Beiträge von Zimmi

    Hallo,
    ich nochmal. Entweder hab ich vermessen, meine Waage geht zu ungenau oder die Körnung macht so viel aus.
    Die Dichte von Pottasche ist 2,428 g/cm3.


    Also sind ein Gramm ca. 0,4 cm3.


    Zimmi

    Hallo,


    ich habe es für dich einmal gewogen. (hat mich auch interessiert) Meine Pottasche aus dem Backregal bringt es etwa auf 1ml pro 1Gramm. Sicherlich ist das vom Feuchtigkeitsgehalt und der Körnung abhängig. Meine P. ist feinkörnig wie Speisesalz und bei normaler Zimmertemperatur im trockenen Wohnzimmer gelagert.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG Zimmi

    Hallo,


    die Empfehlung für Ferrdrakon liegt bei 10ml auf 100l Beckenvolumen pro Woche, bei Dir also 40 ml pro Woche, also 5,7 ml pro Tag. Bei Zudüngen mit Ferrdrakon-K (bei starkem Pflanzenwuchs) soll man einen Teil des normalen Ferrdrakon durch die doppelte Menge Ferrdrakon-K ersetzen. Wenn man deine Zugaben nimmt, gibst Du täglich 5ml Ferrdrakon plus 9ml Ferrdrakon-K also umgerechnet 9,5 ml Ferrdrakon (plus zusätzlich K) täglich bzw. 66,5 ml pro Woche hinzu. Laß das Ferrdrakon-K erstmal ganz weg bzw. reduziere es stark.
    Die 5 ml Ferrdrakon würde ich erst einmal auf 2,5 ml reduzieren bis die Pflanzen wieder stärker wachsen und dann langsam wieder erhöhen und erst dann wenn Kaliummangelerscheinungen auftreten auch Ferrdrakon-K wieder zuführen bzw. erhöhen. Dabei aber die entsprechende Reduzierung von Ferrdrakon beachten, sonst wird Fe zu viel.


    Gruß Zimmi

    Hallo,
    bei schlecht wachsenden Pflanzen düngst Du viel zuviel, vorallem Ferrdrakon K. Du liegst wesentlich über der Empfehlung. Zuviel Kalium fördert Grünalgen.
    P und N sind zu wenig, wenn die Messung stimmt ? (Bei Diskushaltung ???) Falls es stimmt dann mein Tip:
    -Düngung mit Ferrdrakon reduzieren (speziell K)
    und N+P zudüngen !


    Gruß Zimmi

    Hallo,


    die Blasen müssen sich fast vollständig lösen. (Blasen ganz oben kaum noch sichtbar). Falschgase sind minmal, ein aktiver Reaktor ist immer besser, denn bei einem passiven wird sich das CO2 nie komplett lösen, bei einem aktiven schon. Die Lage des Reaktors in der Strömung ist günstig. Bei deinem Filter ist ein aktiver Reaktor mit Filteranschluß wie der Cyclo von ######## nicht geeignet, der Red Sea schon, da er eine eigene Pumpe hat.
    Eine Überdüngung ist genauso verkehrt wie keine Düngung. Deine Pflanzen könnten unter Verbrennungen durch Überdüngung beim Fehlen von N, P und CO2 leiden.


    Gruß
    Zimmi

    Hallo,


    also ein Diffusor kann nie zu groß sein, es muß sich das Co2 möglichst vollständig lösen, wenn das der Fall ist, ist es OK.
    Ich habe einen Außenfilter und leite das CO2 in den Ansaugkorb ein und dieses löst sich bereits im Ansaugschlauch vollständig.
    Deine Oberflächenbewegung scheint OK, kannst ja noch versuchen durch das Aufstecken eines Schlauchstückchens den Strahl noch etwas nach unten abzulenken.
    Auch könntest du den Filterauslauf durch verkleinern der Austrittsöffnung drosseln (schadet der Pumpe nicht). Der Filterdurchlaß sollte ca. 2x Beckenvolumen pro Stunde sein. Einfach die Austrittsöffnung mittels Schlauch/Klemme verkleinern.
    Durch mehrere große Wasserwechsel (bis 50 Prozent täglich) würde ich versuchen eine mögliche Überdüngung abzubauen.
    Ich würde N und P zudüngen und mit halber Menge Ferrdrakon ohne Daydrakon weiterdüngen, bis die Pflanzen wieder wachsen und dann wieder steigern. Ich habe ein gleichgroßes Becken, das doppelte Licht, Pflanzen soviel, daß kein Bodengrund mehr sichtbar, und dünge weniger.




    Grüße Zimmi

    Hallo,
    welches C02-Zugabegerät benutzt Du, hast Du eine starke Oberflächenbewegung durch die enorme Filterleistung ?
    (Ich leite mein Co2 direkt in den Filter und dieses wird zu 100 Prozent gelöst.)
    Bei deinem spärlichen Pflanzenwuchs düngst du viel zu viel. Auch deine Zugabe von Daydrakon bei nur 2x30 Watt finde ich übertrieben.


    Meine Vorschläge:-Co2-Zugabe verbessern,Nachtabschaltung deaktivieren
    -Oberflächenbewegung verhindern
    -weniger Dünger/kein Daydrakon
    -Phosphat und Nitrat zudüngen

    Freundliche Grüße
    Zimmi

    Hallo,


    ich würde mit natriumclorid-freiem Meersalz nachdüngen, bzw. dem Wechselwasser zufügen. Dieses Kochsalz-freie Meersalz gibt es in jeder guten Zoohandlung welche Meerwasserzubehör führt. Dieses Salz enthält nahezu alle auf der Welt vorkommenden Spurenelemente. Ich selbst nutze es in meinen Süßwasserbecken und das Aufhärtesalz Duradracon enthält ebenfalls 20%. Nur mit der möglichen und notwendigen Zugabemenge bin ich mir unsicher.


    mfg Zimmi

    Vielen Dank für die schnelle Antwort,


    ich werde mich wohl für Duradrakon entscheiden, denn die GH unseres Leitungswassers liegt nur bei 4, da ich speziell Probleme mit verschiedenen Arten des Wasserfreundes habe (Krüppelwuchs).



    Viele Grüße Stefan

    Hallo Herr Kremser,


    ich bin von Ihrer Homepage, Ihren Produkten und dem Forum total begeistert !


    Da in meinem 200 l Becken die Karbonathärte regelrecht "aufgefressen" wird und unser Leitungswasser nur eine KH von 2 hat, möchte ich das Wechselwasser in Zukunft mit Duradrakon etwas aufhärten. Beim Studium der Zusammensetzung von Duradrakon ist mir aufgefallen, daß Sie das Ionenverhältnis im Süßwasser als Gewichtsprozent und die Zusammensetzung in der Rezeptur von Duradrakon in Mengen Prozent angeben. Ist das so korrekt. Handelt es sich bei der Angabe um Volumen Prozent oder wie ist das zu verstehen.


    Stefan Zimmer

    Hallo Andreas Kremser,
    können Sie mir bitte mitteilen welches Volumen eine Packung Ferrdrakon-Nachfüllpulver für einen Liter Düngerlösung hat ? Grund: Ich habe das Pulver vor Monaten umgefüllt, weiß aber leider nicht mehr ob es eine ganze oder halbe Packung war.


    Vielen Dank !