Beiträge von Anke

    Hallo,
    nachdem ich vor ein paar Wochen meinem Aquariumwasser Aquadrakon anstatt wie bisher Easylife beigemischt habe,
    habe ich bei einigen meiner Becken eine Überraschung erlebt :)


    So entdeckte ich plötzlich ein Sphaerichthys vaillanti Männchen mit gefülltem Kehlsack,
    nachdem ich ihn separierte spuckte er vor einer Woche 42 Jungfische aus.


    Auch meine Betta albimarginata sorgten für Nachwuchs.


    Ebenso die Enneacampus ansorgii, die ich erst seit drei Wochen pflege.
    Was mich besonders überraschte, waren klitzekleine Indostomuslarven
    und heute habe ich mein erstes Mikrorasbora Galaxybaby entdeckt.


    Die zeitlichen Zusammenhänge finde ich schon bemerkenswert.


    Hat jemand ähnlich Beobachtungen gemacht?



    gruss
    anke

    Hallo,


    ich habe eine, hoffentlich nicht allzu dusselige Frage..


    gestern Abend wollte ich Dünger bestellen, und sass dann, je mehr ich las, umso verwirrter vor meinem PC!


    Ich habe Becken zwischen 25 und 150l. Zum Teil nur sehr schwach besetzt.
    Wenn ich Nitrat messe(sehr selten) ist nichts nachweisbar. Ausser Nitrit, Ph, und Kh messe ich zur Zeit eigentlich nichts.


    Kurz und gut, welche Dünger brauche ich wann,und am besten noch wieviel???


    Bisher dünge ich sehr unregelmäßig mit Ferrdrakon und Daydrakon.


    Wäre klasse, wenn mir "hier geholfen werden könnte" :)


    gruss und vielen Dank einfach schon mal im Voraus
    anke

    Ich möchte in naher Zukunft Weichwasserfische hältern.
    Ist es möglich den Ph-Wert mit Aquadrakon zu senken bzw. stabil niedrig zu halten?
    Gruss anke

    Hallo,


    ich möchte in nächster Zukunft Weichwasserfische hältern, und brauche dazu einen Ph-Wert von ca 5-6.
    Inwieweit kann ich mit Aquadrakon den Ph-Wert senken bzw. dann konstant halten??


    gruss anke

    Hallo,


    ich habe seit zwei Wochen ein 54l Aquarium eingerichtet, ich denke mit ausreichend vielen Pflanzen. Nach ein paar Tagen tauchten an der vorderen Scheibe, auf dem Sand an der Wurzel und vor allem am Javamoos dicht unter der Wasseroberfläche ganz feine, lange grüne Algen auf. Meine Wasserwerte Kh:2 Gh:5 Ph:6,8 seit etwa 5 Tagen ist 0,5mg/l Nitrit messbar.
    Was kann ich tun, die Pflanzen sehen ganz gut aus, ausser das die Vallisnerien etwas glasig geworden sind, und die Cabomba unten ein bisschen ausdünnt.
    Wäre toll, wenn mir jemand raten könnte...
    Gruss Anke

    Hallo,


    ich habe vor zwei Wochen ein 54l Aquarium eingerichtet, Bodengrund Sand, mit , wie ich finde, vielen Pflanzen.
    Schon nach ein paar Tagen bildeten sich an der Scheibe, an der Wurzel , auf dem Sand und vor allem am Javamoos dicht unter der Wasseroberfläche grünliche Algen, die wie Haare aussehen, ganz fein und teilweise sehr lang.
    Die Wasserwerte sind Gh:5 Kh:2 Ph:6,8 Nitrit ist seit 5 Tagen bei etwa 0,5 mg/l.
    Gehen die irgendwann von selbst wieder weg???Die Pflanzen wachsen ganz gut, bis auf die Valisnerien, die zur Zeit etwas glasig sind und die Cabomba, die nach oben schießt und unten ausdünnt.
    Wäre toll wenn mir jemand raten könnte.
    Gruss Anke