Beiträge von Pandrag

    hallo herr dr. kremser,


    um gottes willen ... ich wollte auf keinen fall das frischwasser durchkochen :eek::eek::eek:


    es stellt sich lediglich die theoretische frage, da ich in sachen polyphosphate seit gestern erst im thema bin. ich werde heute nachmittag zu hause mal mit kleinstmengen etwas rumkochen und fotometrisch durchmessen.


    d.h. das polyphosphate im aquarium bakteriell in ortho-phosphate zerfallen? falls ja, haben sie hier erfahrungen in welchem zeitraum (ich weiß, abhängig von der größe und der bakteriellen filterleistung)


    ich danke für ihre antwort.


    viele grüße


    jens

    hallo herr dr. kremser,


    danke für ihre info. sprich ich müsste "polyphosphat-wasser" auf 70°C erhitzen, damit es in orthophosphate "zerfällt"?


    rein theoretisch: wissen sie wie lange ich erhitzen müsste, damit die hydrolyse erfolgreich abschließt?


    danke für ihre rückmeldung und viele grüße


    jens

    hallo zusammen,


    ich habe eine frage bezüglich phosphareduc: bindet dieses auch polyphosphate oder ist es rein auf ortho-phosphate ausgelegt? :confused:


    danke und viele grüße


    jens