Beiträge von Christian Ciesla

    Hallo Heinz,


    ich dünge doch Ferrdrakon + Ferrdrakon K. Somit sind doch Bor, Molydän, Zink etc. in Wasser vorhanden. Und Daydrakon dünge ich doch nur um den Eisenwert nach ca. 24 Stunden max. wieder auf 0,05 - 0,1 anzuheben. Was ist daran falsch ?!




    Gruss,



    Christian

    Hallo Heinz,



    Wie bereits geschrieben, habe ich den Düngeplan umgestellt:


    Nach WW sofortige Zugabe von
    7,5 ml Ferrdrakon + 15 ml Ferrdrakon K + 3 ml Eudrakon P.


    Messwerte nach WW + Düngung:


    NO3 ~ 10 mg/l
    PO4 ~ 0,25 mg/l
    FE ~ 0,05 - 0,1 mg/l


    Nach ca. 24 Std. ist mein FE Wert n.n. Wenn ich dann 3 ml Daydrakon zugebe liegt FE wieder zw. 0,05 - 0,1 mg/l. Müsste dann doch ok sein, oder ?


    Gruss,


    Christian

    Hallo Hans,


    danke für Deinen Tip, aber meine Wurzeln kann ich zum Glück ohne weiteres entfernen und abkochen. Aber bisher kamen die SCh*** Dinger nach einer Weile imemr wieder :( Hab jetzt nochmal den Düngeplan umgestellt und bin dabei, wie schon geschrieben, die Stengelpflanzen zu vermehren. Mal abwarten....





    Gruss,


    Christian

    Hallo,



    Lichtmangel dürfte doch bei 3 mal 80 Watt HQL auf 300 Liter nicht vorliegen , oder ? Bei den Stengelpflanzen handelt es sich glaube ich um Limnophila sessiliflora. Bin dabei den Bestand zu vermehren und so vorerst den grössten Teil des Becken damit zu schmücken. Mal sehen ob´s den Pinselalgen dabei an den Kragen geht :)


    Gruss,


    Christian

    Hallo,



    was läuft falsch, wenn Stengelpflanzen dünne Stengel und lange Internodien bekommen ? Ich habe die Pflanze ( weiss den Namen leider nicht ) in Laden gekauft. Es waren ziemlich dicke, dichte Stengel. Mittlerweile sehen sie, wie oben beschrieben aus :( Was muss ich tun ?


    Trigon 350


    PH ~ 6,5 - 6,7 elekt. geregelt
    KH 3
    NO3 ~ 15 mg/l
    Po4 ~ 0,15 mg/l
    FE ~ 0,1 mg/l


    Düngerzugabe täglich
    Ferrdrakon 2,5 ml
    Ferrdrakon K 3,0 ml
    Eudrakon P 1,0 ml
    Daydrakon 3,0 ml


    Beleuchtung 3 x HQL Super Deluxe 80 Watt > von 15 Uhr bis 1.00 Uhr




    Gruss,


    Christian


    P.S. Meine Pinselalgen wollen auch nicht so wirklich verschwinden :(

    Hallo,



    ich denke ich beobachte das ganze mal noch mal mit dem PO4 Wert. Wenn´s nicht besser wird versuch ich´s mal mit Eudrakon P bei der nächsten Bestellung.

    Noch eine andere Frage und zwar verschneide ich ja mein Wechselwasser mit 3/4 Osmosewasser. Wäre es da nicht sinnvoll als Volldünger nur Ferrdrakon K zuzugeben und Daydrakon um den FE Wert auf 0,05 - 0,1 und Eudrakon P um PO4 auf max. 0,2 zuhalten ?



    gruss,



    Christian

    Hallo,


    danke an alle für die Antworten. Kann ich den Phospat Wert auch anheben wenn ich mal ab und an nen Würfel Frostfutter in Becken gebe ? Normalerweise hab ich vorher immer das Futter unter Wasser mit einem Sieb "gereingt" Müsste doch auch klappen oder ? Dann hätte ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;)




    Gruss,


    Christian


    P.S Habe heute nochmal zusätzlich den Ammonium Wert im Becken gemessen, auch da n.n
    Ist doch auch Hauptnährstoff, oder ? Kann auch damit zusammmenhängen ?

    Hallo,


    immer wieder bemerkenswert wie schnell Sie versuchen Forenmitgliedern hier zu helfen :)
    Ob vorher der PO4 Wert auch n.n war weiss ich gar nicht mehr. Ob´s daran liegen könnte ? Ich hab schon so viele Sachen ausprobiert. Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Daydrakon. Den PO4 Wert mit Spezialdünger anzuheben habe ich mich aus Angst vor noch mehr Algen noch nicht getraut. Ich füttere täglich Trockenfutter und jeden 2ten Tag Bodentabletten. Reichere ich somit das Wasser nicht genügend mit PO4 an, damit die Pflanzen nicht zu kurz kommen ?


    Gruss,


    Christian

    Schönen guten Abend,



    kann bei täglicher Düngung von Ferrdrakon ein Nährstoffmangel auftreten ? Der Eisenwert wird zusäztlich mit Daydrakon auf 0,05 - 0,1 mg/l gehalten.
    Seit der Neugestaltung meines Becken dünge ich täglich, leider kommen trotzdem diese Pinselalgen schon wieder :( Meine E. amazonicus schiebt zwar neue Blätter nach aber mit der Zeit sehen diese schrumpelig aus. Die alten Blätter fühlen sich wie Pergamentpapier an und sind teilweise verdreht ?! Die Vallies wachsen ein wenig, das Papageienblatt ist auch hin :( Wer hat Tips um das Pflanzenwachstum zu verbessern und die Pinselalgen ein für alle mal loszuwerden ?! Im Vordergrund habe ich ausserdem einen leichten Algenfilm auf meinen Quarzkies.



    Becken Trigon 350


    WW


    GH = 6
    KH = 4
    FE = 0,05 - 0,1
    PO4 = n.n
    NO3 = ~ 10 mg/l
    PH = 6,5 -> 6,7
    Temp = 26,5 ( zum Ende der Beleuchtungszeit ~ 1 Grad höher )


    Beleuchtung
    3 x Giesemann HQL Super Deluxe 80 Watt
    v. 15.30 - 0.50 Uhr



    gruss,


    Christian

    Hallo,



    brauchen die Pflanzen eigentlich noch Flüssigdünger zusätzlich wenn Terrdrakon verwendet wird ? Wie sollte die erste Düngung ( Ferrdrakon/Ferrdrakon K ) bei einer Neueinrichtung ausehen (mische 1/4 Leitungswasser mit 3/4 Permeat) ?. Habe bis kurz vor der Neueinrichtung täglich Dünger hinzufügt. Kann ich so mit dem "frischen" Wasser weiterverfahren ? Oder besser zu Beginn einmal komplett und dann erst wieder nach den nächsten WW täglich Dünger hinzufügen ?



    gruss,


    Christian


    P.S. Wie mache ich am besten aus dem Rest Terrdrakon Düngekugeln ? Einfach mit Handschuhen ne Menge anfeuchten,. Kugeln formen, trocknen lassen und fertig ?

    Hallo,


    ich glaube meine Frage ist untergegangen. Ich möchte gerne am WE mit den Bodengrund anfangen und bräuchte dringend eine Antwort :)


    Gruss,


    Christian

    Hallo,



    danke erstmal wieder für die schnelle Lieferung :) Hab da nochmal ne Frage. Wenn ich eine Fläche von 50 x 50 cm düngen möchte dann benötige ich doch ca. 250 g Terrdrakon, richtig ? Soll ich den Kies im unteren Drittel am bestem mit Terrdrakon vermischen oder erst Kies und dann ne Schicht Terrdrakon drauf und dann 2/3 Kies drüber ? Oder ist das wurscht ? Wie lange reicht die Düngung ungefähr aus ? Kann man den Rest Terrdrakon [ bei mir ne ganze Menge da 800 g bestellt ;) ] auch mit Ton vermischen ( Tonkugeln ) und so später gezielt nachdüngen ?



    Gruss,


    Christian

    Hallo ich bin´s nochmal :)


    wäre es für die Pflanzen eigentlich schädlich, wenn ich mehr wie 1 g pro 10 cm2 Bodenfläche benutze ? Kann man den Bodengrund auch überdüngen ?!


    Gruss,


    Christian

    Hallo Verena,


    hast Du Terrdrakon einfach nur mit Sand vermengt und dann ins Becken gegeben oder es so wie empfohlen ins untere Drittel beigefügt und dann abgedeckt ? Die Färbung hab ich gestern vom "Chef" :) erfahren sei normal ( siehe meinen Beitrag Terrdrakon ) Schadet aber nicht und legt sich durch die Filterung auch wieder.



    gruss,


    Chrisitan

    Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort. Habe noch eine Frage und zwar hatte ich mal die NPK Kugeln eingesetzt und da ist es leider öfters vorgekommen, dass wenn ich meine Stengelpflanzen eingekürzt habe, die NPK Kugeln das Wasser weiss eingefärbt haben. Ist das bei Terrdrakon auch der Fall ?



    Gruss,


    Christian