Beiträge von Andreas Kremser

    Hallo,
    das finde ich schon ungewöhnlich, vor allem so schnell.


    Aber könnten wir noch ein paar Daten bekommen? Sonst läßt sich fast nur spekulieren.


    Wie außern sich die Faulstellen?
    Körnung des Bodens?
    evtl. Zusätze?
    Stärke der Bodenheizung?
    Was ich vergessen zu fragen habe?
    etc.?

    Hallo,
    tja, an der Werten für Nitrat und Phosphat gibt es nichts auszusetzen.


    Man sollte halt doch so radikale Aktionen auch beim Zurückstutzen vermeiden, um Probleme wie bei Dir gar nicht erst zu bekommen.


    Klar könnne Überdosierungen eines Nährstoffs einen Mangel an einem anderen Stoff erzeugen/vortäuschen. Daher plädiere ich ja auch immer für den Einsatz eines Volldüngers.


    Warum das jetzt bei Dir passiert ist, keine Ahnung? Ich würde einen extra großen zusätzlichen Wasserwechsel vorschlagen und dann beim nächsten Mal etwas moderater "zuschlagen".

    Hallo Tobias,
    > Seit ich vor 2 Wochen radikal in meinem Becken die
    > Pflanzen zurückgeschnitten habe, so daß endlich
    > mal wieder Licht "durch" kommt, habe ich den
    > enormen CO² Verbrauch und anscheinend damit auch
    > ein ziemlich erhöhten Eisenverbrauch.


    Das ist normal, ein total zugewuchertes Becken hat durch Eigenabschattung wesentlich weniger Photosyntheseativität/Biomasseproduktion als ein "aufgeräumtes" Becken.

    > Trotz dieser gut gemeinten Düngerzugabe scheint
    > der Eisenbedarf nicht befriedigt zu sein, mein
    > Eisentest zeigte 0,25mg/L an und meine Amazonas


    Eigentlich sollte es bei einem Pegel von 0,25 mg/l nicht zu Eisen- oder Spurenelementemangel kommen, vielleicht liegt es an Nitrat oder Phosphat? Schon mal die aktuellen Werte gemessen?

    Hallo,
    in dem Fall Duradrakon. Es ist in diesem Leitungswasser sehr wenig der pflanzenrelevanten Nährstoffe Kalium und Magnesium enthalten, so daß davon in damit verschnittenen UO-Wasser prakt. keine messbaren Anteile mehr vorhanden wären.
    Kalium darf sich als Zielwert irgendwo zwischen (5) 10 und 15 (20) mg/l bewegen (in Klammer auch noch tolerierbare erweiterte Grenzen).

    Hallo,
    > Eisen 0,25mg (Letzte Düngerzugabe war um 11.30
    > Uhr, evtl. Dosisreduzierung?)


    das ist wohl tatsächlich ein bißchen zuviel - aber noch nicht dramatisch.


    > Nitrat 20mg
    > Phosphat 0,1 - 0,25mg (Farbe eher gegen 0,1mg)


    Nitrat und Phosphat ok...


    > Kupfer 0mg
    > Co2 (berechnet): 16,886mg


    ...und die beiden Werte passen auch so.


    > Ferrdrakon oder Daydrakon reduzieren oder zu
    > gleichen teilen reduzieren?


    Ich würde zuerst das Daydrakon auf 0,5 ml/Tag reduzieren und dann sukzessive das Ferrdrakon.

    Hallo,
    schaut nach einer Kombination aus. Die typische Nekrose an älteren Blätter bei Hygrophila-Arten, wobei die geschädigten Blätter dann wohl auch noch angefressen worden sind.
    Verwendest Du jetzt 100 % UO-Wasser und härtest nur mit Duradrakon auf oder verschneidest Du (teilweise) mit dem Originalwasser?
    Hier hilft sicher Ferrdrakon K - ich möchte aber nicht ausschließen, daß es sich nur um ein temporäres Problem der Pflanze als Reaktion auf die Änderung der Wasserwerte handelt.

    Hallo,
    > Frage: Terrdrakon als Schicht einbringen. Warum
    > nicht mit der unteren Kiesschicht vermengen?


    kann man machen, bringt aber meiner Meinung nach keine weiteren Vorteile, daher spare ich mir die Sauerei (färbt ja ohne Ende). Erst mal ist die Schicht eh nicht so dick, dazu wird sie sich beim Pflanzensetzen und neu stecken mit der Zeit sowieso vermischen.

    Hallo,
    > blos ca. 3-4 Stunden dauerte, bis der Wert wieder erreicht
    > war und nun schafft er es gar nicht mehr.


    Naja, der CO2-Bedarf eines Beckens ist ja nicht statisches, dafür kauft man sich ja die Regelungen.
    Wenn Deine Anlage ihren Zielwert nicht nur um knapp 0,02 pH Einheiten verfehlen würde, sollte ich ja einen größeren Flipper oder sonstigen besseren Reaktor vorschlagen, aber so?


    > auch, das ich Energie spare, wenn das Magnetventil
    > nicht die ganze Zeit eingeschaltet ist. Das blöde


    Angenommen das Ventil hat 3 Watt und es ist 24 h eingeschaltet, dann sind das 0,072 kWh am Tag - das wäre Stromenergie für knapp 10 EUR im Jahr. Da dürften andere Posten am Aquarium aber ganz anders zuschlagen.


    > ist auch, das er Abends, wenn das Licht dann
    > ausgeht, erst richtig anfangen kann den Wert zu
    > senken, wo es ja gerade abends gar nicht mehr
    > notwendig ist, da die Pflanzen dann ja auf
    > Sauerstoff umstellen.


    Das sollte dann aber auch nur noch ein paar Minuten dauern, da ja sofort nach dem Ausschalten des Lichts die CO2-Zehrung duch die Pflanzen wegfällt und nur der minimale Verlust über die Wasseroberfläche bleibt.

    Hallo,
    > Durch einen Bekannten aufmerksam gemacht, mußte
    > ich auch bei mir einen Befall von Salmlern mit
    > Schuppenwürmern (Transversotrema xxx) feststellen.
    > Auch im Handel konnte ich schon befallene Fische
    > entdecken, die wohl, weil dieser Schmarotzer noch
    > neu und weitgehend unbekannt ist, unentdeckt
    > blieben.


    gibt es zu dem Gewürm Infos, bzw. wie äußert sich der Befall, wie erkennt man ihn?


    > Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquantel


    Da Praziquantel nicht oder nicht mehr apothekenpflichtig ist, wird er inzwischen sogar als rezeptfreies Fertigarzneimittel vertrieben.
    Schaut mal unter http://www.alphabiocare.de/ -> Moneol


    Dort gibt es auch eine Seite mit Händlern, die das führen.

    Hallo,
    > "fressen" meine Pflanzen schneller CO² wie meine
    > Anlage mit 150 Blasen die Minute zugibt?????


    Ich denke, Du hast Dir damit Deine Frage schon selbst beantwortet.
    Es gibt aber meiner Meinung nach kein Problem damit, besser ein gleichmässiger pH von 6,86 als andauernde Schwankungen.
    Es wird sowieso empfohlen die Blasenzugabe so einzustellen, daß der CO2-Controller tagsüber gar nicht schalten muß. Er dient damit nur als Absicherung gegen unvorhergesehende Fälle und technische Defekte.

    Hallo,
    > möchte ich doch mit Rücksicht auf meine
    > Fische bei einem Maximalwert von 20mg/l bleiben.


    Würde ich auch empfehlen.


    > Bringen mehr als 20 mg/l CO2 eigentlich den
    > Pflanzen oder sonst irgend etwas? Ich denke mal
    > nein, aber korrigiert mich bitte. Haben andere
    > Forumsmitglieder denn Erfahrungen mit höheren CO2
    > Werten?


    Bei einigen Arten wird mehr CO2 (als 20 mg/l) vielleicht noch mal 10 % mehr Wachstumsgeschwindigkeit bringen, insbesondere in Becken mit wenig Strömung, wo die effektive Konzentration an der Blattoberfläche deutlich geringer als an der Meßstelle sein dürfte.
    Diese 10 % sollten aber nicht zu Lasten der Fische gehen. Dicht bepflanzte Becken schlucken so einiges an Strömungsenergie, so daß ich eher dafür plädiere die Pumpenleistung nicht zu gering zu wählen.
    Nichts gegen gedrosselte Filter zum besseren bakteriellen Abbau von Schadstoffen, aber dann sollte man noch zusätzliche Strömungspumpen installieren.

    Hallo,
    > Und wie schaut die Dosierung für den Phosphat Wert
    > aus ??


    wie schon geschrieben 0,2 mg/l. Das wären dann 2 ml/50 l Wasser


    > Kann ich meine Reflektoren auf die Röhren drauf
    > machen oder soll ich noch warten ??


    Würde ich erst machen, wenn das Becken rund läuft. Nicht zu viel Veränderung auf einmal.


    > Macht eine Co2 Anlage Sinn ???
    > Mein Co2 Wert liegt derzeit beträgt bei 17 mg/l


    Bei dem Wert scheint mir das vorerst nicht notwendig. Das kann sich aber auch ändern; je mehr Pflanzenwuchs, desto mehr CO2 wird benötigt. Also erst mal abwarten.

    Hallo,
    > Also 3 mg auf 50 Liter Wasser d.h. auf 400 Liter
    > Gesamtmenge gerechnet


    Bei Eudrakon immer auf die Gesamtmenge rechnen, da das der Gesamtbedarf des Beckens zu sein scheint.


    Regelmässige Kontrolle in den ersten Tagen. Danach entscheidet man, ob die Dosis angepasst werden muß.


    > Ich kann aber trotzdem die 20 NPK kugeln
    > miteinbringen für das Froschlöffelgewächs usw. ??


    Die können zusätzlich etwas Nitrat und Phosphat an das Wasser abgeben.

    Hallo,
    > Wie meinst du das Andreas ??


    Schon richtig verstanden, genau die Antwort brauchte ich.
    Der WW ist ok. Viele Aquarianer machen viel zu wenig Wasserwechsel, sind sich gar nicht darüber im Klaren, daß sie eigentlich schon lange ein Altwaseraquarium fahren.


    > Ich wechsle wöchentlich 150 Liter Wasser von den
    > 450 Litern brutto.
    > Das Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 20
    > mg/l.


    Das sind nach dem WW 6,7 mg/l Nitrat und das ist nach einem Tag weg, wow! Was verbraucht da dermassen Nitrat?
    Da hast Du auf jeden Fall einen Anhaltspunkt für den Bedarf an Eudrakon N - mind. 3 ml / 50 l.

    Hallo,

    > Also die Skalare sind ca. 6 Monate alt, soll ich
    > nun Harnischwelse einsetzen ??


    Ich habe immer ein Problem mit dem Kauf von reinen "Funktionsfischen". Ja, alle algenfressenden Saugwelse würden sich über die Kieselalgen freuen, aber kaufe diese Fische nur, wenn sie Dich als solches interessieren und Du an den Tieren Freude hast. Daß sie dann Algen fressen, sollte der positive Nebeneffekt sein. Immerhin geht so der eine oder andere Harnischwels anschließend, sobald die Algen weg sind, an die Blätter der Echinodoren. D.h. Zufütterung mit Gemüse wird zur Pflicht.


    > Die Beleuchtungsdauer absenken auf wieviel Std.??


    Nein, unter 10 Stunden würde ich nie gehen, ich beleuchte hier sogar 13 h (ich will ja auch was vom Becken haben).


    > Was kann ich noch machen gegen die Kieselalgen ??


    Mit Eudrakon N + P machst Du ja schon was. Die Stärkung des Pflanzenwuchs ist die beste Maßnahme.
    Ansonsten mal die schnellsten wachsenden Stengelpflanzen zur partiellen Abdunklung treiben lassen (Wasserpest oder Hornkraut) oder ein paar Schwimmpflanzen einsetzen.
    Übrigens: wie ist denn das Wasserwechselregime?


    > Reicht die Düngung in der angegebenen Dosis von 10
    > ml Ferrdrakon und Frerrdrakon K ??


    Solange PO4 und NO3 so niedrig sind, reicht das auf alle Fälle. Über die Dosierung muß man erst wieder in ein paar Wochen nachdenken.

    Hallo,


    > Besatz 10 Skalare, 4 Rüsselbarben, 4
    > Prachtschmerlen.


    Sind die Skalare noch recht klein? So wenige Fische sind es ja nicht, daß Nitrat und Phosphat so derartig verbraucht werden. Aber es ist auch eine ganze Menge Licht.


    > Ich habe so einen braunen Belag auf den Pflanzen,
    > ich vermute Schmieralgen was meint ihr ??


    Es sind wahrscheinlich Kieselalgen (früher fälschlicherweise oft als Braunalgen bezeichnet), Kieselalgen stinken im Gegensatz zu Blaualgen nicht und werden von vielen Fischen (Harnischwelse - Otocinclus u.ä.) gerne gefressen.


    > Wieviel muss ich denn nun von dem Nitrat- und
    > Phosphatdünger zugeben damit sich die Werte
    > einpendln ?
    > Wie hoch liegt der Wert für ideales
    > Pflanzenwachstum ?? (Nitrat glaube ich 5 mg)


    Phosphat kann man auf einmal auf ca. 0,2 mg/l einstellen und immer dann wieder nachdüngen, wenn der Wert wieder deutlich abgesunken ist.
    Eudrakon N bitte zuerst nach Anleitung vorsichtig dosieren, da auch Ammonium und Harnstoff enthalten sind. Gibt man soviel zu, daß die Pflanzen nicht alles sofort verbrauchen können, können unter ungünstigen Umständen auch mal messbare mengen Nitrit entstehen; das sollte man vermeiden.
    Steigen aber Nitrat- und Nitraitwert nicht an, kann man mit der Zeit auch kräftiger dosieren. Es ist aber selten der Fall, daß man deutlich mehr als die Empfehlung braucht.
    Zielwert ungefähr zwischen 5 und 15 mg/l Nitrat (kommt nicht so auf das letzte mg an).

    Hallo an alle DRAK-Forum-Schreiber,


    jetzt bin ich also endlich mal dazu gekommen die neueste Version von Phorum zu installieren.


    Diese Version sollte deutlich leistungsfähiger sein ohne die Bandbreite der Übertragung allzu sehr zu belasten.


    Anregungen, Verbesserungsvorschläge und wichtig! Fehlermeldungen sind wie immer hoch willkommen.