Beiträge von Ronny

    Hallo "Fisch-Fanatiker",
    nachdem ich heute wieder Wasserwechsel gemacht habe(ca. 1/4 alle 2 Wochen) habe ich wiederholt folgendes beobachtet:
    Nach dem Wiederbefüllen mit Frischwasser kommen alle 5 Garnelen und wandern ohne Scheu vor den restlichen Fischen durchs Becken. ab Morgen sehe ich sie dann bis zum nächsten Wasserwechsel nicht mehr.


    Ebenfalls ist nach dem Auffüllen zu beobachten, daß an z. B. abgeknickten Blättern feine Blasen aufsteigen. Dieser Effekt verschwindet auch ca. 1 Tag später wieder. Ist das der produzierte Sauerstoff? Warum sieht man die Menge nur unmittelbar nach dem Wasserwechsel?


    Wer kann mir das ein wenig erklären?


    Danke Ronny

    Hallo Detlef,
    meinst du20-30 mg/l?? Manche Schnecken sollen auch an diese hartnäckigste Algenart gehen. Weißt du dazu etwas Genaueres? Kann ich durch genügend CO2 auch die Algen auf Wurzeln loswerden?
    Wie wäscht du CO2 ins Wasser ein? Meine Lindenholzausströmer verrotten ziemlich schnell bzw. die Perlen werden doch ziemlich groß. Sollte ich es mal mit Keramikausströmer versuchen?



    Vielen Dank für Meinungen zu diesen Themen


    Ronny

    Hallo,
    habe in meinem Aq auch jede Menge Bart- oder Rotalgen. Einige Gäste - auch Aquarianer- sagten schon, es wäre nett anzusehen dieser "Pelz" auf der Wurzel. Mich stört es allerdings sehr. Nach allen Erkenntnissen des Forums werde ich wohl ewig mit dem Problem leben müssen, da nichts endgültig dagegen hilft.
    Gegen Grünalgen hab ich allerdings einen Supertip: Gebänderter Zwergschilderwels (Peckoltia vittata). Ist ein relativ klein bleibender Wels (10 cm) mit schöner Zeichnung.Ich hatte 2 im 300l-Becken. Geht allerdings bei Algen bzw. Futtermangel an die Pflanzen im Becken, deshalb mußten sie ausziehen. Das ist der kleine Haken an der Sache.


    Ciao Ronny

    Hallo Herr Kremser,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Was mache ich bei der besagten Art mit den wirklich wöchentlich mit rasanter Geschwindigkeit austreibenden Blütenstengeln? Einfach immer abschneiden? Gibt es dadurch Vor- oder Nachteile für die Pflanze?


    Ciao Ronny

    Hallo habe zum Problem Ruhephase eine generelle Frage,#
    ich habe in einem erst kürzlich zugelegten Buch über Aquarienpflanzen gelesen, daß generell alle Wasserähren eine Ruhephase bei geringen Temperaturen brauchen. Bei einigen wird sogar geraten, sie aus dem Becken zu nehmen und nach ca. 2 Monaten wieder einzusetzen, damit sie neu treiben kann. Was ist dran an dieser Geschichte? Was passiert wenn ich das geringere Wachstum akzeptiere und einfach im Becken lasse?



    Danke für eine weitere Meinung dazu
    Ronny

    Hallo,
    habe zwar nichts zur Art und Weise der Einbringung von CO2 beizutragen. Trotzdem eine Frage: In wieweit ist die Temperatur des Aq. Wassers von der Effektivität der Einbringung abhängig?
    Bringe zur Zeit über Lindenholzausströmer und Hefegärungs - Methode in ein 300l Becken ein. Bekomme den pH -Wert nicht tiefer wie 7,5 bei kH=5.


    Danke schon mal für eure Überlegungen hierzu


    Ronny