Beiträge von André L.


    Die Messung der GH bestimmt die Summe Ca + Mg. Jetzt müßte man noch Calcium alleine bestimmen, dann ergibt die Differenz den Magnesiumgehalt.


    Könnte man in dem Fall nicht daraus schließen das z.B. bei einer GH > 10 eine ausreichende Menge Magnesium enthalten ist/sein sollte? Einfach mal davon ausgehend, das Ca & Mg ca. gleichmäßig vorhanden ist...?



    Allerdings konkurrieren Kalium und Magnesium um das selbe Aufnahmesystem der Pflanze, daher sollte man diese beiden Stoffe nicht unabhängig voneinander betrachten.


    Verstehe ich das richtig? Die Planze schöpft z.B. aus Kalium und läßt Mg links liegen und nimmt vom Mg nur noch einen Teil auf? Welches der beiden Elemente wird denn von den Pflanzen bevorzugt aufgenommen?


    Sorry für die dummen Fragen, bin aber sehr Interessiert an den Zusammenhängen ;)

    Hmm,
    habe heute erneut N gemessen - endlich vorhanden :) Der Wert sollte nun so zwischen 3-5mg/L liegen was ja wieder mal so eine Interpretationsfrage ist bei den Wassertests.
    Werde aber jetzt erstmal die Wechselintervalle etwas verlängern - erstmal alle 14 Tage Wasserwechsel um nicht gleich wieder alles "wegzuschütten". Was meint ihr dazu?


    Und zu den beiden Becken: Ist wirklich so - beide Verhalten sich total unterschiedlich: mit Kalium z.B. brauche ich im 400er garnicht kommen - direkt nach der Zugabe habe ich dort einen Grünalgenteppich... wobei im 112er die 30%ige Ersetzung von Ferrdrakon durch Ferrdrakon K der Hygrophila polysperma noch nicht genügen... Ist wirklich ein Teufelskreis :)


    Grüße aus Nordhessen :)

    Hallo nochmal und Gruß aus der Spät/Nachtschicht,

    Übrigens, nach vielen schlechten Erfahrungen traue ich keinem aquaristischen Test mehr. Kontrolliere die Test ruhig gegen eine Dosis Eudrakon N im 10 l Wassereimer, die garantiert eine pos. Messung ergeben muß! Z.B. 2 ml auf 10 l Wasser müßten sofort einen Nitrat-Gehalt von 10 mg/l messen lassen.


    Sehe ich genauso - hatte dies aber im Vorraus schonmal getestet. Also die Tests zeigen schon in gewisser Form was Sache ist :) Ich hab bislang nie glauben wollen das in dem Becken kein N/P vorhanden ist... Die von mir angesezte Testlösung entsprach der Düngezugabe - wurde also korrekt dargestellt.


    Meine Beobachtungen bislang: besonders die Echinodorus hat deutlich an Wuchs zugelegt - generell seit letzter Woche mit beginn der P Düngung habe ich nahezu keine Grünalgenbildung mehr an den Scheiben. Der gesamte Pflanzeidruck scheint besser als bisher...


    Allerdings eine Frage habe ich noch: ich habe hier noch ein 112L Becken stehen in dem ich auch die Hygrophila polysperma beherberge. In diesem Becken zeigte sie allerdings deutlichen Kaliummangel an den älteren Blättern... Wie kommt es dazu das die gleiche Pflanze zu solchen Mängeln neigt wenn das Ausgangswasser identisch ist?
    Den Mangel habe ich zwar mit Ferrdrakon K behoben - aber für mich unklar warum´s dort zum Mangel kommt..


    Ansonsten werde mich wohl noch etwas gedulden müssen bis sich die Pflanzen auf die neue Nährstoffsituation eingestellt haben.


    Auf jeden Fall scheint´s Bergauf zu gehen mit dem Pflanzenwuchs...


    Erstmal vielen Dank an den "Doc" :)

    Hallo Andreas,
    mit den 8-10cm hatte ich mich schlecht ausgedrückt - ich meinte damit die Höhe des Bodengrunds.


    Zu P: habe letzte Woche Sonntag mit der Zugabe begonnen - Zuerst nur 16ml/Tag - leider wieder n.n.. Habe dann ab Dienstag jeweils die doppelte Menge N/P täglich gegeben.
    Nitrit war trotz der doppelten Menge n.n. also denke ich das sollte o.k. sein.
    Allerdings sind die zugegebenen Mengen nicht grad wenig wie ich finde und es ist erstaunlich das am Folgetag "alles" weg ist. Wie lang wird es wohl dauern bis man einen Nachweisbaren Wert erreicht?


    Gruß André

    Hallo zusammen,
    habe derzeit einige Probleme den N/P Gehalt über n.n. einzustellen. Ich gab bislang alle 2 Tage 7,5ml Eudrakon N auf die rund 400L. Heute wieder gemessen -> N n.n. (mit frischen Tests von 2 Herstellern getestet). P habe ich bislang noch nicht zugeführt - aber vorhin schonmal angesetzt. Nun mal ne Frage an die Experten: kann es evt. sein, dass der Filter alles schluckt? Oder sind die Pflanzen einfach zu "ausgehungert" und saugen sich nun erstmal voll? Bislang hatte ich immer N n.n. / mit P hatte ich mal per Stino-Pflanzendünger herumprobiert.
    Der Wuchs insgesamt ist zufriedenstellend - ältere Blätter werden oft von grünen Punktalgen überzogen - hier und da machen sich Pinselalgen breit. Wobei ich mir da noch nicht gabz schlüssig bin ob dies auf die Beleuchtungsumstellung vor ~ 3 Monaten zurückzuführen ist. Dazumal hatte ich Probleme meine CO2 Versorgung Sicherzustellen...
    Mein Bestreben ist ein üppiger/gesunder Pflanzenwuchs...


    Einige Daten zum Becken:
    Ju*el R*o 400 (150*50*60)
    Beleuchtet mit 2 ibar´s 2*54W (2*865, 2*840) inkl. Reflektoren
    Ehe** 2128 Thermo Aussenfilter gefüllt mit Substrat und Tonröllchen
    OFA (läuft nur nach Bedarf)
    CO2 Anlage inkl. PH Controller vom großem "D"
    Bodengrund ist Kies 2-4mm ohne weitere Zusätze ausgenommen N/P Kugeln ca. 8-10cm.
    Beleuchtungszeit 5-4-6 also an-aus-an
    Gedüngt wird hier derzeit nur mit Ferrdrakon mit 4ml/Tag
    Wasserwechsel wöchentlich ~ 1/4 bis 1/3


    Wasserwerte:
    PH zwischen 6,9 und 7,1
    KH ~7-8 (liegt am Lochgestein - aus der Leitung kommen ~ 5) - wird aber demnächst ausgetauscht gegen Lava.
    GH ~ 10
    Fe ~ 0,1
    NO3 n.n.
    PO4 bestenfalls 0,125 eher n.n.
    NO2 n.n.
    Temp 25-26°


    An Pflanzen habe ich derzeit folgendes drin:
    Vallisneria spiralis
    Vallisneria americana
    Echinodorus parviflorus
    Cryptocoryne wendtii
    Microsorum pteropus var. latifolius
    Sagittaria pusilla
    Hygrophila difformis
    Hygrophila polysperma
    Rotala rotundifolia
    Nymphaea lotus var. rubra
    Hydrocotyle leucocephala (flutend)
    Ceratophyllum demersum Ceratophyllum submersum (flutend)
    Pistia stratiotes
    Anubias nana


    Hoffe mir kann da jemand Tipps geben :)

    Hmm...
    So ähnlich sah´s bei mir dazumal auch aus... Tausche doch mal die Röhren gegen 830er und 865er (gibt´s beim lokalen Eletkroladen und sind weit günstiger). So hatte ich damals meinen Kümmerwuchs in Griff bekommen. Und falls du noch keine Reflektoren verwendest - evt. nachrüsten. Wichtig ist das die Pflanzen ausreichend viel Licht bekommen.
    Und auf dem 1. Bild blubbert doch nicht etwa eine Luftpumpe? ;)


    Gruß aus Nordhessen

    Hallo Allerseits.


    Wie versprochen nochmal ein kleines Fazit meinerseits.
    Also geändert hatte ich seit dem letzten Beitrag wie schon geschrieben die Lichtumstellung auf 865er Röhren und habe noch eine Druckgas-CO2 Anlage mit Aussenreaktor erworben.
    Pflanzenwuchs ist seitdem deutlich gestiegen (inzwischen kann man von Wuchs sprechen) :)
    Allerdings ist mir aufgefallen, das der NO3 nahezu gegen 0 geht - Leitungswasser hat bei mir einen Wert von ~1mg/L. Daraufhin habe ich nochmal Eudrakon und Ferrdrakon K (vermutlich auch Kaliummangel da ältere Blätter löchrig werden und abfallen) nachbestellt und suche jetzt die richtige Rezeptur für diese Sachen. Mal sehen wie sich alles weiterentwickelt :)


    Gruß André

    So wie versprochen ein Feedback meinerseits...


    Also der Pflanzenwuchs hat sich seit der Lichtumstellung deutlich gebessert :) Beleuchte derzeit mit 5*36W (3*865 & 2 Sun-Glo mit der unnatürlichen Pause am Nachmittag).
    Inzwischen habe ich der Bequemlichkeithalber noch eine Druckgas-CO2 Anlage installiert. Wie geschrieben hat sich der Wuchs deutlich gebessert & von Algenplagen kann ich derzeit auch nichts berichten...
    Allerdings mache ich mir große Sorgen um meinen NO3 - dieser liegt nämlich 2 Tage vorm nächsten WW bei nahezu 0. Ich dachte jetzt an den Einsatz von Eudrakon N um den Spiegel auf 5-10 zu halten...gibt´s da was zu beachten oder einfach rein damit ?


    Gruß André

    Hmm...werde mal sehen ob ich in dem Fall nicht die orig. Klappen erstmal zerschneiden da man ja wie Du sagtest beim Hersteller Nachschub bekommt.
    Nochmal zum Thema Licht: ich hatte Sonntag mal allmögliche Röhren von Ha*en verglichen, Tabellenbuch rausgekramt, bei hereinspaziert.com mitgelesen - mein pers. Fazit in dem Fall ist das ich wohl keine "speziellen" Röhren mehr für mein Aquarium kaufen werde da die versprochene Leistung nicht eingehalten wird. Demzufolge habe ich die Flora-Glo´s direkt wieder gegen "normale" Daylight (865) getauscht - vom Lichtstrom her in meinem Fall immerhin fast die 5. Röhre (9420lm alt/13100lm neu (Richtwert ~3300lm bei 36W). Und laut hereinspaziert.com liegt die LL in der Farbe immerhin auf dem 4. Platz was die Photosynthese angeht...
    Die 5. Röhre kommt dennoch hinzu - Licht kann nie schaden :)


    Werde nach den Umstellungen nochmals berichten.


    Gruß André

    Hallo Detlef,
    habe grede nochmal genau gemessen, leider ist die Abdeckung 3cm zu klein vom Innenmaß sonst könnte ich noch einen weiteren Leuchtbalken verbauen - wäre ja auch zu einfach :).
    Habe mir das Arcadia-Programm mal angeschaut und werde noch eine Röhre nachrüsten (übrigends eine feine Sache). Hast Du evt. eine Bezugsquelle für Kunststoff der sich zum Klappenbau eignet ? Mag die orig. nicht zerschneiden.


    Gruß André

    Hallo Detlef,
    also 11 Std. insgesamt meinte ich (5 frühs und 6 abends). Wie gesagt an Röhren habe ich inzwischen so ziemlich alles durchprobiert was der Markt hergibt. Das beste Ergebnis hatte ich bislang mit der o.g. Kombination (Lichtfarbe 2800K & 4200K), Reflektoren sind auch vorhanden und sauber.
    Hab grad nochmal geschaut ob ich noch einen Balken unterbringen kann was aber Platzmäßig nicht klappen wird :(
    Noch eine Idee ?


    Gruß André

    Hallo zusammen.
    Wie schon im Betreff habe ich in meinem 400L von Anfang an erhebliche Probleme mit dem Pflanzenwuchs. Bin vor rund 4 Wochen auf Ferrdrakon umgestiegen da der Dünger ja allseits recht beliebt ist. Bislang düngte ich mit Fe*r*pol von J*L und einer Bio-CO² Anlage.


    An Leuchtstoffröhren habe ich inzwischen auch fast das gesamte Sortiment hier liegen *g* aber wie gesagt langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mich an Euch. Pflanzen sind einegtlich recht Anspruchslos: Indischer Wasserstern, Kirschblatt, Vallisnerie, Wasserpest, Cabomba - also eigentlich alles Pflanzen die "wuchern" sollten. Anspruchsvollere Pflanzen gehen recht schnell ein :( Selbst die Cabomba ist inzwischen fast komplett dahingeschieden - einfach unten abgefault.
    Muß noch dazusagen das ich noch 2 weitere Becken pflege allerdings ohne derartige Probleme.


    Zum AQ:
    Juwel Rio 400 (150*50*60)
    Eheim Pro II 2128
    4*36W Beleuchtung (insg. 1040lx, 2*FloraGlo+2*SunGlo)
    Bio-CO²
    Beleuchtungszeit insg. 11 Std mit 4 Std Pause


    WW von gestern (gemessen mit Tropfentest):
    NO2 = 0
    NO3 = 1-5
    PO4 = 1,5
    PH = ~7
    KH = 8
    GH = 15
    Temp = 26°
    FE = 0,1
    CO2 = 22,5 (err. aus PH und KH)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!