Beiträge von David S

    Guten Tag Herr Kremser,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich habe mal mein Wasser gemessen:
    FE = nicht nachweisbar
    PO4 = zwischen 1,0mg/L und 2,0mg/L
    NO3 = 10,0mg/L


    Woher das Phosphat und das Nitrat kommen, kann ich mir schwer erklären. Ich habe sehr wenige Fische, und füttere sehr sparsam. Ww spätestens jede Woche 50%.
    Offensichtlich fehlt Eisen. Allerdings hatte ich gedacht, wenn ich nur Wurzelzehrer pflanze, ist der Nährstoffgehalt der Wassersäule unwichtig, da diese Pflanzen nichts über die Blätter aufnehmen. Ein Irrtum? Ich habe etwas bange, wenn ich noch Ferrdrakon zugebe, das dann die Algen noch stärker wachsen. Weil ja sonst niemand da ist, der den Nährstoff verbraucht.
    Sollte ich zusätzlich zum Bodengrundverbesserer den Pflanzen noch Düngekugeln an die Wurzeln schieben?


    Viele Grüße,
    David

    Hallo,


    ich habe mein 112L Becken komplett neu eingerichtet (im Februar) , und habe nun sehr viele Probleme mit Algen.
    Nun habe ich die Vermutung das ich zuviel Ferrdrakon in den Bodengrund (Sand) eingebracht habe, ist das möglich?


    Durch ein "Missgeschick" habe ich ca. die doppelte Menge Terrdrakon im Sand. Abgedeckt ist das aber eigentlich gut mit ca. 3cm reinem Sand. Ausser CO2 über Paffrathschale gebe ich sonst keinen Dünger ins Wasser, und beleuchte 4h - 2h Pause - 5h. Ich wollte das Aquarium nur mit Wurzelzehrern bepflanzen und habe eine Zwergseerose (Nymphoides flipper) und Echinodorus bleheri eingesetzt. Die Seerose wächst prächtig, aber die bleheris gehen nach und nach ein. Eigentlich sollten diese doch bei dem gut gedüngten Bodengrund rasch wachsen? Ich kann es mir nicht erklären...
    Aufgrund von starkem Wachstum von Blaualgen, Fadenalgen und Rotalgen habe ich alle 3 Tage Ww gemacht und eine ordentliche Menge Wasserpest eingesetzt. Aber selbst diese sind eingegangen!
    Kann es also sein, dass der Bodengrunddünger durch die Überdosierung dafür verantwortlich ist? Ich weiss nicht mehr weiter...


    Gruß,
    David