Beiträge von Markus.

    Hallo Herr Kremser,


    erst einmal vielen Dank für die Antwort. Gehe ich dann richtig in der Annahme das ich den Phosphat wert mit Eudrakon P anheben soll? Die Düngung mit Ferrdrakon läuft nach wie vor mit 2ml täglich. Soll ich diese dann erstmal einstellen um nicht noch mehr "unverwertbare" Nährstoffe zuzuführen? Aber wie bekomme ich dann ohne Ferrdrakon den Eisenwert einigermaßen in den Griff?
    Wie ist denn die beste Vorgehensweise zum Anheben des Phospates mit Eudrakon P? Eine einmalige Zugabe der entsprechenden Dosierung also 4ml Eudrakon auf etwa 200l Wasser?
    Wäre ein Anteil destiliertes Wasser ebenfalls eine Möglichkeit den Kalium und Nitratgehalt zu korrigieren?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Markus

    ich glaube ich muss noch was hinzufügen :)
    also die Beleuchtungsdauer ist 12 Stunden von 9:30 Uhr bis 21:30 Uhr (26,4 LM/l bei Netto etwa 180 Liter). Ich habe bedenken mit der höheren Dosierung von Ferrdrakon, da ich ja schon so hohe Nitrat- und Kalium-Ausgangswerte habe. Zudem habe ich eine Zeitlang etwa 3 ml täglich dosiert und die Algen Faden und Grünalgen haben sich vermehrt.


    Gruß


    Markus

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir hier bei der Auswahl und Dosierung des richtigen Dark Düngers helfen. Bin da als Neueinsteiger noch total verunsichert ;)
    Als zu meinen Wasserwerten.


    Becken Brutto 200L
    Beleuchtung 2400lm + 2350 lm (Osram lumilux 860 und 845)
    Tww wöchentlich ca. 30-40 %


    Kalium 15 mg/l
    Nitrat 30 mg/l
    Phosphat fast nicht Nachweisbar also kleiner 0,05 mg/l
    Eisen nicht Nachweisbar
    pH 7,6
    CO2 20 mg/l


    Ich habe jede menge schnell wachsende Pflanzen und einen eigentlich geringen Fischbesatz.


    Dünge sei etwa drei Wochen mit Ferrdrakon 2ml täglich. Das Nitrat im Trinkwasser hat laut Versorger
    38 mg/l Nitrat und Kalium ist auch schon ziehmlich hoch. Das Längenwachstum der Pflanzen ist meiner Meinung nach Ordnung jedoch habe ich hauptsächlich bei den schnell wachsenden Pflanzen viele "verkrüppelte" Blätter.


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..


    Viele Grüße


    Markus