Beiträge von elwood.blues

    .. aber die Fischlis stellen sich so blöd an und verteilen das Futter nur im ganzen Becken(Corydoras pustet nur alles durch die Kiemens .. so ein "Depp"! Eine dieser Tabletten entspricht übrigens ca. 3 TabiMin .. sind von "Bio-Pur"). Fressen tun sie fast nichts .. frag mich immer ob das bis zum nächsten Tag doch noch gefressen wird oder ob das alles im Boden versickert, denn der Boden ist ganz sauber!!


    Wenn Du Nitrat 100 (trotz viel Pflanzen, wenig Fische, viel WW und wenig füttern) hast, dann achtet man da schon drauf!

    >warum soll 835 nicht passen?


    Dachte die ist anderst wie die 830er .. kenn mich da net so aus!
    Ich meinte dass die 4200K Sun Glo von H*agen (vgl. Link .. hab ich noch ne neue) doch mit der 830er zu vergleichen ist und ich dann die in Verb. mit der 865er nehm


    Sun-Glo bzw. 830er --> gelblich
    865 --> weißlich


    >Und die Grolux/Fluora fördern effektiv das Algenwachstum.


    na ganz toll! und dann auch noch nach nem halben Jahr kaputt!!

    Ich hab 6h alle Geschäfte abgeklappert (wollte die 860 und 830er) und nirgends die Osram 830 gefunden .. habe jetzt schon die 865 drin, passt dann dazu auch z.B. die 835??


    Was ist an der Fluora schlecht?


    Ich hatte noch ne neue Sun Glo im Keller (http://www.hagen.com/deutschla…12&PROD_ID=01015930050103 .. schau doch mal .. hier gibts das Spektrum .. viel weniger blau und rot wie die Fluora!!) .. die ist wohl besser wie die Fluora (in Verb. mit der 865er) .. hab halt schon Algenplage und will auf Nummer sicher gehen!


    Was meintst Du? Die ist mit 4200K doch wie ne 830er und somit gut geeignet?
    Ist dann die Sun Glo oder die Fluora besser für die Pflanzen bzw. wie siehts mit Algen aus?


    Elwood

    Nachtrag:


    Ich hab im 160l Becken den Eheim 2224 Ausenfilter (http://www.aquadiskont.com/sho…_info.php/products_id/475) mit 500l/h Netto bzw. 700l/h Leistung.
    Ausserdem hab ich nen kleinen Eheim kartuschen-Innenfilter im Becken (läuft mit zeitschaltuhr tägl. 2h .. sollte der evtl. immer Laufen, wegen den Bakterien?), der das Wasser klärt und die Oberfläche ein bisserl bewegt, da nur mit dem Aussenfilter (Ausströmer unter Wasser) Kahmhaut entsteht und er es nicht wirklich schafft alle Schwebestoffe zu entfernen, obwohl er ja rel. überdimensioniert zum Becken ist!


    Kann es dennoch sein, dass der Aussenfilter gedrosselt und der Innenfilter entfernt werden müsste, da den Pflanzen (die eben nicht gescheit wachsen) evtl. die Strömung gar nicht gefällt und sich so Algen bilden (neue Pflanzen bzw. Triebe sind nach 2 Tagen voller dunkelgrüner und brauner Bart- und Pinselalgen!!).
    Allerdings strömt es im Becken gar nicht starkt, Pflanzen wogen nur leicht hin und her!


    Gedüngt wurde bisher nicht mit Ferrdrakon sondern Te*tra bzw. Bio Pur (hab es erst gestern bestellt *gg* und mit Bio-Co2-Anlage .. die dürfte ja keine Algen fördern!)


    Fische: 6 Coradoras, 2 Zwergschilderwelse, und ganz viele Garnelen (Amanos und Fächerg.)

    Hallo,


    mal ne Frage zu Ferrdrakon:


    Auf der HP www.drak.de steht ja extra, dass man anfangs wenig düngen soll und dann steigern soll.
    Ich muss gleich sagen, dass ich ein Nitrat-Problem (über 60 trotz viel Wasserwechsel, vielen Pflanzen und ganz wenigen Fischen!!) habe und die Pflanzen nicht so doll wachsen bzw. die Bart-/Pinselalgen wuchern!


    Wär es dann i.O., wenn ich täglich 1ml auf 160l gebe .. oder fördert das dann schon die Algen?
    Täglich soll ja wohl besser sein!


    Auf den ml am Tag komm ich so: "10 ml pro 100 l Aquariumwasser jede Woche (± 50 % je nach Pflanzenwuchs)" --> ich nehm pro Woche aber nur 7ml auf 160l, was eben ca. der 50% Konzentration entspricht, gebe aber täglich die Menge zu!


    Habe übrigens auch viele empfindliche Garnelen im Becken!


    Ist das i.O.?


    Wie macht Ihr das?


    Elwood