Beiträge von Grisu

    Hallo Zusammen,


    Hier die Ausgangswerte von zwei fast identisch eingerichteten, bepflanzten Becken:
    450l/120l netto.
    Beleuchtung LED 8640/4230lm
    Co2 moderat 10-20mg/l
    Filterung über Schaumstoff


    WW wöchentlich 50% mit Einstellung auf folgende Werte:
    PH: 7-7,5
    GH: 14
    KH: 10
    NO3: 15-20mg/l
    P: 1:0 - 1:2 mg/l (Senkung bringt nichts ausser evtl Fadenalgen!)
    K: 8-12mg/l
    Ca: 79 mg/l
    Mg: 15 mg/l (aufgesalzt mit Bittersalz)


    Nach einer Woche ist der Magnesiumgehalt bei 2,5-5 mg/l - gemessen mit Fotometer.
    Das Wachstum ist im allgemeinen recht gut, kann aber m.E. diesen hohen Magnesiumverbrauch nicht erklären.
    Wer könnte für die Ausfällung verantwortlich sein? Hat jemand ähnliches erlebt oder einen Verdacht?


    Gruß


    Burkhart

    Hallo Tom, hallo Christian,


    bei mir verhält es sich gerade anders. Fadenalgen kommen im Anfangsstadium, wenn ich zuviel Nitrat (Amminum) und zu wenig PHOSPHAT im Wasser habe. Deshalb fahre ich meine Becken mit > 1mg/l Phosphat bei ca 15-20mg/l Nitrat.
    Nach dem Einfahren des Beckens gibt es allerdings von eine recht großen Stabilität, auch bei abweichenden Werten, gegenüber dem Auftreten von Fadenalgen.


    Gruß
    Burkhart

    Hallo Zusammen,


    Mein Wechselwasser enthält 10mg/l Nitrat und 2 mg/l Kaluim.
    Kann ich Eudrakon N zur Aufdüngung des Wechselwassers auf 20mg und Ferrdarakon K zur K-Aufdüngung auf 10mg/l als Stoßdünger verwenden???


    Danke im Voraus


    Burkhart

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Das mit der Beleuchtung klappt wirklich gut. Das Licht ist völlig ausreichend auch für etwas lichthungrigere Pflanzen. Da das Becken mit 60cm doch recht tief ist, habe ich auch gute Möglichkeiten Anubias und Co. unterzubringen.


    Der Hinweis mit der Düngerhaltbarkeit ist sehr hilfreich - vielen Dank. Ich werde den Eisenvolldünger für zwei Becken daraufhin einrichten. Der Rest (N/K/P) wird ohnedies wöchentlich stoßgedüngt.


    Zur Zeit kämpfe ich noch mit Fadenalgen. Das wird sich aber nach der Aufrüstung des Filters schnell wieder ändern.


    Herzliche Grüße


    Burkhart

    Guten Tag Zusammen,


    Fragen über Fragen an die Spezialisten.


    Eigentlich geht es nicht nur um Dünger, sondern auch um div. andere Faktoren.


    Ich hatte mein 500l-Becken von Malawi, Blau-und Schwebealgen umgestellt:
    1. Steine raus und Sand auf 8 cm aufgefüllt
    2. Dicht bepflanzt mit Hygrophila / Bacopa / Wassernabel etc. --
    3. Algen wucherten - dann 1 Woche Dunkelkur


    Jetzt sind alle Algen weg! Beleuchtung habe ich, um sich die Mikroflora erholen und einspielen zu lassen auf 6 Stunden reduziert.


    Beckenmaße: 160/60/60 mit eingeklebtem, nicht benutztem Kammerfilter, Wasserstand 45 cm (450l Netto)
    Beleuchtung: 4x36 Watt LED (120 Lumen/Watt!)
    Filterung nur Stömungspumpe/Keine Substtratfilterung, Heizung keine (Zimmertemperatur)
    CO2 - mit Nachtabschaltung
    Erstbesatz mit vielen schnellwüchsigen Pflanzen - noch keine Fische


    Ziel: Westafrika-Becken
    mit Anubias, Javamoos, Microsorium, Bolbitis und einigen schnellwüchsigen zur besseren Wasserreinigung
    Fische: Extensive Vermehrung von Fundulupanchax Gardneri, Hemichromis oder Pelvicachromis
    evtl. noch eine passende Fischart dazu - aber noch nicht festgelegt
    Wasser gemischt VE/LW
    Ausgangswerte Mischwasser:
    GH 7 / KH 5 / LW ca. 250 / NO3 12mg/l / PO 2mg/l / PH je nach Tageszeit/
    Wasserwechsel sollte wegen der großen Menge und der begrenzten Mischkapazität, sowie der Laichentwicklungszeit der Fundulupanchax von ca 3 Wochen auf ein vierwöchiges Intervall mit ca. 60% erfolgen.


    Fragen:


    Beleuchtungsstärke - die vier LEDs mit 4x36 Watt (144W) entsprechen 216 Watt T5 (120:80lm/Watt)
    Wenn ich die Kennzahl von 0,4W/liter nehme, bin ich da für die Anubias und co schon zu
    hoch oder ist das nicht notwendig? Mehr Licht/mehr CO2/mehr Dünger etc.
    Weniger ist manchmal mehr! Andererseits hat das Becken mit einer Gesamthöhe von 60cm
    und 45cm Wasserstand schon eine ordenliche Höhe. Die LEDs haben aber auch eine bessere
    Tiefenwirkung aufgrund der exakten Abstrahlung von 120 Grad.


    Düngerfrage - Welcher Dünger wäre empfehlenswert? Ich würde gerne die fehlenden Makro-
    Elemente (N/P/K) stoßdüngen. Fotometer zur Überwachung auch von Kalium
    ist vorhanden. Den eisenbetonten Volldünger würde ich gerne mit einer Schlauchpumpe
    täglich automatisch dosieren. Da bei dieser Technik die Vorratsbehälter (Flaschen etc)
    offen sind, stellt sich natürlich die Frage der Haltbarkeit dieser Dünger unter Lufteinfluß.
    Danach würde sich die Größe des Vorratsbehälter richten.


    Hoffe ich nerve nicht allzusehr und würde mich über Tips auch aus der Praxis freuen.


    Gruß
    Burkhart