Beiträge von DIskusLars

    Aufgrund der geringen Abnahmemengen und meiner knappen Zeit, haben es beide Produkte noch nicht in den rang eines regulären Produkts geschafft, sind aber auf Wunsch und Anforderung verfügbar.

    Sehr Interessant.


    Gibt es da Preise und evtl ne grobe Übersicht in welcher Höhe ich da was einbringe?


    Da ich 100% Osmose fahre ist ein SE-Mangel nicht unwahrscheinlich.

    Ok.


    Das hört sich nach einem Plan an.


    Ergo KramerDrak und EudrakonN.


    Urea hab ich noch hier. Da könnte ich nen Effekt mal testen.


    Sollte Carbamid/Ammonium da derart negativ sein könnte ich notfalls immer noch selber mischen mit Calcium/Magnesiumnitrat.


    Dann bestell ich zusätzlich noch Fulvodrakol und darf mich somit in die Riege Ihrer Kundschaft einreihen.


    Danke für die Beratung.


    Da bei mir vieles noch auf Submers umstellt.. Würden Sie da noch vorsichtig Düngen oder direkt die normale Startdosis?


    Mfg

    Ist auch für mich als Diskushalter interessant.


    Ich bevorzuge aufgrund der Bepflanzung jedoch Präparate die keine Färbung mit sich bringen.


    Gibt es was von Ratiop.. Ähhh Kremser

    Zusätzlich eine Frage:


    Sind die Benefits beim Daydrakon wie Vanadat etc stabilisiert?


    Mir geht es da natürlich mit um die Sicherheit für die Tiere 😊


    Ps:


    Nachdem ich dann jetzt mal Lux in Lumen umgerechnet habe komme ich auf Satte 46 Lumen/L.

    Hallo Herr Kremser,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Zum Glaskugelfilter.


    Der ist gefüllt mit Silibeads. Das Prinzip ähnelt dem Sandbettfilter nur ohne die schnelle Verblockung.


    Hier werden durch Agglomerationsprozesse die Keime abgefangen statt getötet und beim Rückspülen aus dem System entfernt.


    Wenig Wartung, nahezu null Betriebskosten und kein knacken der Chelate da die Silibeads chemisch inert sind und mit nichts reagieren.


    Ein Ausfällen könnte evtl durch den Oxydator passieren wobei die Hydrolyse da derart gering ist.. Anders zb wie beim Twinstar.


    Jetzt habe ich natürlich nicht wenig Licht (knapp 33 Lm/l).


    No3 habe ich eine Zeit lang mit Special N gedüngt.. Der hat 1/5 Anteil Carbamid.


    Durch das so entstehende Ammonium (vermute ich) hat das System aber innerhalb 24h mit Staubalgen reagiert weswegen ich auf Calcium/Magnesiumnitrat umgestellt hatte.




    Würde man 33 Lm/l schon als beginnendes Starklicht einstufen?


    Wie sähe hier Ihre Empfehlung aus bzgl Düngung?


    Ferrdrakon + Daydrakon oder tatsächlich schon die Starklicht Variante?


    Können was SE angeht Iod, Lithium etc da Auswirkungen haben, diese führt der Mikro Basic Eisen nämlich nicht mit.


    Grade in Bezug auf Beneficial Elements finde ich den Kramer Drak sehr interessant.


    Lg


    Lars

    Hallo zusammen,


    da ich mich grade erst angemeldet habe mal eine kurze Vorstellung.


    Ich heisse Lars,bin 37 Jahre alt und betreibe Aquaristik schon seit diversen Jahren und hatte hier auch schon immer einen Hang zur Pflanzenaquaristik.


    Demzufolge habe ich mich (auch bzgl der Diskus ) sehr viel mit Physilogie,Wasserchemie etc befasst.


    Nun aber zu meinem Becken und dem Problem.


    Ich betreibe ein 500 Liter Diskusbecken mit ordentlichem Besatz.


    Gefiltert wird über einen 1200XLT (seit Bepflanzung umgestellt von Siporax auf blaue Filtermatten ) sowie einen Glaskugelfilter zur Entkeimung.


    Nachdem ich nun da die Diskus alle eine gewisse Größe erreicht haben umstelle auf Bepflanzung habe ich wie bislang auch begonnen mit AquaRebell EInzelkomponenten zu düngen.


    Dennoch läuft es so gar nicht.


    Durch die starke Fütterung die nötig ist habe ich eig einen permanent Nachweisbaren Po4 Wert. Nitrat sind ständig gegen Null obwohl die Pflanzen noch in der Umstellung von Emers auf Submers sind.

    Und trotz sehr vorsichtiger Düngung mit AR Mikro Basic Eisen (1 ml tgl) haben sowohl die Microsorum als auch Anubien sofort weissliche Staubalgen angesetzt. Der Farn zeigte auch direkt Ansätze von Rotalgen trotz Co2 in Höhe von 20mg/l.


    Interessanterweise ist trotz täglicher Düngung Eisen nie nachweisbar. Also nie nie.


    Und da mir die Spezis von AR tatsächlich empfehlen die EVD-Gaben noch zu erhöhen..naja...ich vermute mal hier herrscht ein deutliches Ungleichgewicht der SE.


    Zum Wasser:


    Osmose 250-300 Mikrosiemens (manuell aufgesalzen)

    PH: 6,5

    KH: 2

    GH: 5-6

    Temp: 27-28 Grad

    Po4: nahezu nie unter 0,4

    No3: meist nahe NN, trotz tgl. zudüngen (?)

    K: 5-8

    MG: 11 mg/l via Magnesiumsulfat

    Fe: NN (trotz Tagesdüngung)


    Pflanzen:

    Myriophyllum Roraima

    Myriophyllum mattogrossense

    Limnophila Sesssiliflora

    Hygrophila Corymbosa

    Ludwigia Palustris red

    Rotala Rotundifolia

    Microsorum Pteropus

    Vallisneria

    Echinodorus Belehri

    Crypt. Balansae + Wendtii

    Micranthemum "Montecarlo"

    Bacopa Caroliniana


    Licht:

    Weller Led (optimiertes Spektrum, 6000K,13000 Lumen auf Netto 400 Liter)


    Da mein Becken auf die AR scheinbar gar nicht gut reagiert würde ich gerne auf DRAK umsteigen zumal sich lt. Mundpropaganda die Hilfen und Diskussionen konstruktiver gestalten wie "Düng halt mehr"^^.


    Bzgl des Po4 bestand schon die Überlegung einen Adsorber einzusetzen um so das ganze mal ein wenig zu limitieren. Da die Disken ja auch Schwimmraum benötigen kommen unlimitierende Düngekonzepte hier eig. nicht in Frage meiner Meinung nach ..sieht das jemand anders?


    So long


    Lars