Beiträge von Heinz Siemens

    Hallo Herr Kremser (oder einfach Andreas ?),


    schön dass sie sich wieder melden, ist Ihr Umzug gut vonstatten gegangen ?


    > weil nicht nur das CO2 aus der Blase ins Wasser diffundiert, sondern auch die im
    > Wasser gelösten Gase (hauptsächlich Sauerstoff, Stickstoff und Argon) in die Blase
    > diffundieren. Diffusion findet immer in Richtung eines Konzentrationsgradienten statt.


    Kann man irgendwie ablesen, wieviel CO2 noch in der Blase ist, bis sie oben ankommt. Ähm ich meine gibt es hier Erfahrungswerte, wie _gros_ die Blase noch sein darf, ausgegangen vom Anfangswert ?
    Bei mir sehe ich im Flipper eine deutliche Reduzierung des Umfangs der Blase. Ich würde sage, von unten bis oben ist bestimmt nur noch 25% vorhanden. Sind das jetzt fast nur noch Falschgase, oder ist mein Flipper zu klein ausgelegt und es müsste fast nix mehr oben ankommen ?


    Thx


    Heinz

    Hallo WThiere und auch die anderen,


    sorry, dass ich jetzt erst wieder reinschaue, aber ich war eine Zeitlang offline und zwar physisch nicht nur elektronisch (krank).


    Also mal kurz gefasst, gefällt mir diese Antwort am besten (natürlich auch tausend Dank an die anderen). Aber diese Aussage scheint sich meinem Becken am besten zu nähern. Das Papageienblatt wächst wirklich so gut wir gar nicht und auch mein NO3 ist bei 0 ein Problem. Ich habe ja schon versucht mittels Hirschhornsalz nachzuhelfen, aber das war entweder ungeeignet oder meine Pflanzen haben mir den NO3 Gehalt regelrecht rausgesaugt. Auf jeden Fall konnte ich fast keinen höheren NO3 Gehalt als ca. 5mg/l erreicht. Ich muss auch sagen, dass ich jetzt nicht das ganze Tütchen auf einmal reinkippte sondern eher sehr vorsichtig und über einen längeren Zeitraum dosierte :-).
    Auf jeden Fall habe ich gerade eine Bestellung über Eudrakon N bei Doc laufen. Mal sehen was sich dann damit ergibt.


    Zum Co2 habe ich jetzt mal die Blasenzahl leicht erhöht. Den Flipper habe ich ganz nach unten Richtung Beckenboden gesetzt. Meine Idee war noch, die aufsteigenden Blasen in einer Paffrathschale zu fangen, damit diese auch noch in das Wasser diffundieren können.
    Was ich nicht ganz verstanden habe ist a) Warum entstehen bei Flaschengas Falschgase ? Ich bin davon ausgegangen, dass in einer Flasche 100% CO2 enthalten sind. und b) Warum muss ich einen Flipper "entlüften" ? Bis auf Reinigen kann ich doch hier nix entlüften ?


    Danke an euch allen, ich melde mich bestimmt nochmal, wenn sich was auftut bezüglich Pinselalgen, nachdem ich den NO3 Gehalt eine zeitlang auf einen optimaleren Wert gepusht habe.


    Btw. zuletzt hat eine bekannte Aq-in einen NO3 von über 250 mg/l bei sich gemessen... Und ich muss nachdüngen... Die Welt ist ungerecht...


    Thx,
    Heinz

    Hi ihr beide.
    Da ich gerade wissen wollte, welche Pflanze ihr meint, habe ich bei Dennerle geschaut und folgendes gefunden:


    Grasartige Zwergschwertpflanze
    Merkmale: Rosettenpflanze mit 1-2 mm breiten Blättern.
    Wuchshöhe: 5-8 cm.
    Wuchs: Wöchentlich 2 Ausläuferpflanzen.
    Besonderheiten: Bei schattigem Standort grün, bei viel Licht rötlich.


    Das deckt doch eure Aussage bzgl. der Wuchsfarben.


    Gruß


    Heinz

    Hallo Namensgenosse :)



    > Überprüfe mal, ob der CO2 Wert wirklich stimmt.
    > Über Titriertest den Ph messen und dann über KH ausrechnen halt ich für ziemlich
    > ungenau.
    > Wenn es so wäre.


    Die KH messe ich deswegen schon mit doppelter Auflösung und den ph eben nur über Tropfentest. Leider hab ich kein genaueren ph-Meter :(
    Die CO2 wäre denkbar. Wie bring ich denn am besten über einen Flipper mehr rein.


    > Sollte es aber 10mg sein, fänd ich das zuwenig.
    Mehr als 10mg sind umstritten. Aber ich hab jetzt schon Problem, das die Blasen
    am Ende des Flippers ankommen und dann nach oben entweichen. Kann man hier was
    machen ?


    > 5ml Ferrdrakon bei der gedanklichen Vorstellung Deines Beckens könnte ich mir
    > knapp vorstellen. Auch, weil unregelmäßig.
    > Würd ich mal nachmessen.
    > No3 0-5mg ist auch zu mager.


    Die Ferrdrakon-Düngung erfolgt regelmäßig. Nur die Hirschhornsalz Gabe erfolgt
    unregelmäßig. Ich hab gelesen, dass die Pflanzen eher in der Lage sind NO3 zu
    speichern als Algen. Demnach müßte ich somit nur den Pflanzen was Gutes tun
    ohne die Algen zu bevorzugen.


    Thx
    Heinz ;)

    Hallo Forum,


    seit ein paar Tagen habe ich einen Thread bei d.r.t.a laufen, bei dem wir aber leider nicht genau weiterkommen. Daher wurde mir empfohlen sich hier an die Profis zu wenden (auch wenn diese gerade umziehen ;-).


    Ich liefere mal eine Zusammenfassung dessen, was mich betrifft:


    Das Problem:
    Pinselalgen im Becken. Verteilt sich an allen Pflanzen und ist auf
    Einichtungsstände Wurzeln wie ein Teppich dicht bewachsen. Ausserdem
    habe ich noch Grünalgenstränge, die zwar lästig aber nicht
    so problematisch sind.


    Das Becken:
    170x55x50 -> 470l Brutto, gefiltert mit einem langsamen HMF
    Bodengrund: heller Aq-Sand aus den Fachmarkt 8-10 cm
    Wird seit Februar 2005 betrieben.


    Die Wasserwerte:
    KH 3, ph 7, NO2 n.n, NO3 0-5mg/l, PO4 0-0,25, ~10mg/l CO2 (rechnerisch)


    Die Beleuchtung:
    2x 54W 830 Osram T5 (daylight) und 1x 54W 865 Osram T5
    8.30-13.30 und 16-21.30


    Die Beflanzung:
    Nadelsimse, Javamoos, Javafarn, Wasserpest, Sagitaria, Anubias nana,
    große Echinodorus, Papageienblatt, Muschelblumen ca 1/3 der Wasseroberfl.


    Die Düngung:
    5ml täglich Ferrdrakon, unregelm. Hirschhornsatz zur Erhöhung des NO3 Wertes
    1Blubber / sec CO2 via Druckgas und Flipper


    Der Besatz:
    12 Keilfleckenbärblinge (rosbora heteromorpha)
    2 Skalare (der Rest von den 8ten)
    4 Metallpanzerwelse (corydoras aeneus)
    4 marmorierte MPW (corydoras paleatus)
    4 Engelswelse (Pimelodus pictus)
    8 Antennenwelse (Ancistrus sp.)
    Die Hälfte der Corys, alle Ancistren und die Pimelodus sind noch Jungfische


    Die Fütterung:
    Die Futterauswahl ist eigentlich recht vielseitig. Von frischem Gemüse (Erbsen,
    Spinat, Paprika, Gurke etc), Lebendfutter (schw. MüLa, Daphnien), Frostfutter
    (rote und weiße MüLa), gefriergetrockneten ro MüLa bis Granulat, Welstabletten
    und Flockenfutter. Das ganze schön abwechselnd i.d.R. 1x täglich abends mit
    einem Pausentag in der Woche. Also nicht alles auf einmals sondern abwechselnd,
    und es ist ruckzuck weg.


    Das Wasser:
    im Verhältnis 4:1 mit Regenwasser (über UOA) zu
    Leitungswasser befüllt. TWW alle 2 Wochen ca. 100-150l.


    Noch was vergessen ???


    Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich die lästigen Biester los
    bekommen.


    Vielen Dank und guten Umzug :)


    Heinz