Beiträge von Fritz Thiel

    Hallo Tobias,
    ich glaube nun zu wissen woran es liegt, dass das Weibchen sich so verhält.
    Ich hatte mal gelesen dass man während der Ramirezi-Aufzucht die Eltern-Tiere kräftig füttern muss. Daher habe ich Rote Mückenlarven als Futter zusätzlich gegeben.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass das Entlangrasen an den Scheiben immer eine kurze Zeit nach dem Verfüttern der Mückenlarven beginnt.
    Werde jetzt nur noch jeden 2. oder 3.Tag ein paar Mückenlarven geben.
    Sicher bin ich mir bei der Beobachtung noch nicht.
    Aber vielleicht erhärtet sich ja der Verdacht.


    Mfg Fritz

    Hallo Tobias,
    Danke für Deine Antwort.
    Meine Wasserwerte sind in Ordnung.
    Ph=6,5
    Kh=1,5
    Nitrat 2,5
    Nitrit=0
    Ich habe trotzdem mal 20 Liter gewechselt und werde mal schaun was passiert.
    Danke nochmal


    Gruß Fritz

    Hallo,
    Ich habe seit 10 Tagen Ramirezi-Junge in einem 60 Liter-Becken und die Brutpflege wird nur von dem Weibchen geleistet, da das Männchen erkrankt ist und ich es nun in einem anderen Becken pflege. Beifische sind nicht im Becken. Seit 2 Tagen bekommt das Weibchen "hospitalistische Anfälle" und rast wie verrückt an den Scheiben entlang ohne die Jungen zu beachten aber auch ohne sie zu fressen. Ist das das erste Zeichen dass es Zeit wird das Weibchen zu entfernen und woran kann das Verhalten liegen?


    Bitte falls jemand Erfahrung hat um schnelle Antwort



    Fritz

    Hallo,


    danke für die erhellenden Ausführungen. Aber meine Sorge ist halt, da ich ein Altwasserbecken pflege -im Augenblick noch mit Erfolg- dass irgendwann das grosse Umkippen kommt obwohl die Werte alle stimmen und noch wichtiger die Pflanzen gut wachsen und die Fische u. a. remerezi keine Probleme haben und schon mehrmals laichten.
    Ich habe trotzdem beschlossen ab und an mit KNO3 und MgSO4 ohne Chelatoren nachzudüngen um evtl. Chelatorenüberhänge zu binden und auch damit die Düngung mit Ferrdrakon zu ergänzen. Ist das zu simpel gedacht oder könnte das funktionieren?


    Gruß Fritz

    Hallo,


    gibt es Erfahrungswerte ob die in Ferrdrakon enthltenen Chelatoren im Aquarium biologisch abgebaut werden oder steigt die Konzentration im Laufe der Zeit an mit welchen Folgen?


    Gruß fritz

    Hallo


    ich habe in meinem Aqurium jede Menge Entengrütze die ich wöchentlich "entsorgen" muss. Ich habe nun gelesen, dass die Entengrütze auch für den menschlichen Organismus äußerst gesund sein soll. Schon Hildegard von Bingen hat de gesundheitlichen Wert dieser kleinen Pflanze gepriesen.
    Gäbe es irgendwelche Bedenken (dünge mit Ferrdrakon in dem ja EDTA, HEEDTA, DTPA enthalten ist) sie selbst zu verzehren?


    Gruß Fritz

    Hallo,


    ich verfüge nicht über die notwendigen Objektive um das sauber rüberzubringen.
    Ich werde aber, wenn meine Tochter einverstanden ist, ein Blatt mal scannen. Immerhin muss ich es dafür herausschneiden.


    Gruss Fritz

    Hallo,


    da ich nur kleine Salmler-Arten, Bienengarnelen und Posthornschnecken habe, kommen
    eigentlich nur die Posthornschnecken in Frage. Oder?
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Eisendünger helfen könne, nach dessen Zugabe die Blattspitzen in wenigen Tagen "ausreifen". Hat bei mir bis jetzt noch nicht geklappt. Komisch ist auch, dass dieses "glasige" Problem am Anfang nicht da war. Der Farn ist aber auch am Anfang nicht so üppig gewachsen.



    Gruss Fritz

    Hallo,


    ja es gibt später Blattschäden. Eine lange Zeit bleiben die Spitzen einfach nur glasig, danach fallen sie dann ab ohne Gelbfärbung oder werden gefressen? Weiss ich nicht so genau. Jedenfalls habe ich jede Menge Javafarn-Blätter ohne Spitzen. Der Rest der jeweiligen Blätter sieht aber ganz gesund aus.


    Gruss Fritz