Posts by mbblue

Hi,

ich glaube auch, dass es das Ungleichgewicht zwischen Nitrat und Phosphat bei dir ist was zum Algenwachstum führt.

Also Phosphat ruhig etwas steigen lassen.

Hi,

wieso sollten 2 Leuchtstoffröhren zu wenig sein für dein Becken ?
    Diskusfische mögen es sowieso eher etwas "schummriger".

HQL ist vor allem wegen dem Farbspektrum schlecht, da kannst du auch mit 500 Watt beleuchten und das Licht wird auch nicht besser.
    Zum Vergleich die 2 Farbspektren als Anlage ...

Deine Filter überraschen mich etwas .... solche Probleme kenne ich gar nicht ...
    (evtl einmal Foto hier reinstellen ?)

Egal was D.... schreibt .. Wasserpflanzen bei 29° halten funktioniert .. man sollte aber kein vernünftiges Wachstum der Pflanzen erwarten, egal wieviel Dünger man zugibt ....

Kernproblem ist ein schlechter Pflanzenwuchs bei dir .. deshalb die Algen.

Temperatur senken.
    Filterung verbessern.
    Beleuchtung verbessern.

Hi,

HQL ist sicher nicht die ideale Beleuchtung, jede moderne 8xx Leuchtstoffröhre bietet schon besseres Licht (9xx sowieso).

"Luftsprudler" treiben unter Umständen das CO2 aus (teilweise wird diese Aussage auch übertrieben ...).

Die 2 Topffilter würden mich stören - wozu soll das gut sein ?

Der UV-Klärer sollte abgeschaltet bleiben. Diskusfische werden nicht DARAN sterben.
    Der UV-Klärer verhindert / erschwert nicht nur die Düngung, sondern tötet auch nützliche Bakterien / Algen im Wasser ab. Die vorhandenen Nährstoffe werden dann gerne von den Pinselalgen verwertet da die Bedingungen für Wasserpflanzen schlecht sind (Beleuchtung, Temperatur).

Sind die Pinselalgen in der Strömung ?

Hat das Aquarium nicht durch die 2 Topffilter sowieso zu viel Strömung ?
    Diskusfische mögen das nicht besonders ...

29° im Becken sind sowieso ein Problem für die meisten Pflanzen und für die Diskushaltung absolut nicht notwendig.

Hi,

die Angelegenheit ist bereits telefonisch geklärt worden :)

aber ich benutze ebenfalls eine Leuchte mit Alu-Reflektor und habe
    keinerlei Nachteile feststellen können.

Wenn ein Alu-Reflektor einen Nachteil hat, dann ist er sicherlich gering.

Die Leuchten werden etwas mehr Streulicht produzieren, was aber bei der geringen Montagehöhe
    über der Wasseroberfläche unwichtig ist, bzw auch nützlich sein kann, um die Randbereiche noch etwas auszuleuchten.

Hi,

ich verwende eine Osram Powerball HCI 150 Watt, Lichtfarbe NDL (ca. 4200K)

Das C steht für Keramikbrenner die etwas bessere Lichtausbeute und höhere Lebensdauer haben.

Das Licht ist schön weiss und nennt sich "cool white".

Die Lampe sollte etwa 20 Euro + Steuer kosten.

Genaue Bezeichnung:

Osram Powerball-Lampe UVS RX7s- HCI-TS 150/942 NDLPB

Lampenleistung 144 W, Lichtstrom 14000 lm, Sockel RX7s-24, UV-Schutz, Farbwiedergabestufe >=90 (Klasse 1A), Farbtemperatur 4200 K, Lampenlichtausbeute 97 Im/W, Lampenform Röhre, zweiseitig gesockelt, Brennermaterial Keramik, Brennstellung p45, Durchmesser 24 mm, Gesamtlänge 132 mm, Externes Zündgerät erforderlich, Externes Vorschaltgerät erforderlich, Geschlossene Leuchte erforderlich, Farbe sonstige, Ausführung klar

Dieses Vorschaltgerät verwende ich:

Osram Vorschaltgerät Powertronic PTU 150/220-240

Ausführung EVG Standard, Für Lampenart HI, Geeignet für Lampenleistung (1-lampig) 150...150 W, Nennspannung 240 V, Länge 163 mm, Breite 88 mm, Höhe 39 mm

Neupreis ca 90 Euro + Steuer (bei XY-Bay evtl günstiger)

Hi,

Die Wassertemperatur ist für viele Pflanzen zu hoch, da evtl selbst in Pflanzendatenbanken nachsehen ...

Und UV-Röhre und düngen ist zusammen sinnlos ....

Wie hier im Forum oft beschrieben zerstört das UV-Licht die Chelatoren der Eisendünger und die Pflanzen können das Eisen nicht mehr nutzen ...

Es ist also egal, welchen Hersteller und wieviel du reinkippst ;)

PS:
    Es ist schon möglich UV-Sterilisatoren und Pflanzenbecken .... aber eben nicht einfach und immer machbar.

Edit:

sry, eben gelesen, dass deine Pflanzen anscheinend wachsen - verstehe ich das richtig ?

Und trotzdem Algen ?

Hi,

also die Leuchte sieht erst einmal gut aus (Bild unten).

Wichtig wäre der Öffnungswinkel, Downlights haben einen sehr schmalen Öffnungswinkel, so dass die Lampe sehr hoch hängen müsste um das Becken vollständig auszuleuchten.
    (Einfach beim Hersteller anrufen, Öffnungswinkel durchgeben lassen und dann einfach einmal 1:1 auf ein Stück Papier aufzeichnen)

Ich würde einen rechteckigen Einbaustrahler bevorzugen, diese haben meist 2 verschiedene Öffnungswinkel und du kannst den Strahler so ausrichten, dass die Oberfläche schön gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
    Natürlich leuchten die auch nicht 4-eckig :)

Die Leuchtstoffröhren würde ich mir sparen (Lichtfarbentechnisch sowieso, HCI ist ja schon Vollspektrum).

Hi,

bei den Maßen des Beckens wird es also so sein, dass eine Leuchte ca. 70X70cm Oberfläche ausleuchten muss.

3 Leuchten sind also schon mal nicht schlecht.

Gut wäre z.B. Leuchtmittel wie Osram Powerball UVS RX7s-HCI-TS 150/942 NDLPB

also HCI = Keramikbrenner, 150 Watt, Lichtfarbe 942 sind dann 4200K bei einem Lichtstrom von 14000Lm.
    Das wäre also eine Vollspektrumlampe.
    Die gleiche Lampe gibt es als 70 Watt, was mir allerdings etwas zu wenig erscheint.

Mit 450 Watt Lampenleistung bei ca. 900 Liter Beckeninhalt liegst du da bei einem Faktor von ca. 0,5 Watt/Liter, was durchaus noch normal ist.

Ich habe selbst ca. 0,3Watt/Liter und hier im Forum gibt es Aquarianer die 0,8Watt/Liter betreiben.

Der Aufbau von Hängleuchten oder Einbau in ein "abgehängtes Board" gestaltet sich mit solchen Leuchten recht einfach.

Andere Meinungen dazu ?

Ich glaube bei 70cm Beckenhöhe wird eine reine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung nicht gut genug sein.

Hi,

na hoffentlich sehen wir hier bald ein Foto von deinem Becken ;)

Farbklekse z.b. sind:

Echinodorus Ozelot (gibt verschiedene)
    Baclaya longifolia

wobei die Ozelot pflegeleichter ist. Es gibt natürlich viele Stengelpflanzen die schön rot sind z.B., aber viele müssen eben regelmäßig eingekürzt werden. Nicht ganz so schnell wächst das

Papageienblatt (Alternanthera reineckii).

- Aber so ganz ohne Pflege geht es nie, gerade bei so einem riesigen Becken :)

Hi,

diese Energiesparlampen sind nichts anderes als herkömmliche Leuchtstofflampen - mit integriertem Vorschaltgerät.

Sie können genauso wie normale Osram Lumilux (oder Vollspektrum = Lumilux Deluxe) verwendet werden. Es gibt sie ebenfalls in den verschiedenen Farben 8xx und 9xx.

- also absolut keine Notlösung sondern eine gute Beleuchtungsmöglichkeit.

Hi,

wenn du sicher bist, dass es die Prachtschmerlen sind ...

hilft allgemein zusätzliche pflanzliche Kost wie:

Salat, Gurkenscheiben, Paprika, Melone, gekochte Möhren u.s.w.

einfach eimal ausprobieren was sie fressen ;)

Melone scheint wohl gut zu funktionieren, wie auf der Homepage von Daniel Nimmervoll zu sehen ist:

Hi,

ich bin auch der Meinung, dass eine Dunkelkur nur kurz hilft. Nach der Dunkelkur werden deine Algen wiederkommen.

Cyanobakterien sind schliesslich überall und gedeihen in deinem Becken immer wieder.

Ich würde jeden 2. Tag die Algen absaugen und dabei bis zu 30% Wasser wechseln.

Nach 2-3 Wochen werden deine Pflanzen extrem gewachsen sein und die Blaualgen weg ;)

Hi,

wenn du Schnecken, (Scheiben-?)Würmer und Hyrda im Becken hast, solltest du weniger Flockenfutter reinschmeissen.

Liegengebliebenes und verdorbenes Futter ist eigentlich zu 100% die Ursache für eine Schneckenplage im Aquarium, Würmer und Hydra sind schon eine Stufe weiter.

Ist es möglich, dass du zu viel fütterst ?