Beiträge von aquariusD

    Hallo Herr Dr. Kremser,


    vielen Dank für diese sehr ausführlichen Infos zum Thema "Phosphate" sowie deren Messbarkeit.


    Verstehe ich das jetzt so richtig, dass eine Zugabe von Orthophosphaten (in Form von Eudrakon P)
    den Pflanzen auf die Sprünge helfen könnte, da Polyphosphate nutzlos sind?


    Habe den Filter nur gering gedrosselt; trotzdem danke für die Zusatz-Info bzgl. Wasserbewegung.


    Werde jetzt mal den WW wöchentlich durchführen.


    Ist es bei den hohen Nitratwerten im Leitungswasser wirklich sinnvoll,
    so große Wassermengen (50 % oder mehr) zu wechseln?
    Dadurch steigt eigentlich ja der Nitrateintrag.


    Im Voraus vielen Dank für eine Antwort.


    Viele Grüße
    Dominik

    Hallo Herr Dr. Kremser,
    Hallo liebe Forenmitglieder,


    bin neu hier im Forum (aber schon lange Aquarianer).


    Habe folgendes Problem:


    Die Stengelpflanzen in meinem Aquarium wachsen zurzeit recht langsam.
    Nur Hornkraut wächst rasend und Wassernabel gut.
    Zudem gab es leichte Probleme mit Pinsel-, Bart- und Fadenalgen.


    Die Fadenalgen sind jetzt eigentlich weg (war wohl zu viel Eisendünger).
    Neue Bartalgen tauchen eigentlich auch nicht mehr auf und Pinselalgen wachsen kaum noch.


    Dünge zurzeit noch mit dem Restbestand eines Konkurrenzprodukts (verwende etwas weniger als vorgegebenen). Da mir die Dosierung sehr unlogisch vorkommt (und der Rest bald weg ist), werde ich bald auf Ferrdrakon umstellen.


    Nach Recherche im Forum bin ich auf die Themen Phosphatmangel (und das Redfield-Verhältnis) gestoßen. Im Becken ist mit eher <0,05 mg/L wohl recht wenig PO4 vorhanden. Aber lt. Wasserversorger sind dem Trinkwasser Natriumorthophosphat, Natriumpolyphosphat und Natriumsilikate zugesetzt (lt.Trinkwasseranalyse 1,4 mg/l Phosphat gesamt, hab's noch nicht nachgemessen). Weitere Werte: Silikat 14,3 mg/L NO3 37mg/L :-(, GH: 13


    Bin jetzt echt verwirrt; kann das schlechte Wachstum trotzdem an zu wenig PO4 liegen?
    Oder was könnte sonst ursächlich sein?


    Schon mal danke für Rückmeldung(en)
    Dominik




    Hier einige Angaben zum Becken:


    Standzeit ca. 10 Monate
    Größe des Aquariums: 80x35x50 cm; 140 L brutto
    Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung: ca. 7 cm Aquariengrund 1-2 mm + 2 cm Nährboden; 3 Terrdrakon SE Kugeln


    Beleuchtungsdauer: 5 h - 3 h Mittagspause - 5 h
    T8 2 x 18 W - vorne 1 x 940 coolwhite, hinten 1 x 840 coolwhite
    ohne Reflektoren - nicht gerade effizient :(


    FILTERUNG:
    Außenfilter mit ca. 3 L Volumen, angegebene Durchflussmenge 700 L/h, habe ihn daher gedrosselt, kaum Oberflächenbewegung


    CO2 ANLAGE:
    Druckgas-CO2 Anlage mit Keramik-Diffusor
    ohne Nachtabschaltung, ohne pH Steuerung
    kein Dauertest vorhanden


    WASSERWERTE IM AQUARIUM:
    Temperatur in °C: 25


    gemessen am 14.03.2013 mit Tröpfchentest der Marke #b#


    pH-Wert: 7
    KH-Wert: 7
    Eisen): 0,05 mg/L
    NO3: 15 - 20 mg/L
    PO4: eher <0,05 mg/L lt. Test (der auch verstecktes PO4 messen soll)



    WASSERWECHSEL:
    zweiwöchentlich, 30% des Gesamtvolumens (reines Leitungswasser)


    PFLANZENLISTE:
    Echinodorus ozelot
    Echinodorus Marble Queen
    Echinodorus spec. grisebachii
    Cryptocoryne wendtii
    Ceratophyllum demersum
    Hydrocotyle leucocephala
    Cabomba caroliniana
    Anubias barteri var. nana
    Hygrophila difformis
    Hygrophila corymbosa Thailand
    Rotala spec. Grün
    Polygonum sp. Sao Paulo


    Boden geschätzt zu 60% mit Pflanzen bedeckt.


    BESATZ:
    10 x Glühlichtsalmler
    5 x Metallpanzerwels
    4 x Otocinclus


    Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]1390[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1391[/ATTACH]