Beiträge von Berlin_kid

    Hallo,


    ich benutze seit langer Zeit die Produkte von Drak und bin sehr zufrieden damit. Ich habe jedoch seit langem Probleme die richtige Dosierung von Ferrdrakon zu finden. ich habe ein Aquarium mit den Maßen 180x60x60 cm = 650 Liter. Dabei werden täglich 6 ml Ferrdrakon zugegeben.


    Ich messe bereits seit längerem den Eisengehalt mit einem Wassertest von J*L, konnte jedoch noch nie Eisen nachweisen. Woran kann das liegen? Es muss offensichtlich Eisen vorhanden sein, da die Pflanzen gut wachsen. Wenn ich die Zugabe erhöhe, dann ist sofort gestiegenes Wachstum von Pinselalgen ersichtlich.


    Funktionieren die Wassertest bei Ferrdrakon nicht? Welchen Wassertest könnte ich alternativ verwenden?


    Gruß


    Benjamin

    Guten Tag,


    ich besitze ein 650 Liter Aquarium. Die KH aus meiner Wasserleitung beträgt 9.


    Ich würde diese gerne halbieren. Welche Möglichkeit ist hierbei am wirtschaftlichsten und sinnvollsten? Am liebsten hätte ich es mit KH-minus bearbeitet, jedoch brauche ich davon bei einem Wasser wechsel von 100 Liter pro Woche wesentlich zu viel?!?!


    Bitte um Hilfe.


    Benjamin

    Hallo Herr Kremser,


    vielen Dank zunächst für Ihre Antwort.


    Ich dünge nun täglich 4 ml Ferrdrakon, 5 ml KramerDrak und 4 ml Euradron N. 1x wöchentlich nach dem Wasserwechsel zusätzlich noch Eudrakon P 20 ml undAquaDrakon black 30 ml.


    Klingt das aus Ihrer Sicht sinnvoll, oder ist es zu viel Düngung?

    Hallo,


    Ich benutze bereits seit Jahren die drak Produkte und bin sehr zufrieden.


    Ich habe seit 2 Monaten ein 650 Liter aquarium (180x60x60 cm) welches mit 320 Watt t5 beleuchtet ist.


    Bisher hatte ich in meinen Aquarien immer Probleme mit zu viel Nährstoffen.


    Bei diesem aquarium habe ich zum ersten mal NO3 Mangel und p04 gehabt. Ich habe mir deshalb eudrakon p und n gekauft. Jedoch habe ich nun Probleme mit Fadenalgen.


    Wie sollten diese gedüngt werden? Und wieviel?


    Ich dünge täglich 4 ml ferdrakon und 5 ml Kramerdrak.


    Vielen dank für die Hilfe


    Benjamin.