Beiträge von icy

    Hallo Herr Kremser,


    wenn ich das Frischasser aus der Leitung nehme, dann habe ich ja schon mal 0,1mg/l, und dieses Wasser von selber auf Raumtemperatur kommen lassen.


    Dazu das Aqaurakon black. Mit was könnte ich dann beim befüllen des Aqaurium die chealtiereten Schwermetalle rausfiltern ?

    Hallo,


    mir sind gestern alle Bodenfische schlagartig gestorben ( L144 ). Vorher hatte ich wegen Blaualgen eine 7 Tage Dunkelkur gemacht und am Ende an 2 Tagen je einen 80% Wasserwechsel gemacht.


    Nachdem ich alle Möglichkeiten durchgegangen bin, habe ich beim Frischwasser einen Schwermetalltest gemacht und eine deutliche Belastung mit Schwermetall festgestellt ( der Test reagiert auf Kupfer, Blei und Zink )

    Im warmen Wasser ist laut Test ca 0,5mg/l, im kalten ca 0,1 ( beides nach einigen Minuten Wasser laufen lassen )


    Jetzt habe ich eine Frage zum Aqauadrakon Black: Der Wasseraufbereiter bindet ja die Schwermetalle . Allerdings wo lagern sich diese dann ab ? Am Boden ? Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird EDTA zur Bindung von Schwermetallen eingesetzt.


    Was passiert jetzt aber, wenn Bakterien im Bodengrund die gebundenen Schwermetalle wieder lösen ?


    Und wäre es sinnvoll, wenn ich die Menge an akltem Wechselwasser am Vorabend des Wechsels bereitstelle, die passende Menge Ferrdrakon black zugeben und über nacht auf Raumperatur kommen lasse.

    Dann am nächsten Tag Wasser aus Aqaurium raus und das Wechselwasser über einen Aktivkohlefilter einlaufen lassen ?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit das behandelte Wechselwasser ins Aqaurium zu bekommen und die gebundenen Schwermetalle zu binden ?


    Laur Schwermetalltest, war die Belastung im Aqaurienwasser bei ca 0,2

    Ich habe gestern abend dann die für die Gesamtmenge passende Menge Aquadrakon Black zugegeben und heute morgen war der Schwermetalltest immer noch bei 0,2mg/s


    Viele Grüße


    Christian

    Hallo Doc Kremser,


    nach einigen Jahren ohne Aquarium habe ich mich beim Neustart wieder für Ihren Dünger entschieden, der war 2007/8 auch schon toll ..


    Jetzt habe ich nur eine Frage zum Dosieren
    Es ist ein 150*50*50 Becken mit brutto 375l, ich rechne mal mit effektiv 290-300 l Wasser ( inkl Filter)


    Ich habe mir bei Ihnen den Ferrdrakon und den Ferrdrakon K bestellt.


    Bei 300l wären es also 30ml/Woche, bzw 20ml Ferrdrakon und 20 ml Ferrfrakon K ?


    Ich habe sehr günstig eine 4kanal Dosierpumpe bekommen und möchte das ganze zur Düngung nutzen
    Bei einer Aufteilung auf 7 Tage wären es also ca 3 ml je Dünger pro Tag.
    Darf ich die beiden Dünger eigentlich zusammenmischen, bzw verdünnen ? Ich würde immer nur eine solche Menge verdünnen, daß die menge in 3 bis 4 Wochen aufgebraucht wäre.


    Was wäre denn der ideale Zeitpunkt für die tägliche Düngung ? In der Früh kurz bevor das Licht angeht ? Muß ich beim Wasserwechsel extra Dünger zum normalen Tagesdünger hinzugeben ? Geplant sind so 120l Wasserwechsel /Woche, spät alle 2 Wochen.


    Noch eine kleine Frage:
    Ich habe letzten Freitag das Becken erstmalig bepflanzt und am Samstag 30ml Ferrdrakon zugegeben. Gestern war laut Jbl Fe Test kein Eisen mehr nachweißbar.
    Ich habe daraufhin nachgedüngt, allerdings ist heute wieder kein Eisen nachweißbar.
    Kann es sein, daß in der Anfangsphase die Pflanzen extrem viel Eisen verbrauchen ?


    Es sind viele schnellwachsene und rötliche pflanzen im Becken. oder ist Ihr Dünger mit dem JBL Fe Test nicht nachweißbar ?
    Beleuchtung erfolgt über Led mit effektiv ca 9500 Lumen.


    Als Bodengrund habe ich auch den von Ihnen im Becken.
    Die Pflanzen Bilden teilweise deutlich sichtbare Wurzeln aus, bzw die grüne Cabomba wächst deutlich sichtbar.


    Viele Grüße