Beiträge von WThiere

    Hallo,


    Also an Fe oder Ka wirds wohl bei der hohen Zugabe nicht liegen, schätze ich. Hast du zufällig so einen silbrigen Belag auf der Wasseroberfläche? Phosphat ist niedrig mit 0,5 sollte eher zwischen 1-2 liegen. Was du da beschreibst klingt nach Chlorose und kann ebenfalls einen Niratmangel darstellen. Im feineren könnte es auch an einen Magnesium oder Calciummangel liegen der aber mit handelsüblichen Tests imo kaum nachvollziehbar ist.
    Ich würde auf jeden Fall was mit Nitrat und Phosphat Zugabe probieren.


    CO2 Düngung wird bei diesem Problem zunächst nicht viel helfen, bis dann CO2 Mangel zum Problem wird. Da deine Wasserhärte & der pH Wert auch höher sind könntest du aber ohne Bedenken CO2 düngen um da auch noch Abhilfe zu schaffen.


    Gruß Wilm

    Hallo,


    ja danke erst mal für die Infos. PH, KH und GH sind ja eigentlich Wasserwerte die wohl eher für die Gesundheit und Wohlfühlen der Fische interessant sind. Da diese Werte sich unter guten Bedingungen hauptsächlich durch die Zugabe von CO2 kaum verändern bzw. weniger zu Wuchsproblemen bei Pflanzen beitragen, würde ich mal behaupten das es schwierig wird den Minimumfaktor unter diesen dreien zu finden.


    Mir geht es darum für die Werte Fe, Kalium, Phosphat, Nitrat und andere vermeintlich wichtige Werte für Pflanzen eine "Teststrategie" zu haben.


    Leider werden Markennamen von Testserien hier wohl zensiert. Schade.


    Dann muss ich wohl selber mal Tests ausprobieren. Und probieren welche Werte ich regelmäßig verfolge.


    Gruß Wilm

    Hallo Leute,


    ich habe ein schweres Problem:
    Bisher habe ich mein Wasser immer im Labor von einem Freund analysieren lassen. Auf den Messchrieben konnte ich bisher alle nur erdenklichen Werte finden. Leider wird das in wenigen Wochen nicht mehr möglich sein und ich muss mir selbst helfen. :( Mich würden eure Erfahrung interessieren:
    Welche Wasserwerte messt ihr regelmäßig um den momentanen Minimumfaktor zu finden? N, P, K, Fe, CO2 ????
    Welche Messflüssigkeiten nehmt ihr? Was könnt ihr empfehlen?


    Mir geht es darum die Kosten für die Messmittel niedrig zu halten und nur die wirlich wichtigen Werte zu verfolgen. Dadurch das ich bisher einfach alles ablesen konnte sind mir Zusammenhänge noch incht ganz klar.


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß Wilm


    PS.: Eine Pflanzenliste kann folgen.

    Hallo,


    hmnaja ich messe ihm nur Bedeutung bei da ich sehe das es besser wächst. Wobei es sicherlich auf Grund der Spekulation ja auch andere Gründe haben kann. Da ich aber sowieso nicht in der Lage bin ihn zu messen, werde ich wohl kaum was ändern können. Im Übrigen benutze ich eine Filteranlage nach Prinzip des Hamburger MAttenfilters. Da dieser ja auch viele Schwebteilchen im Wasser lässt müsste der ja auch "gut" sein für den Redoxwert.


    MfG
    Wilm Thiere

    Hallo Heinz,


    nun ich bestelle Dr. Kremsers Dünger immer in fester Form zum selbst auflösen, in dieser Form ist er über sehr lange Zeit lagerbar. Das ist ja auch klar da die im Dünger enthaltenen Bestandteile sich in wässriger Umgebung reaktiver verhalten und sich so leichter zersetzen. Wie schon Chris W. berichtete (was ich ebenfalls beobachten konnte) ist frisch angerührter Dünger sehr viel wirksamer als Dünger der schon 2-3 MOnate steht. Verbessern kann man die Haltbarkeit durch dunkles Lagern erheblich!


    Um noch mal auf die Frage von Rüdiger Mehlmann zurück zu kommen:
    Ich habe eine Zeitlang auch automaitisch gedüngt, benutze dieses System aber nur noch für kurze Zeiten so bei 3-4 Tagen Abwesenheit,da wie Herr Dr. Kremser schon bestätigt hat, es zu einer starken minimierung der Wirkung kam wenn der Dünger sich 1-2 wochen in starker Verdünnung befindet. Benutzen würde ich aber sowieso nur destilliertes Wasser.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort und tschuldigung wegen der Frimennamen, hab ich vergessen :-P.
    Leider kann ich keine Redoxspannung messen, folglich hier keine Aussage über Redoxwert treffen. Das Algenwachstum (ich berichtete von starken Fadenalgenbewuchs) hat sich vermutlich eingestellt nachdem die Pflanzen ja langsamer auf solche Veränderung reagieren. Wenn man nun davon ausgeht das die Pflanzen das insgesamt wohl besser finden zur Zeit, was mache ich bisher falsch bzw könnte ich verbessern um den Redoxwert positiv für Pflanzen zu verändern?


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

    Hallo,


    die Erfahrung des ALterns der Flüssigdünger kann ich bestätigen. Die Wirkung lässt nach einer gewissen Zeit stark nach! Beschleunigt kann das ganze sogar auch noch werden wenn man bestimmte Metalle zum leiten der Dünger benutzt(Automeatische Düngung über pumpen). Messing beispielsweise scheint wenig geeignet. Edelstahl ist besser und am besten Silikon bzw. PVC!


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

    Hallo Herr Dr. Kremser und natürlich andere Fachleute,


    ich habe seid 2 Wochen in einem meiner größeren Becken einen starken Krankheitsbefall. Ich behandele seid Beginn mit Sera Omnisan und Sauerstoffzufuhr und habe dei Düngerzugabe vorerst eingestellt. Interessanterweise habe ich nun eionen starken Algenbefall (Fadenalgen) und noch viel besser: Pflanzen (z.B.: Bolbitis Heudeloti), die vorher schlecht wuchsen, explodieren. Bei den INhaltsstoffen der Medi handelt es sich wohl überwiegend um Malachitgrünoxalat und Formaldehyd. Kann mir jmd sagen ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Medizin und Pflanzenwachstum gibt oder ob dieser Nährstoffüberschuss durch stangnation des Wachstums anderer Pflanzen kommt?
    Dann würde mich interessieren was ich tun kann wenn das Wachstum von Cryptocoryne
    willisii schlecht aber von Cryptocoryne wendti tropica sehr gut ist. Desweiteren worauf eventuell ein schlechtes Wachstum von Bolbitis Heudeloti hinweist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wilm Thiere

    Hallo,


    ich habe Glossostigma elatinoides eine Weile geflegt. Habe 4 mal 58 Watt High Output Lichtfarbe 860 Neon Lampen von Osram auf 320 Liter. Nährstoffseitig ist sie sehr anspruchsvoll. Hoher Eisen Kalium und PO4 Bearf. Wächst trotzallem extrem langsam. Sehr hohe CO2 werte, die für Besatz allerdings schädlich sind, können Wachstum fördern. Ich würde sie nur in ein neu eingerichtetes Aq als Bodendecker geben ordentlich wachsen lassen und dann die Wsserwerte zurückfahren dann wächst sie sehr langsam weiter aber schön siehts aus....


    Gruß Wilm

    Hallo,


    also von den Düngerwerten könnte ich nur den NO3 Wert bemängeln n.n nicht nachweisbar? Wenn der Wert bei mir unter 10 rutscht kann ich zuschauen wie die Pinselalgen wachsen. Prinzipiell konnte ich feststellen das Algenwachstum immer eine Frage dessen ist welcher Nährstoff der limitierende Faktor ist. Es gibt bestimmte Pflanzenarten die Indikatoren sind. An ihnen kann man feststellen was eventuell das Problem ist. dein Papageienblatt zum beispiel ist eine sehr sensible Pflanze sie dürfte zur Zeit gar nicht wachsen da der Co2 Gehalt meiner Meinung nach zu niedirg ist, natürlich abhängig von der Beleuchtungsstärke (eventuell auch Kalium und Eisen müsste man sehen). Die Nadelsimse reagiert meiner erfahrung nach empfindlich auf Eisenmangel. Das Javamoss wächst lustigerweise bei meinem Pflanzenbestand nur wenn alles andere stagniert. Es hat sich bei mir nährstoffabhängig eingenischt wie man sagt. Es ist insgesamt schwierig die Werte von allen wichtigen Stoffen optimal einzustellen bzw. Ratschläge zu geben da sie ja von Aq zu Aq verschieden einzustellen sind, von Beleuchtung, Pflanzenbestand und Besatz abhängen. Wichtig ist es vor allem sich die Indikatorpflanzen anzuschauen um zu sehen was das Problem sein könnte. Selbst Aussagen wie 0,2 mg/l PO4 sind optimal oder solche Sachen sind nicht unbedingt richtig. Wenn ein anderer Nährstoffwert limitierend ist, kann dieser wert PO4 eher den Algen zu gute kommen.


    Noch ein Wort zur Technik:
    Der Flipper ist eine gute Variante Co2 zu lösen den Cyclomaster kann ich nicht empfehlen. Beim Flipper kann man sehen das die Blasengröße abnimmt wenn CO2 Bedarf vorliegt. Diffusion ist ein zeitabhängiger Vorgang . Es ist zwar gut wenn der Difussionsgradient (d.h. Zufuhr von Wasser mit niedrigem CO2 Gehalt zu den Blasen wie beim Cyclo) groß ist, aber der Diffusionsprozeß wird dadurch nicht beschleunigt. Insgesamt ist es wichtig die Blasen so lange als möglich dem Wasser auszusetzen.
    HMF ist das Beste. Umwälzung von 4-6 mal die Stunde ist meiner Ansicht nach zuviel. Dürfte hier die Durchflussgeschwindigkeit nicht schon zu hoch sein?


    Diskussion frei.
    Gruss Wilm

    Hallo,


    ich war für fast 1 Jahr beruflich in Asien und habe das Aquarium durch einen Freund pflegen lassen. Erwartungsgemäß ist das Aquarium danach in einem fürchterlichen Zustand. Nun nach langem Versuch der "Wiederbelegung" bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe leider gerade keine Wasserwerte zur Hand. Die werde ich erst posten sobald sie mir stabil erscheinen. Doch sie sind z. Zeit ungefähr wie damals auf www.drak.de unter Aquarienbilder angegeben. Die Düngerwerte habe ich ebenfalls beibehalten und nur geringfügig angepasst. Die Beleuchtung hat sich in sofern verändert das nur noch 4 860er FQ drin sind. Die Temperatur ist bedingt durch die Lampen ein wenig höher so um die 28-29 Grad Celsius.
    Die Probleme sind:


    Echinoderus Tenellus wächst sehr langsam und bleibt überwiegend rot und wirkt nicht mehr so kräftig.
    Aponogeton sind trotz Winterruhe eingegangen.
    Javafarnwachstum stagniert.
    Kongowasserfarn kurz vorm eingehen. Kein Wachstum.
    Wassernabel eingegangen.


    Jedoch:
    Helfers Zyperngras wächst gut.
    Anubias wachsen wie Unkraut
    Wasserkelche (Mi. Oya-Wendt) wächst auch gut.
    Kein erhöhtes Algenwachstum.


    Speziell das Tenellus-Problem verstehe ich gar nicht, da er doch bei genügend Licht eigentlich grün und kräftig werden müsste. Nährstoffmämgel könne es doch eigentlich auch nicht sein bei der Düngung, oder? Sind meine Tests fehlerhaft?
    Ich weiß es ist schwierig aber ich bin für alle Vorschläge und jede Hilfe dankbar.
    Gruß Wilm Thiere