Beiträge von fireblade79

    Hallo Detlef,


    hoffe das ich all die Fragen auch beantworten kann.


    1.
    Die Werte für KH und GH fürs Leitungswasser und Aq.Wasser kann ich leider nicht sagen denn dazu habe ich keinen Test. Muss mir da wohl noch Test besorgen wenn diese Werte für das Pflanzenwachstum wichtig sind. Sorry, kann momentan nichts anhängen. Werde versuchen das aber so schnell als möglich zu machen. (Schicke aber im Anhang mal einen Auszug der Wasseranalyse mit. Für mein Gebiet zählt da die Spalte „Landeswasser“.)


    2.
    Ich verwende einen Ionen- und Kationentauscher in Kombination. Also beide sind hintereinander geschaltet.


    3.
    Mit integrierten WW meine ich, dass ich das Wasser direkt aus dem Aq. pumpe, durch den Ionentauscher lasse und am Ende gleich wieder ins Aq. einleite. Der normale WW bedeutet, dass ich Wasser aus dem Aq. entnehme, dieses wegschütte und durch frisches (teils aus Wasserhahn und Rest aus Ionentauscher) wieder ersetzte.


    4.
    Genau, bin momentan finanziell in einer angespannten Lage und warte auf den nächsten „Aufschwung“. Daher liegt eine CO2-Anlage momentan nicht im Budget. Außerdem habe ich noch in Erinnerung, dass mein Vater ein wunderschönes Pflanzen-Aq. hatte und dies auch ohne CO2-Anlage.



    Für deine Antwortet bin ich dir sehr verbunden und werde deine Ratschläge sogleich dankend annehmen. Die Beleuchtungsdauer werde ich sofort erhöhen und mich auch nach anderen Lampen umschauen.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    habe heute mein Päckchen mit Ferrdrakon und Ferrdrakon K erhalten! Die Lieferzeit war sensationell schnell!!! Vielen Dank!


    Bin schon gespannt wie die Pflanzen darauf reagieren werden und ob ich nun wenigsten ein bischen mehr „Grün“ haben werden?


    Nun aber noch zu einer Dosierungsfrage. Ich habe schon das ganze Forum durchsucht und nicht schlauer geworden.


    Ich habe vor für den Anfang mit 50% der Angaben auf den Flaschen zu düngen. Wenn die Pflanzen dementsprechend reagieren, werde ich die Dosis anheben.
    Das Ferrdrakon wird um 20% der errechneten Werte reduziert und diese fehlende Menge mit Ferrdrakon K aufgefüllt. Das wären dann auf mein 160 Liter-Becken folgende Werte:


    ~0,40 ml Daydrakon pro Tag
    ~0,90 ml Ferrdrakon pro Tag
    ~0,45 ml Ferrdrakon K pro Tag


    Kann sich vielleicht jemand diese Werte anschauen und sie kontrollieren. Sollten diese Düngemengen nicht ausreichen (zu viel oder zu wenig) bitte ich um Verbesserung.


    Vielen Dank für die Hilfe und bis dann...................

    Hallo,


    und erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nun zuerst zu meinen Messwerten vom 03.04.05:
    - Phosphat ~0,5 mg/l
    - Nitrat ~10 mg/l
    - Nitrit ~0,3 mg/l
    - pH-Wert ~7,5
    Die Messwerte kann ich leider nicht genauer angeben da mit den üblichen Farbskalen ein ablesen auf einen genauen Wert ziemlich schwer ist. Mehr Tröpfchentests habe ich leider nicht, sorry.


    Nun zum WW:
    Ich wechsle jedes Wochenende etwa 30% des Wassers. Dabei fülle ich das Aquarium wieder mit ¼ Leitungswasser und ¾ mit dem Wasser aus dem Ionentauscher auf. Für das Wasser aus dem Ionentauscher gebe ich noch so ein Mineralsalz nach Dosierungsanleitung hinzu. Anscheinend wegen den Mineralien?!?! Ist ein solcher Verschnitt ratsam oder sollte ich dies lieber nicht tun und nur Wasser aus dem Ionentauscher verwenden?
    Wollte auch noch an dieser Stelle fragen ob ein integrierter WW sinnvoll ist und den „normalen“ WW ersetzt? Wie mache ich so was am Besten?


    Warum mein Hahnenwasser so schlecht ist:
    Das weiß ich selbst nicht so genau. Mein Aquariumhändler hat da mal eine Probe von meinem Wasser getestet. Er meinte, dass in diesem Wasser sehr viel Nitrat drin ist. Den genauen Wert weiß ich leider nicht. Und wenn ich dagegen nichts mache wird das Aquarium bald voller Algen sein (deswegen auch der Ionentauscher).


    Nun zu der Beleuchtungsdauer:
    Auch dort meinte mein Aquariumhändler, dass mehr als 9 Stunden ziemlich schlecht wären. Anscheinend wachsen dann viel zu viele Algen und den Pflanzen reichen auch weniger. Auch die Mittagspause der Beleuchtung sei ganz sinnvoll um unnötiges Algenwachstum vorzubeugen. Was ist den an den eingesetzten Röhren so schlecht? Trotzem werde ich das mit den Röhren auf alle Fälle versuchen obwohl die jetzigen nichteinmal 2 Monate auf dem Buckel haben.
    Von wann bis wann sollte ich den optimal das Licht an lassen?


    CO2-Anlage:
    Da bin ich aber froh, dass auch dieser „Ratschlag“ nicht ganz so richtig war! Ist dann mein Becken mit etwa 0,375Watt pro Liter zu dunkel (oder gerade richtig?)?


    Temperatur:
    Die Temperatur im Becken wird mittels Heizstab auf etwa 25,5° konstant gehalten.



    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass wir im Keller eine Entkalkungsanlage haben. Ob diese eine event. Auswirkung auf das Pflanzenwachstum hat weiß ich leider auch nicht. Könnt Ihr mir vielleicht dazu etwas sagen? Würde ein „Mondlicht“ im Aquarium beim Pflanzenwachstum helfen, oder ist das nur ein „modischer“ Gag der sogar vielleicht Schaden an Pflanzen und Fischen anrichtet?


    Ich möchte mich trotz meiner vielen Fragen nochmals für die entgegengebrachte Geduld bedanken!!! Hoffe das die Fragen mit steigender Erfahrung (und Wachstum bei den Pflanzen) sinken werden.


    Bis dann und alles Gute

    Abhilfe gegen Pflanzenverkümmerung!!!


    Seit nunmehr etwa 5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 160 Liter Aquariums. Habe auch alles sehr schöne eingerichtet und in Betrieb genommen. Allerdings machen mir nun meine Pflanzen sehr viele Sorgen die ich vor etwa 3 Woche eingesetzt habe. Ausnahmslos alle Pflanzen haben nun im unteren Bereich gelbe Blätter oder verfärben sich ins bräunliche. Meine Wasserwerte (pH-Wert, Phosphat, Nitrit und Nitrat) sind in Ordnung. Auch „filtere“ ich bei jedem Wasserwechsel (1x pro Woche 30%)das Wasser mit einem Ionentauscher da es in meiner Gegend ziemlich schlechtes Wasser gibt. Eine Pflanze ist sogar schon in der Mitte auseinandergefallen (sah irgendwie verschimmelt aus).


    Zur Beleuchtung verwende ich 2x30 Watt Röhren (Triton und Grolux) die 9 Stunden an sind. Über den Mittag (12.00 – 14.00) ist Pause angesagt.


    Ein Zoofachverkäufer hat mir empfohlen eine CO2-Anlage zu kaufen. Damit wären anscheinend alle Probleme behoben. Ist der Kauf einer solchen Anlage zwingend notwendig?


    Beim einsetzten der Pflanzen habe ich in den Bodengrund zu jeder Pflanze jeweils eine Düngekugel von JBL „Die 7 Kugeln“ hinzugegeben. Täglich dünge ich 0,8ml Daydrakon.


    Kann mir vielleicht jemand Tipps geben um das Wachstum meiner Pflanzen anzuregen. Sollte ich event. noch Ferrdrakon und/oder Ferrdrakon k verwenden. Oder ist die Dosierung von Daydrakon für ein 160 Literbecken mit 0,8ml zu hoch?


    Ich mache mir richtig Sorgen um meine (nun kümmerlichen) Pflanzen!!!


    Bedanke mich schon im voraus bei Euch!!!