Beiträge von muellnerm

    Morgen allerseits!


    Ich habe festgestellt, dass meine Pflanzen bei weitem nicht mehr so schnell und schön wachsen wie bisher. Weiters zeigen sich gelbe Flecken, an denen die Blätter mit der Zeit löchrig werden.


    Deswegen möchte ich es mal mit Zudüngung von Kalium probieren ...
    Ich dünge derzeit 1,5ml FerrDrakon / tgl um einen Fe-Wert von ca. 0,1mg/l zu erreichen.


    Wenn ich das richtig verstehe, ersetze ich 0,75ml FerrDrakon mit 1,5 ml FerrDrakon K.
    Soll ich das jeden Tag machen oder nur ein- zweimal die Woche.
    Kann man den K-Wert auch messen?!


    Also nochmal: tgl. Düngung 0,75ml FerrDrakon und 1,5ml FerrDrakon K. Richtig?!


    Schönen Tag und vielen Dank schon im Voraus,
    Martin

    Morgen Marco!


    Bin zwar vielleicht kein Spezialist, den Du Dir erwartet hast, aber vielleicht versuch ich mal auch etwas dazu beizutragen?!


    > Des Weiteren habe ich noch ne Frage zur
    > überbeleuchtung.
    > Kann es vorkommen das gutes und oder zu vieles
    > Licht Pflanzen am wachsen hindert?
    Ich denke nicht, dass das bei ausreichender und ausgewogener Nährstoffversorgung möglich ist.
    Licht sollte bei optimalen Bedingungen der begrenzende Faktor sein - aber im umgekehrten Sinn, sprich nur wenn das Licht zu schwach ist.


    > Es geht um meine Rotalla Rotundiefolia, diese habe
    > ich unter der Hauptbeleuchtung gepflanzt, wachsen
    > tut diese sehr gut, nur legen sich die Stängel
    > immer hin, und wachsen in einem Bogen, aber nicht
    > nach oben.
    Dieses Phänomen konnte ich bei meinen Crypto's auch beobachten, als NO3 und PO4 noch 0 waren und in meinem Becken nichts wachsen wollte (ach so, hab ich schon ganz verdrängt - Algen sind doch gewachsen) ... die Crypto's lagen einfach nur so am Boden rum!!
    Jetzt halte ich meine Fe, NO3-, und PO4-Werte (FerrDrakon, EurDrakon P und EurDrakon N und NPK-Kugeln) im Auge und schon lässt kaum mehr eine Pflanze etwas hängen-bis auf eben die hygrophila polysperma - für die ist es ja offensichtlich immer noch nicht genug!


    > Was mich auch etwas irritiert ist, das bei mir der
    > Bacopa, Großes Fettblatt, die ja zur langsam
    > wachsenden Art gehören soll bei mir abgeht wie
    > Wieselflink, die wächst wöchentlich ca 10-15 cm
    > mit ca 15 Blattpaaren
    > Auch entstehen bei dieser sehr viele Ableger, wen
    > ich die 2 Wochen drin lasse ohne zu beschneiden
    > hat fast jeder Stängel 4-5 ca 3-5cm lange
    > Albeger...
    Trifft auf mein großes Fettblatt ebenfalls zu ... viele Ableger und jäten was das Zeug hält ;o)!


    Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich nicht auf den Erfahrungsschatz zurückgreifen kann wie die meisten hier. Das meiste ist 'angelesen' (div. Foren) und eben auch eigene kleine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe ...


    Im übrigen ... ich weiß nicht, welche Düngeprodukte Du verwendest, aber ich bin von Andreas Kremser's Produkten überzeugt. Seit ich sie verwende, ist mein Aquarium nicht wiederzuerkennen (siehe Foto's) - vorher_21.09.2005 - nachher_06.01.2006 - bin schon gespannt, wie es in weiteren 3 Monaten aussieht ...


    Grüße aus Wien,
    Martin

    Vielen Dank wieder einmal für die Hilfe und die Ratschläge ...


    Werde erstmal nichts ändern und abwarten ... nachdem es sich ja wahrscheinlich nicht um Mängel handelt, sondern um das große Lichtangebot (by the way gefällt mir die Rotfärbung ohnedies sehr gut), kann da ja nicht viel passieren.


    Einzig und allein das Aufkommen der Algen macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, da ich nicht wieder in die alten Probleme hineinlaufen will.
    Aber vielleicht reicht ja fürs Erste mal regelmäßig von der Deko abzupfen bzw. vom Boden absaugen ...


    Liebe Grüße,
    Martin

    Hi!


    Die andere Frage:


    macht es Sinn für EINE Pflanze die Nitrat- und Phosphatbelastung zu erhöhen?!
    Oder bewegt man sich da eh noch im für die Fische vernünftigen Bereich?!
    Wie sieht es dann mit Algenbegünstigung aus?!!


    Ich denke, ich werd mal lieber auf die Hygr. polysperma verzichten ... solange alles andere (excl. Algen) brav wächst!!


    Kalium ist also derzeit noch kein Muss?!
    Ein wenig ist eh im Ferrdrakon auch enthalten, oder?!


    Liebe Grüße,
    Martin

    Morgen Andreas!


    Das würde bedeuten, dass wenn der Wachstum sonst zufriedenstellend ist, keine weiteren Maßnahmen nötig sind?!


    Was mich doch sehr wundert ist, dass die Hygrophila polysperma nicht und nicht wachsen will ... derweil wird sie doch als absolut unkompliziert bezeichnet ...


    Hab meinen Beitrag oben laufend erweitert ... hab dort auch erwähnt, dass Algen wieder im leichten Vormarsch sind (nicht tragisch, aber doch eine Tendenz der Vormarsches erkennbar) ...


    Kaliummangel ist auszuschließen?!


    Liebe Grüße und Danke,
    Martin

    Hi, wieder mal!


    Ich wollte mich mal wieder melden (leider war der Beitrag schneller online als erwartet! Deswegen an alle, die sich gewundert haben, dass ich nur zwei Bilder einstelle ... da war der Finger schneller als der Verstand ;o) ).


    Nachdem in meinem Becken seit der gewonnenen Schlacht gegen fast jede erdenkliche Art von Algen bisher alles gut gelaufen ist, fürchte ich, dass sich wieder ein kleiner Nährstoffmangel eingeschlichen hat.
    Wie man auf dem Foto 'aq1.jpg' sieht, werden die Blätter der Pflanze im Hintergrund rötlich und die Blattadern bleiben grün.


    Jetzt meine Frage:
    handelt es sich wirklich um einen Mangel?! Ich konnte auf drak.de unter den Nährstoffmängeln kein 100% entsprechendes Muster für irgendeinen Mangel finden ...


    Die Wasserpest wächst an und für sich recht fleißig, auch die Echinodoren und Crypto's wachsen seit der Düngung mit NPK-Kugeln ganz gut ... Vallniserien vermehren sich eher, als das sie wachsen ...


    Weiters habe ich bemerkt, dass langsam auch wieder Algen am Vormarsch sind ... derzeit eigentlich nur auf Wurzeln und tw. auch auf Kies (kleine dunkle und auch grüne Büschel).


    Nachdem ich schon öfter gelesen habe, dass wenn NO3 und PO4 knapp sind (schwacher Besatz), auch Kalium meist knapp ist, war mein erster Verdacht in diese Richtung ... bei den auf der Homepage beschriebenen Mangelerscheinungen trifft aber NUR die Durchlöcherung mancher Blätter zu ... ich dachte da aber eher an Fraßschäden (Ancistren).


    Wasserwerte derzeit:
    Fe: 0,1 mg/l
    NO3: ca. 10 mg/l
    PO4: 0,2 mg/l


    Liebe Grüße,
    Martin

    Hi, alle zusammen


    An alle die den Thread http://forum.drak.de/read.php?7,5477 (Pflanzenwuchs sehr träge -> Blau-, Faden und Pinselalgen) verfolgt haben und natürlich auch an alle, die vielleicht ähnliche Probleme haben und nach einer Lösung suchen:


    Zuallererstmal ... die lästigen Blaualgen sind nach der empfohlenen Dunkelkur vollständig zurückgedrängt (oder sehr hinterlistig versteckt?!).


    Leider sind mir ca. 1 Woche nach der Dunkelkur trotz unveränderter Wasserwerte (zumindest keine ins Negative -> PO4 und No3 haben sich natürlich wie gewünscht verändert) zwei Panzerwelse verstorben. Ob's da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen ...


    Die Pflanzen wachsen mittlerweile zufriedenstellend (seit Beendigung der Dunkelkur am 26.11.2005 sind sie ein schönes Stückchen gewachsen). Übermäßiges Pflanzenwachstum, so wie es von vielen hier beschrieben wird hat sich aber noch nicht eingestellt ... aber vielleicht braucht das ja noch eine Zeit?!


    Die Wasserpest ist in diesen 2 1/3 Wochen immerhin bis an die Oberfläche angewachsen (wenn Sie nicht gerade wie im oberen Bild ganz rechts, nach der Mittagspause die Köpfe hängen lassen) ... jetzt wird's mal Zeit für's zurückschneiden (bzw. für Stecklinge ;o) )!


    Das erste Mal seit Einrichten des Aquariums gefällt es mir wieder wirklich gut.
    Das Algenproblem hat sich bis auf ein erträgliches Mass an dunklen langfädigen Algen auch erledigt. Keine übermäßigen Fadenalgen (Pflanzen, Deko und Scheiben), keine Pinselalgen, keine Büschelalgen, etc... mehr!


    Ich halte Fe, PO4 und NO3 auf den von Euch empfohlenen Werten:


    NO3: 10-15 mg/l (leider sehr schwer genau festzustellen)
    PO4: 0,25 mg/l (leider ebenfalls sehr schwer genau festzustellen)
    Fe: 0,25mg/l


    Diesmal hab ich auch wie versprochen ein Vorher/Nachher-Bild angehängt ...


    Ich möchte mich auf diesem Weg auch nochmal für die große Hilfe und UNterstützung bedanken!


    Liebe Grüße,
    Martin

    Hi!


    Eine Frage noch zum Thema düngen ...


    nachdem meine Wasserpest(en) erste hellgrüne Spitzen zeigen stellt sich mir die Frage, ob ich zusätzlich zu Fe, NO3 und PO4 noch etwas zudüngen muss?!


    Ich denke da im Moment im speziellen an Spurenelemente ... oder sind die in den von mir eingesetzten Produkten auch ausreichend enthalten?!


    Ich möchte nämlich auf keinen Fall von einem Mangel in den nächsten torkeln :)!
    Grüße und Danke,
    Martin

    Schönen guten Morgen!!


    Samstag war es endlich so weit ... meine Fischchen haben ganz schön blöd dreingeschaut, wie ich Ihnen am Samstag die Lichter wieder angeknipst habe :)!


    Zuerst mal ordnungsgemäße Standeskontrolle ... Besatz vollzählig angetreten! Also alles in Ordnung.


    Die Pflanzen sehen eigentlich auch gar nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen aus, wie ich dachte!


    Einzig bei den Vallniserien sind doch einige abgestorbene Blätter dabei gewesen ...


    Also gleich mal Wasserwechsel gemacht, CO2 an und abgestorbene Pflanzenteile und Blaualgen abgesaugt. Den Fadenalgen scheint es nicht geschadet zu haben, aber die waren eh nimma so das Riesen-Problem.


    Gestern hab ich dann auch nochmal Wasserwechsel gemacht und noch ein paar kleinere Reste von Blaualgen entfernt, die ich samstags übersehen hab ...


    Wasserwerte waren nach wie vor in Ordnung ... die tgl. Fe-Düngung hab ich bereits wieder aufgenommen ...


    Ich hoffe, das Thema Blaualgen ist somit endgültig erledigt?!
    Bin gespannt, ob meine Pflanzen jetzt auch endlich anfangen zu wachsen ...


    Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich für die kompetente und freundliche Beratung bedanken!! Dieses Forum gehört m.M.n. speziell bei Pflanzenproblemen (sonst hatte ich noch nicht soooo viele Berührungspunkte) zu den Besten die ich kenne! Über den Dünger an sich kann ich noch nichts sagen, werd mich aber auf jeden Fall mit einer (hoffentlich) erneuten Erfolgsmeldung zurückmelden ... dann auch mit Vergleichsfoto vorher/nachher, wenn es Euch interessiert :)!


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank,
    Martin

    Schönen guten Morgen!


    Jetzt ist es also so weit ... in meinem Aquarium sind die Lichter ausgegangen.


    ->Algen absaugen, dabei Wasserwechsel


    ->Stoßdüngung 8ml PO4
    26ml Kaliumnitratlösung 10%ig (nach Anleitung)
    1,5ml Ferrdrakon
    CO2 aus
    Belüftung ein
    Düngekugeln für Echi's (je 2)


    ... und dann wurde es finster :)!
    Jetzt heißt's abwarten und Tee trinken!! Haltet mir die Daumen, dass alles gut geht.


    Samstag ist der große Tag! Werd mich dann nächste Woche mit einem Bericht melden, wie es gelaufen ist!


    Liebe Grüße,
    Martin

    Morgen Andreas!


    Danke auch Dir nochmal für die Antwort auf meine vielen Fragen!


    Nachdem ich mich -wie von Diethard empfohlen- für die Dunkelkur entschieden habe (siehe 'geplanter Blaualgenmord' weiter unten), werd ich nach 12 Tagen mal mit der Düngung mittels deinem Dosierungsvorschlag beginnen.


    Also


    4ml EurDrakon N täglich bis ein Nitrat-Wert von 10mg/l erreicht ist!
    1ml Ferrdrakon um den Fe-Spiegel auf ca. 0,05mg/l zu halten
    10ml EurDrakon P (wenn PO4 nach den 12 Tagen wieder 0mg/l ist)


    Möge die Macht mit meinen Pflanzen sein und alles wieder ins Lot kommen ... mit Eurer Unterstützung bin ich mittlerweile wieder zuversichtlicher geworden!


    Grüße,
    Martin

    Schönen guten Morgen!!


    Erstmal Danke wieder für die guten Tipps ... also herrscht doch so weit es geht Einigkeit in diesem Forum ... ich finde das Klima hier wirklich äußerst angenehm!!


    Nachdem ich gestern mal wieder Scheiben geputzt habe (hab mir eine Klinge zugelegt und gleich ausprobiert ;o) ), hab ich bemerkt, dass die Blaualgen sich doch deutlich vermehrt haben! Ich hab die befallenen Blätter entfernt ... ich weiß nicht, ob Absaugen da genutzt hätte, da die Blätter nicht mehr wirklich frisch gewirkt haben ... es wird also höchste Zeit!


    Ich werd jetzt noch die Lieferung abwarten und dann mal nach dem Rezept vorgehen ... ABER, die Überraschung, dass noch alles lebt wird nicht gespielt sein ;o)!! Ein bißchen mulmig ist mir nämlich schon dabei und ich tu das den Fischen wirklich nur ungern an. Auf der anderen Seite ... so ein paar Tage nur dösen, stell ich mir ja eigentlich recht gemütlich vor ;o)!!
    Werd's nach Möglichkeit so timen, dass die 5 Tage an einem Wochenende um sind ... ich rühr mich dann selbstverständlich, wenn's 'getan' ist ... ;o)!
    Hab ich durch die Dunkelkur auch eine Chance, dass die Grünalgen zurückgehen?!


    Nur noch eine noch offene Frage Zu 3.)


    Stimmt meine Rechnung bzgl. KaliumNitrat so weit?!
    >Bei ca. 200l Nettoinhalt käme ich dann auf eine Menge von 25,64 ml dieser Lösung.
    >(1 ml Lösung = 39mg/l Kalium, 200l Nettoinhalt => erforderliche Menge Kalium = 1000mg
    >200l Netto => 1000/39 = 25,64 mg/l dieser Lösung).
    Und diese Menge kann ich dann auf einmal geben, wenn ich das richtig verstanden habe ...


    Also nochmals zusammengefasst zum Thema düngen kurz bevor's dunkel wird:
    1,5ml Ferrdrakon
    10ml EurDrakon P
    25,64ml KaliumNitrat
    Düngekugel(n) für Echi's ????
    CO2 aus


    Dann großer Wasserwechsel mit Düngung wie oben beschrieben (nur Frischwasser) und dann erst nach 10-14 Tagen nach Beendigung der Dunkelkur mit Ferrdrakon fortsetzen und mit EurDrakon N/P + Düngekugeln für die Echi's starten.


    Grüße und vielen Dank,
    Martin


    P.S: entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin doch sehr unsicher, da ich mich mit dem Thema düngen und Algen früher nie befassen musste. Aber mein Entschluss steht jetzt fest ... hier muss jemand sterben ... und meine Fische und Pflanzen werden es nicht sein!


    Ich hoffe übrigens, dass diese Seite nicht von der Kripo oder dem FBI gescannt wird, nachdem wir hier so offen von 'Mord' und 'sterben' sprechen ;o)! Wer wird sich dann um unsere Fische kümmern, wenn wir ins Gefängnis müssen :)!

    Hi Diethard!


    Ich hab mir schon gedacht dass da irgendetwas nicht stimmt ...
    seit ich in diversen Foren stöbere und lese, lese und nochmals lese hab ich es noch NIE erlebt, dass sich alle so einig sind, wie hier :)!


    Das macht die Sache auch sooo schwierig ... irgendwie war mir klar, was zu tun ist ... jetzt bin ich wieder ein wenig unsicher :o(!! Soll aber kein Vorwurf sein, bin ja über jeden Tipp dankbar :)!


    Aber nun mal zu deinem Tipp:
    Bei ca. 200l Nettoinhalt käme ich dann auf eine Menge von 25,64 ml dieser Lösung.
    (1 ml Lösung = 39mg/l Kalium, 200l Nettoinhalt => erforderliche Menge Kalium = 1000mg
    200l Netto => 1000/39 = 25,64 mg/l dieser Lösung).


    Bezüglich Dunkelkur ...
    du meinst, bevor ich noch mit EurDrakon N/P zu düngen beginne, wäre eine Dunkelkur doch von Anfang an sinnvoll (noch bevor ich div. beschriebene Maßnahmen starte)?!


    Wie sieht es in der Zeit mit Eisen- und CO2-Düngung aus?!
    Füttern?! Sauerstoff rund um die Uhr oder nur tags/nachts?!
    Völlig verdunkeln mittels Karton, oder nur zudecken?!
    ...


    Hmmmm ... irgendwie hab ich mir meinen Wiedereinstieg in mein einstiges Lieblingshobby anders vorgestellt ... aber ich denke mit Eurer Hilfe wird das schon wieder ...


    Bezüglich großer Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser ... das Problem ist, dass ich es nur schwer schaffe, 160l 'abstehen' zu lassen, daher ist die Methode aus der Leitung die für mich einzig wirklich machbare Lösung ... muss ich beim temperieren halt gut aufpassen ...


    Grüße und Danke,
    Martin

    Hallo Andreas,


    Also (wenn ich das richtig verstehe):
    EurDrakon P kann, wie von Frank empfohlen, ruhig eine Stoßdüngung von 10ml sein, um auf einen PO4-Wert von 0,25mg/l zu kommen (wenn PO4-Leitung = 0)


    In welcher Größenordnung bewegt sich aber die von Dir empfohlene 'niedrige Zugabemenge' von EurDrakon N?!


    2ml/tgl. (auf 200l netto)?! Auf mehrere Tage aufgeteilt?! Wennja, aufeinanderfolgende Tage oder Pause dazwischen?! Ich will wirklich nach Möglichkeit nix falsch machen, um die Algen in den Griff zu bekommen und nicht alles noch zu verschlimmern.


    Ich weiß schon, dass es sehr schwer ist, eine exakte Anleitung zu geben, weil sich jedes Aquarium anders entwickelt, aber dennoch denke ich, dass ihr einfach mehr Erfahrung beim düngen selbst (hab ich wie gesagt früher nie gebraucht) habt, bzw. insbesondere natürlich mit den DRAK-Düngern.


    Aja, Ferrdrakon während der Düngergabe von NO3 und PO4 einfach weiter geben und Fe-Gehalt zwischen 0,05 und 0,1mg/l halten, oder?!


    Grüße,
    Martin

    Hi Frank!


    Also ... mein Motto heißt auf jeden Fall mal NO3 und PO4 düngen sobald das heißersehnte Päckchen angekommen ist - versendet ist es ja schon!


    Hab aus einem anderen Thread folgende Dosierungs-, bzw. Anwendungsratschläge rausgesucht:


    Erstdüngung (bei ca. 200l netto):
    4ml EurDrakon P -> sollte den PO4 Wert mal auf 0,1ml/g anheben (Düngergabe auf einmal nach Wasserwechsel)
    12ml EurDrakon N -> sollte den NO3 auf insgesamt 6mg/l anheben -> auf z.B. auf 6 aufeinanderfolgende Tage aufteilen, d.h. 6x 2ml EurDrakon N


    Dann ein stetiges herantasten an die gewünschten Werte PO4 0,25mg/l und NO3 10mg/l, bzw. bis ein zufriedenstellendes Pflanzenwachstum erreicht ist!


    Wär das in Ordnung so?!
    Muss ich irgendetwas besonders beachten (NO2-Wert, maximale Zugabe von EurDrakon P/n auf einmal, etc...)?!
    Soll ich den Wasserwechselrhytmus mit mechanischer Entfernung der Grün-, Blau-, Pinsel- und Bartalgen bei 14 Tagen beibehalten, um nicht wieder PO4 und NO3 aus dem Wasser zu entfernen?!


    Liebe Grüße,
    Martin