Beiträge von ettan

    Danke für die Tipps. Das mit der Bio-CO2-Anlage hört sich ja recht einfach und günstig an. Dazu noch ein paar Fragen:


    1.) Kann da nix passieren? Habe bei www.deters-ing.de gelesen, dass sich ein ziemlich hoher Druck aufbauen kann.
    2.) Ich würde dann gerne so eine Waschflasche einsetzen (zur Sicherheit), die wird einfach nur dazwischen gklemmt? Wie denn genau: der Schlauch aus der "Hefe-Flasche" geht irgendwo unten in die Waschflasche und oben aus dem Deckel kommt dann das Gas wieder raus?
    3.) Da das ganze ja ein Experiment ist, was passiert wenn die Mischung nicht stimmt? Ist es nicht so, dass CO2 den PH und KH Wert beeinflußt? Vertragen das die Fische denn, wenn sich der PH Wert ändert? Ich kenne das nur so, dass man z.B. beim einsetzen oder umsetzen der Fische diese an den anderen PH-Wert schön langsam gewöhnen muss, da sie das sonst nicht vertragen. Und was, wenn es über Nacht zu stark blubbert ;) und ich kriege davon nichts mit?


    Ich weiß, sind 'ne Menge fragen, aber ich will halt nichts verkehrt machen und vor allen Dingen diese ekeligen ALgen los werden...

    Hallo mbblue,


    die Strömung hatte ich auch in Verdacht, aber mein Pumpe steht mitllerweile auf kleinster Stufe. Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit co2 Düngung, kannst Du mir ein paar Links nennen, damit ich mich mal erkundigen kann? Ich weiß gar nicht ob das bei mir geht, ich habe einen Innenfilter von Fluval.
    Ich will ja keine bösen Gerüchte verbreiten (hoffentlich versteht mich jetzt keiner falsch), aber kann mein Algenproblem nicht tatsächlich mit Ferrdrakon zusammen hängen? Ich habe nämlich ein einem anderen Forum von jemandem gelesen, der genau das gleiche Problem hat - er (oder sie) düngt auch mit Ferrdrakon. Vorher wuschsen zwar meine Pflanzen nicht ordentlich, aber Algen hatte ich auch nicht... Außer dem Dünger habe ich nichts verändert.


    Grüße Dirk

    Hallo,


    ich muss das Thema noch mal nach vorne holen, da sich die Algen immer mehr ausbreiten (siehe Fotos). Ich habe eigentlich nichts geändert, bis auf ein oder zwei Ausnahmen (mehr waren es aber wirklich nicht) jede Woche einen Teil des Wassers gewechselt. Inzwischen haben sich meine Platys allerdings intensiv vermehrt ;-), kann es vielleicht daran liegen? Die Fische sind ja noch klein, so dass ich sie noch nicht ausquartieren konnte. Insgesamt sind jetzt vielleicht 14 Playts im Becken (davon 8 Jungfische) und 5 Panzerwelse.
    Warum bilden sich die Bartalgen nicht zurück? Anfangs waren nur einige Pflanzen befallen, inzwischen haben fast alle diese häßlichen Fäden. Vor allem bei den Gräsern sieht das schlimm aus. Ich dünge auch nach wie vor 5 x 1ml pro Woche.
    Wasserwerte vom 01.07.2005: PH 7,5; KH: 6; GH 5-10; NO2: 0; NO3: 0-5; FE: 0-0,05. Einige Pflanzen wachsen nach wie vor sehr gut, andere so gut wie gar nicht mehr, nachdem sie mal durch eine Schwimmpflanze zu wenig Licht bekommen haben. Merkwürdigerweise wachsen vor allem die Pflanzen gut, die auch den stärksten Algenbefall haben. Die die wenig oder gar nicht wachsen haben auch keine Algen. Was kann ich tun damit sich die Algen nicht noch mehr vermehren?


    Grüße Dirk

    Danke für den Tipp, aber ich glaube die würden sich in meinem kleinen 54L Becken nicht besonders wohlfühlen. Ich werde erstmal abwarten und die Tipps befolgen, d.h. vor allem fleissig Wasser wechseln. ;) Wenn es so bleibt wie jetzt kann ich zur Not auch damit leben nur noch mehr Algen sollen es auf keinen Fall werden.

    Hallo,


    vielen Dank, dann habe ich ja doch nicht so viel falsch gemacht. ;) Als Anfänger ist man erst mal schockiert wenn man viel gelesen hat, sich Mühe gibt alles richtig zu machen und dann hat man plötzlich so ein Algenproblem. Hoffe das die Algen dann bald verschwinden, wenn nicht melde ich mich noch mal! Würde mich dennoch interessieren woher die Bartalgen kommen, irgendeine Ursache muss das doch haben...

    Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für die Hinweise. Auf Algenmittel wollte ich ja gerade verzichten, ich kippe auch sonst nichts ins Wasser, ausser Ferrdrakon - womit die Frage mit dem guten Dünger auch geklärt wäre ;-).


    Zu den Fischen / Garnelen: Platys sollen ja auch gerne Algen fressen, meine anscheined nicht. Die gehen auch an die grünen mossartigen Algen, die sich u.a. auf kleinen Steinen befinden nicht dran. Ich denke wir werden mal ein paar Garnelen einsetzen.


    Wie ist das mit dem Wasserwechsel, ist 1x mal pro Woche 15-20 Liter (bei 54L Gesamt) genug? Bei 20 Litern ist das Becken schon fast halb leer und man sagt ja immer es sollen so 20% sein. Da bin ich dann eh schon immer drüber.


    Ich hoffe ich habe an schnellwachsenden Pflanzen auch genug drin, wie gesagt Wasserpest, Hornkraut, dann eine Stängelpflanze die auch sehr schnell wächst und eine Rotala spec. Nanjenshan, das ist die die Dank Ferrdrakon so super gewachsen ist und jetzt auch überall diese Bartalgen hat. Die anderen Pflanzen wachsen nicht so schnell. Soll ich noch mehr schnellwachsende Pflanzen besorgen oder reicht das so?

    Hallo,


    also die Wasserwerte sind wie folgt:
    PH 7,5
    KH 5
    GH 5-10
    NO2 0
    NO3 5-10
    FE 0,1


    CO2 dünge ich nicht. Im Becken sind 6 Platys und neuerdings 6 Baby-Platys sowie 5 Panzerwelse. Die Namen der Pflanzen kenne ich leider nicht alle, u. a. sind es aber Wasserpest (die wächst wirklich wie die Pest) und Hornkraut. Ich habe mal noch ein paar Fotos vom Becken und von den Pflanzen gemacht, vielleicht kann man darauf ja erkennen um welche Pflanzen es sich handelt. Beim Kauf der Pflanzen hat der Verkäufer schon darauf geachtet, dass einige schnellwachsende dabei sind. Das Hornkraut habe ich vor ein paar Wochen zum Schutz der Platy-Babys dazu gekauft. Gerade die Pflanze in der Mitte des Beckens ist nach dem Einsatz von Ferrdrakon super gewachsen, jetzt hat sie überall diese kleinen schwarzen Fäden.
    Hatte überlegt ein paar Garnelen einzusetzen, die sollen ja sehr gute Algenfresser sein. Aber ob es das bringt konnte mir auch noch keiner sagen. Die Ursache werden die jedenfalls wohl auch kaum beseitigen. Was ich halt nicht weiss: muss ich da jetzt dringend was machen oder schaden die Algen nicht weiter, gehen die von alleine wieder weg oder müssen die von Hand entfernt werden?

    Hallo,


    kann mir den keiner einen Tipp geben? Ich dünge jetzt schon etwas weniger (alle 2 Tage 1ml mit der Dosierpumpe), die Algen gehen trotzdem nicht zurück. Habe den Eindruck dass die Fäden an den Pflanzen (sind das Fadenalgen?) sogar stärker geworden sind. Was ist zu tun? Muss ich die befallenen Pflanzenteile entfernen oder reguliert sich das von alleine?

    Hallo,


    so langsam bilden sich in unserem AQ immer mehr Algen. Das AQ läuft jetzt seit März, anfangs wollten die Pflanzen nicht so richtig wachsen, jetzt wachsen sie Dank Ferrdrakon ganz gut, aber eben auch die Algen. Da es mein erstes AQ ist, kenne ich mich nicht besonders gut aus. Es scheinen aber mehrere Algenarten zu sein: der Stein hat überall so dunkelbraune Flecken, einige Pflanzen haben feine Haare, andere lange Fäden, wieder andere eine Art Spinnennetz um die Blätter rum.


    Ist das normal so? Sieht ja nicht besonders hübsch aus und man hat immer das Bedürfniss was dagegen zu tun. Andererseits versuche ich so wenig wie möglich in das Gleichgewicht des AQs einzugreifen, was ansonsten ja auch ganz gut funktioniert (die Wasserwerte sind eigentlich immer ganz OK). Würde also gerne auf solche Wundermittel aus dem Handel verzichten. Erledigt sich das Problem vielleicht von selbst, mit der Zeit oder mache ich irgendwas falsch. Ich dünge übrigens mit Ferrdrakon, 5x pro Woche 1ml, ist das vielleicht zu viel? Ich nutze diesen Dosierpumpe, die scheint allerdings recht ungenau zu sein. Manchmal kommt wenig Dünger raus, ist es besser auf die Pumpe zu verzichten und die Menge mit einer kleinen Spritze abzumessen?


    Das AQ steht übrigens in einer Zimmerecke, in die nie die Sonne scheint, daran kann es also nicht liegen. Der Stein im Bild hatte diese Flecken auch nur auf der Seite zur Frontscheibe hin, wir haben ihn dann mal umgedreht und nun sieht er auf beiden Seiten so aus...

    Hallo,
    ist ja ganz schön kompliziert. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich erst mal den alten Dünger durch Wasserwechsel "loswerden", um die Wirkung von Ferrdrakon messen zu können. Ansonsten könnte es ja zu Rücklösungsprozessen kommen und ich kriege keine richtige Dosierung hin. Danach wäre eine Dosierung von 5 ml Ferrdrakon pro Woche (bei meinem 54 Liter AQ) ausreichend, um den Eisenwert auf 0,1 mg zu halten. Diese 5 ml kann ich dann auf 5 x 1 ml aufteilen, 2 mal pro Woche würde ich dann eine Pause machen. Ist das so korrekt?
    Noch eine andere Frage, ich habe hier im Forum was zu Nitrat-Werten gefunden. Ich hatte vor dem Einsatz von Ferrdrakon immer Werte um 10 mg. Heute war der Wert nur bei ca. 1 mg, könnte das bedeuten, dass durch Ferrdrakon die Pflanzen jetzt schon stärker wachsen und das Nitrat "aufbrauchen". Sorry für die vielleicht etwas laienhaften Fragen, aber irgendwie muss ich das ja lernen. ;) Kann ich das so lassen oder sollte ich z.B. Eudrakon zusätzlich einsetzen?


    Grüße,
    ettan

    Hallo,
    Danke für die Antwort, habe eben noch mal gemessen, jetzt sind es 0,4 mg (4 Tage nach dem düngen mit Ferrdrakon!). Also immer noch zu viel. Es heißt ja immer, Eisen würde nicht gespeichert. Warum baut sich das Eisen dann so langsam ab? Habe ein bißchen Schwierigkeiten mit der richtigen Dosierung. Wenn der Eisenwert unter 0,2 mg liegt, wollte ich eigentlich nachdüngen. Wahrscheinlich ist 1 ml dann aber schon wieder zu viel, oder?


    Grüße, ettan

    Hallo,
    habe jetzt auch Ferrdrakon im Einsatz, an dieser Stelle noch mal vielen Dank für diese blitzschnelle Lieferung! Hatte mir ausgerechnet, dass ich ca. 1ml pro Tag bei 54L düngen kann, bei 1 oder 2 Tagen Pause pro Woche. Also insgesamt ca. 5ml pro Woche.
    Gestern habe ich mal den Eisenwert gemessen mit dem JBL-Test aus dem Test-Koffer und siehe da: 0,6mg! Also viel zu viel?
    Wann wird sich das Eisen denn ungefähr abgebaut haben, sollte ich jeden Tag die Werte messen und dann mit wie viel nachdüngen, damit der Eisenwert nicht wieder so hoch wird? War vielleicht noch was von dem alten Dünger im Wasser (hatte so ein Testfläschchen PlantGro oder so ähnlich)? Habe am Wochenende nach dem Wasserwechsel das letzte mal gedüngt...