Beiträge von jo

    Hallo Herr Kremser,


    Ich habe eine Möglichkeit bei einem Getränkegrosshändler eine 10kg CO2-Flasche im Pfandverfahren gefüllt für 25 Euro zu bekommen. Nun ist die Flasche zu groß um in meinen AQ-Schrank zu stellen. Kann man die Flasche auch legen oder sollte ich das besser lassen. Ich kann die Flasche auch neber den AQ-Schrank stellen, was optisch nicht ganz so schön ist. Ist CO2 vom Getränkehändler genause gut(rein) wie im Zoofachgeschäft oder vom Gashändler oder gibts da auch unterschiede ?


    Grüße
    Joachim

    Hallo,


    Mein AQ ist 130x60x60 cm groß. Das AQ ist sehr gut bepflanzt und gedeiht wunderbar, nur kommt mir mein CO2 Verbrauch ziemlich hoch vor. Ich brauche auf ca 1,5 Monate eine 2 kg Flasche. Ich habe den Co2-Flipper bis 600l.
    Mein GH Wert ist 9 und KH 7. Die Wasseroberfläche ist wenig bewegt.
    Ist der CO2 Verbrauch eurer Meinung ok oder zu hoch ? Ich habe schon eine neue CO2 Armatur, ein neuen grünen CO2 Schlauch. Der ph Wert wird über einen ph Controller und Sonde auf einen konstanten ph Wert von 7 gehalten.
    Der Weg des Co2 geht von der CO2 Flasche in ein Magnetventil und von dort direkt in den CO2 Flipper also ohne Wasserblasenzähler. Was haltet Ihr davon ? Ach ja beleuchtet wird mit 4x54W T5


    Gruß
    Joachim
    [ATTACH=CONFIG]1278[/ATTACH]

    Hallo,


    Sorry, ich habe wohl ein paar Angaben vergessen. Das AQ ist 130*60*60 cm groß(460l). In den ersten 4 Wochen ist die Pflanze sehr schön gewachsen, alles war grün. Beleuchtung besteht wie gesagt aus 4*54W T5(2*Osram 865+2*Osram 840). Dauer: 07.30-13.30 dann 4 Stunden Pause, 16.30-22.30, insgesamt 11 Stunden Licht.


    Grüße
    Joachim

    Danke für die Antwort. Es sind zwar jetzt Probleme da(beschrieben in einem anderen Thread), aber die haben ganz sicher nix mit UV zu tun. Ich habe den UVC-Klärer vorerst mal abgeschaltet und werde Ihn nur einschalten wenn nötig. Ich wollte nur eventuelle Probleme durch Eisenmangel vorbeugen.


    Gruß
    Joachim

    Hallo,


    Ich bemerke zur Zeit bei meiner Egeria Densa das Sie braune Stengel bekommt. Ich habe vor etwa 4 Wochen Kopfstecklinge gemacht weil Sie mir bald zum AQ herausgewachsen sind, dann habe ich die Kopfstecklinge wieder eingepflanzt und jetzt muß ich feststellen das Sie braune Stengel bekommt.


    Wasserwerte: Fe: 0,05, NO3: 5-7 mg/l, PO4: 0,05 mg/l. Beleuchtet wird mit 4*54W T5
    Ich häng mal ein Bild dran. Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was das ist und vorallem was man dagegen tun kann.


    Gruß
    Joachim

    Hallo,
    Ich habe einen UVC-Klärer(36W) am Filterausgang angeschlossen und bin eigentlich sehr zufrieden weil dieser UVC-Klärer mir ein absolut klares Wasser in meinem AQ verschafft. Mein AQ ist 130*60*60 cm groß. Nur wenn ich Eisen messe mit Tröpfchentest ist so gut wie kein Eisen vorhanden. Ich habe auch schon oft gelesen daß UVC Licht die Chelatoren aufknackt und somit das Eisen für die Pflanzen relativ unbrauchbar macht. Bis jetzt dünge ich wöchentlich beim WW die Frischwassermenge mit angegebener Dosierung eines Volldüngers der Marke mit den 3 Buchstaben und wenn ich dann nach 2 Tagen den Eisengehalt messe ist dieser gleich Null. Jetzt möchte ich meinen UVC-Klärer eigentlich ungern abschalten weil wiegesagt und vielleicht bringt es was auf tägliche düngung umzustellen obwohl ich eigentlich den Tagesdünger der gleichen Firma und EasyCarbo dünge. Kann es funktionieren den UVC-Klärer 24 h laufen zu lassen und meinen Eisenwert auf einen vernünftigen Wert zu bringen ? Solllte ich auf einen andern Dünger umstellen ? Mein AQ ist ziemlich voll mit Pflanzen, eigentlich sieht mein AQ auch super aus, nur das mein Eisenwert immer zu niedrig ist ist vielleicht auf dauer nicht so gut, was meint Ihr ?
    Viele Fragen ich weiß aber vielleicht kann ich sie mit euer Hilfe beantworten.


    Schöne Grüße
    Joachim

    Hallo Christian,


    Danke, du hast meine Vermutung bestätigt. Ich habe mir Eudrakon-N bzw. Eudrakon-P beim Doc bestellt und hoffe dann, daß alles besser wachst. Nur die Cabomba kann ich wohl getrost aus dem Becken raustun die ist kaputt und muß mir was neues überlegen was ich anstelle desen reinpflanze.
    Folgende Pflanze scheint auch ziemlich langsam zu wachsen. Ich habe die Pflanze als rotala rotundifolia gekauft aber ich denke es ist keine, kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze auf dem Bild ist.

    Meine Cabomba carollinana,die Echinodorus Foxtail und die Echinodorus bleheri wollen nicht wachsen und bekommen glasige Blätter und die Cabomba wird von unten her gelb, aber Ihr könnt euch selber ein Bild machen. Mein AQ ist 130*60*60 cm groß. Ich habe es am 07.01.2011 komplett neu eingerichtet, also neuen Untergrund komplett neue Pflanzen neues Licht einfach alles neu.
    Untergrund: Bodenfluter 50W, 15l Nährboden ### Aquabasis plus und oben drauf ca. 70 l Aquaclay.


    Pflanzen:
    15 * Zwerg-Perlkraut 'Cuba'
    4 * Rotala rotundifolia
    4 * Myriophyllum mattogrossense 'Rot'
    3 * Vallisneria spiralis
    7 * Egeria densa
    3 * Cabomba Carolinana
    5 * Ludwgia glandulosa (prächtig)
    2 * Echinodorus bleheri
    4 * Echinodorus Foxtail


    gedüngt wird mit ### Ferropol 10ml auf 40l Wasser,10 Tropfen ### Ferropol24 pro Tag morgens bevor das Licht angeht und 10 ml EasyCarbo.
    Wasserwechsel ca. 120l pro Woche. 60 l Leitungswaaser verschnitten mit 60l Osmosewasser und das gewechselte Wasser eird mir 30ml Ferropol gedüngt.
    Licht:2 Aufsatzleuchten von ##### mit 2*54W T5, 2 Röhren Osram Lumilux 865 und 2 Röhren Osram Lumilux 840.
    Beleuchtungsdauer: 7.30 - 13.30 Uhr, 13.30 - 16.30 dunkel, 16.30 -22.30, insgesamt 11 Stunden hell.


    Filter: Eheim Außenfilter 2028


    ph-Controller von Zac und pH-Glaselektrode von Jolub


    Wasserwerte: (13.02.2011):
    FE 0,1 mg/l
    Temp. 26 Grad
    pH 6,9
    CO2 ca. 35mg
    KH 7
    GH 10
    PO4 <0,02
    NO3 0
    NO2 0


    Fischbesatz:
    10 * Amanogarnellen
    8 * Glimmer-Labeos
    7 * Regenbogenfisch
    10 * Puntius denisonii


    Was haben die oben aufgeführten Pflanzen für Probleme. Was ich auch noch festellen kann ist das ich nicht über 0,1 mg/l Fe komme obwohl ich immer Ferropol dazugebe, fressen meine Pflanzen soviel . Die Myriophyllum mattogrossense 'Rot' kommt super und hat ein tolles rot genauso Ludwigia glandulosa ist tief dunkelrot was für gutes Licht spricht. Was kann ich mit Cabomba und den 2 Echinodorus-Arten machen, auch die Rotala rotugifolia schwächelt zeigt aber keine schlechten Blätter bleibt halt klein und wachst nur sehr langsam.
    Ich hoffe ihr habt mir einen Rat, ich weiß nicht mehr weiter.

    Hallo Andreas,


    Ja die Idee das Heizkabel auf den Aquarienboden zu kleben ist super so werde ich es dann machen. Mein Heizkabel hat aber am Boden eine Länge von 3,8 m. Der gleiche Hersteller bietet auch ein Heizkabel mit 18,8 m nutzbarer Länge am Aquarienboden an. Beide Heizkabel haben eine Leistung von 50W/24V. Mein Aquarium hat eine Länge von 130 cm, eine Breite von 60 cm und eine Höhe von 60 cm. Welche Länge des Heizkabels wäre besser für mein Aquarium und den Bodengrung ?


    Ciao
    Joachim

    Hallo,


    Ich möchte ein Bodengrund-Heizkabel mit einem Kunststoffsockel an dem ein Kabelbinder dran ist am Boden vom Aquarium Festkleben. Es gibt nämlich keine Sauger für dieses dünne Heizkabel ca 2 mm im Durchmesser. Die Kunststoffockel haben ein doppelseitiges Klebeband dran somit könnte die Sockel am Bodenglas vom Aquarium befestigen. Meine Frage dazu wäre kann ich so einfach irgendein Kunstoff in den Bodengrund bringen oder könnte dieser Kunstoff bzw. das Doppelklebeband irgend was absondern was nicht so gut wäre. Ich wäre euch sehr dankbar für viele gute Ratschläge.


    Mit freundlichen Grüßen
    Joachim