Beiträge von Commander

    Hallo und vielen Dank für Euere Antworten.


    Wenn mein Aquarium fertig ist,werde ich Fotos ins Forum setzen,aber ich weiß immer nicht
    welches Aufhärtesalz ich benutzen soll.
    Gruß Andreas

    Hollo


    hier einige Daten zu meinen Pflanzenaquarium,was ich mir gerade einrichte.
    200x70x70,HQI 3x150W,Bodenheitzung,CO2 über PH Elektrode,dichte Bepflanzung mit 60% Schnellwachsende Pflanzen


    Ausgangswasser
    Nitrat 7,5 mg/l
    Eisen,ges 0,010 mg/l
    Magnesium 3,1 mg/l
    Kalium 1,6 mg/l
    Gesamthärte 2,8
    Karbonathärte 1,3
    Nitrit 0,008 mg/l

    Jetzt zu meinen Fragen


    Da ich den ph Wert über CO2 auf 6,8 einstellen möchte,wollte ich die KH und die GH um 2,7 erhöhen.Damit ich auf Kh 4 und GH 5,5 komme.Weil es im DRAK-SHOP mehrere Härtesalze gibt UO-Wasser,Malawi und Tanganjika und ich ein Gesellschaftsbecken mache,weiß ich nicht welches ich einsetzen muß.


    Die nächste Frage geht über den Dünger.
    Ich wollte den Bodengrundzusatz,den Eisenvolldünger,den Tagesdünger und bei meinem Kaliumgehalt 1,6 mg/l den Kaliumvolldünger verwenden.Ich weiß aber nicht wie viel Dünger ich auf 100l Aquariumwasser bei täglicher Düngung anfangs geben muß.
    Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.


    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,


    ich richte mir ein Pflanzenaquarium ein 200x70x70 und wollte mal wissen welche der 3 Brenner ich am besten nehmen soll?


    Osram-Powerstar HQI-150W-Rx7s-Lichtfarbe daylight
    Osram-Powerstar HCI-TS-150W-NDL neutralweiss
    Philips-CDM-TD-150W-LF 942-neutralweiss


    Gruß Andreas

    Ich wollte mich über die schnelle Antwort bedanken und euere Meinung zu dieser Bepflanzung hören.


    2 Alternathera rosaefolia
    3 Ammannia senegalensis
    1 Aponogeton boivianus
    3 Cryptocoryne wendtii
    1 Cyperus helferi
    2 Cabomba caroliniana
    5 Ceratophyllum demersum
    1 Echinodorus horemanii rot
    3 Echinodorus bolivianus
    3 Echinodorus tenellus
    3 Echinodorus Tropica
    1 Echinodorus rubra osiris
    4 Hygrophila stricta grün
    5 Hygrophila difformis
    10 Lobelia cardinalis
    2 Limnophila aquatica
    5 Ludwigia repens
    5 Micranthemum umbrosum
    3 Micranthemum micranthemoides
    3 Myriophilum brasilensis
    10 Vallisneria spiralis




    Gruß Andreas

    Hallo,ich habe eine Frage.Ich möchte mir ein Pflanzenaquarium einrichten 180x70x70 nun möchte ich wissen,ich habe ein HQI Leuchtbalken mit3x150 Watt und möchte wissen,ob ich ihn verwenden kann
    Ein Händler hat mir gesagt das es zuviel wäre,weil ich sonst Algen züchten könnte.Er würde mir 3x70 Watt empfehlen.Ich wäre für Ihre Meinung sehr dankbar.Wie hoch muß der Abstand zwischen Wasseroberfläche und unterkante Leuchtbalken sein?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas