird.


    Ist 5 ml auf 100 L für den Anfang immernoch zu wenig?


    Ich dünge meine Pflanzen mit nichts anderem.


    Sollte ich noch einen anderen Dünger einsetzen?


    Die Algen im Filter. Im Becken hat es zwei Filter und nur in einem Filter hat es Algen. Ja, es sind die grün-blauen. Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. die starke Srömung ist. Ist nicht so tragisch. Dann wird eben der oberste Schwamm ausgewaschen und es ist alles wieder OK.


    Danke für die Informationen
    Mit Grüssen aus der Schweiz
    Mary

    Mary schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo
    >
    > Ich möchte nun meine Pflanzen (Vallisneren,
    > Anubien, Farn) mit Ferrdrakon düngen.
    > Es hat wenig Pflanzen im Becken (Barschen).Anubien
    > haben kleine Blätter und der Farn wird evtl.
    > angeknabbert, bevor er gut nachstösst.
    >
    > AQ-Inhalt 576 L. 160 x 60 x 60
    > Lampen: 2 x 58 Watt Triton, während 10 Stunden.
    > Plus eine Minilampe 1/2 Std. vor und nach der
    > effektiven Beleuchtung.
    >
    > Da ich wenig Pflanzen habe, denke ich, dass ich
    > zum Anfang mit 14 ml beginnen und aufstocken auf
    > 28 ml/Woche. Ist dies zu wenig?


    Frage: Mit wieviel ml/Woche soll ich beginnen?


    >
    > Wasserwechsel alle 2 Wochen 50 %.
    >
    > Algen habe ich nur im Innenfilter (er ist
    > durchsichtig, also nicht verkleidet) und zwar
    > grüne/blaue und dies nur an der Front gegen das
    > Zimmer und am Heizstab, welcher im Filter
    > angebracht ist.
    >
    > Warum nur dort Algen?


    Weiss jemand warum ich nur im Filter Algen habe?


    >
    > Für eine Information schon jetzt ein Dankeschön.
    >
    > Freundliche Grüsse
    > Mary


    Für eine Dosierungsanleitung wäre ich sehr froh
    Mit freundlichen Grüssen
    Mary

    Hallo


    Ich möchte nun meine Pflanzen (Vallisneren, Anubien, Farn) mit Ferrdrakon düngen.
    Es hat wenig Pflanzen im Becken (Barschen).Anubien haben kleine Blätter und der Farn wird evtl. angeknabbert, bevor er gut nachstösst.


    AQ-Inhalt 576 L. 160 x 60 x 60
    Lampen: 2 x 58 Watt Triton, während 10 Stunden. Plus eine Minilampe 1/2 Std. vor und nach der effektiven Beleuchtung.


    Da ich wenig Pflanzen habe, denke ich, dass ich zum Anfang mit 14 ml beginnen und aufstocken auf 28 ml/Woche. Ist dies zu wenig?


    Wasserwechsel alle 2 Wochen 50 %.


    Algen habe ich nur im Innenfilter (er ist durchsichtig, also nicht verkleidet) und zwar grüne/blaue und dies nur an der Front gegen das Zimmer und am Heizstab, welcher im Filter angebracht ist.


    Warum nur dort Algen?


    Für eine Information schon jetzt ein Dankeschön.


    Freundliche Grüsse
    Mary

    Guten Abend


    "Wasser vor der Enthärtungsanlage abzapfen"
    Daran habe ich auch schon gedacht. Da wir aber im 3. Stock wohnen und ich 4 Aquarien besitze = 4 x ca. 120 - 160 L, ist mir dies zuviel.


    Wenn sich meine Fische weiterhin in diesem komischen Wasser wohl fühlen, werde ich nichts unternehmen. Ansonsten weiss ich nun, dass ich die Aufhärtersalze erhalten kann.


    Herzlichen Dank für diese informativen Antworten.


    Gruss aus der Schweiz
    Mary

    Hallo Andreas


    Deine Antwort beruhigt mich.
    Wenn ich den Tetratest Reagenzien nehme so habe ich keine Umfärbung. Also auch nicht für die Karbonathärte. Nach x Tropfen hörte ich dann auf.


    Mit den Merckstäbchen habe ich eine Gesamthärte (D) von über 4. Die Karbonathärte ca. 10-12.
    Das heisst also, dass der Tetratest anderes misst, was er in meinem Wasser nicht findet.


    Da ich in der Schweiz Deine Aufhärtersalze nicht erhalte, habe ich für kurze Zeit das Sera Aufhärtersalz ausprobiert. Macht eine Aufhärtung Sinn? Und wenn ja, muss ich nur die Gesamthärte aufhärten oder figuriert diese Gesamthärte im Natrium?


    Hat es wirklich keine Adresse in der Schweiz?


    Mit freundlichem Gruss
    Mary

    Hallo


    Seit ca. 1 Jahr habaen wir in unserer Ueberbauung eine Enthärtungsanlage. Gemäss Hersteller wird das Calcium entfernt und durch etwas anderes ersetzt (Silberharz wird nach einiger Zeit mit Salz regeneriert.


    Meine Wasserwerte vor der Enthärtung: über 30 dGH, KH ca. 12, pH ca. 7.5.


    Jetzt: im Aquarium: über 4dGH, KH ca. 12 oder höher, pH ca. 7.5 - 8.
    Die KH kann ich mit Reagenzien nicht mehr messen. Mit den Merckstäbchen ca. 12 KH.


    Ich pflege Buntbarschen vom Malawi und Tanganjikasee. Ich habe zwar laufend Nachwuchs und keine Ausfälle bei den erwachsenen Tieren.


    Was geschieht Chemisch mit meinem Wasser? Kann mir jemand Auskunft geben. Ich blicke nicht durch. Der Hersteller sagte mir, dass an der Karbonathärte nichts verändert wird und auch am pH nicht. Normalerweise ist doch die KH tiefer als die GH?


    Muss ich etwas ändern oder kann ich das Wasser so belassen? Die Pflanzen (Vallisneren und Anuabien wachsen gut).



    Mit freundlichen Grüssen
    Mary