Posts by FlorianS

Hallo, ich habe ein sehr stark bepfanztes 80x40x35 Becken aber massive Probleme mit Pinsel- oder Bartalgen, bin mir da nicht sicher welche es nun sind. Dicke schwarze Büschel sind es nicht, aber fädige Algen an den Blättern und der Scheibe.
    Habe mir das Problem auch im Grunde hausgemacht, denn ich hatte vor einiger Zeit noch keine einzige Bartalge, aber nachdem ich meine Fische um sie größer zu bekommen massivst gefüttert habe (5 mal am Tag... ja nie wieder so eine Aktion), habe ich mir die Algen selbst gezüchtet und werde sie nicht mehr los.

Das komische ist, ich füttere in letzter Zeit sehr sparsam, aber dünge stark mit Ferrdrakon und KHCO3-Lösung, habe einen Nitratwert von Null (### Tröpfchentest) und trotzdem wuchern die Algen ?!? Wie geht das ?

Das Pflanzenwachstum ist sehr unterschiedlich. Viele Pflanzen haben sehr bleiche Blätter, z.B. bei E. densa fallen einige Pflanzen schon auseinander, andere E. densa sehen aus wie aus dem Bilderbuch satt grün, kurze Internodien, kräftig gewachsen ... Sehr merkwürdig oder ?

Weitere Daten :

#Bepflanzung :

stark ! Alternathera reineckii, Amazonasschwertpflanzen, Vallisnerien, Anubias, Javafarn, Egeria densa, Suguttaria subulata, E. barthii, A. reineckii ...(quasi fast der gesamte Boden ist bepflanzt)

Fischbesatz : momentan noch 3 noch sehr kleine Skalare (3-4 cm), 10 Goldtetra, 2 Rennschnecken, 1 Antennenwels (8cm)

Beleuchtung :

5 x 18 W T8 (865 und 840)

Temperatur 27-29 °C

Beleuchtungsdauer : etwa 10 Stunden mit 5 Röhren, 3-4 Stunden mit 1 Röhre (mit Zeitschaltuhr, habe die Zeit aber nicht im Kopf gerade da nicht daheim)

GH : 8-10
    KH : 5-7 (mische mein Leitungswasser mit 55 % Ionentauscherwasser)
    NO3 im Leitungswasser : 2-4 mg/l
    NO3 im AQ : laut Test 0 mg/l (heute zum ersten Mal gemessen, genau an Anleitung gehalten)

Also meine Frage : Kann das Algenwachstum trotz nicht nachweisbarem Nitratwert so stark sein ?

Kann das Pflanzenwachstum aufgrund des niedrigen Nitratwerts so schlecht sein ??

Hallo, warum enthält Ferrdrakon eigentlich keine Spurenelemente wie Molybdän oder habe ich da etwas übersehen ?

Im Dünger der Firma D.......... ist er ja enthalten, laut Packungsangabe.

Sind solche Spurenelemente in geringen Mengen nicht notwendig, z.B. als Cofaktoren für bestimmte Enzyme ? Zumindest bei Bakterien dient Molybdän als Cofaktor bei der Nitrogenase, einem Enzym zur Stickstofffixierung.

Bei Pflanzen weiß ich es gerade nicht.

lg

Hallo, hier ein paar neue Bilder zu meiner Alternathera :

Die jüngsten Blätter an der Spitze der Pflanze beginnen nun sich teilweise - wie auf dem angehängten Bild zu sehen - einzurollen.

Außerdem lösen sich bei manchen Blättern zusätzlich zu den schon geschilderten Symptomen die Blattspitzen auf.

Die Wasserwerte sind wie oben.

Habe nun neben Ferrdrakon auch noch etwa 450 mg Kalium per Kaliumhydrogencarbonat dazugedüngt,also etwa 4,5 mg / l. Hätte auch Ferrdrakon K genommen , aber da in mienem Leitungwasser schon massig Magnesium enthalten ist, hätte ich die Mg-Konzentration eh nur um maximal 10% erhöhen können, bei Erhöhung der K-Konzentration auf 4-5 mg/l

Was kann das Problem sein ? Wie lange dauert es, bis sich die Pflanze nach einem eventuellen Kaliummangel etwa erholt hat, wenn man Kalium zu düngen beginnt ?!

Hallo, ein Antennenwels ist in meinem Becken, andere Pflanzen hat er schon angefressen, leider weiß ich den Namen der Art nicht, es handelt sich um irgendeine Amazonas-Schwertpflanze.
    Kupfer ist im Medikament nicht enthalten.

Die neu gebildeten Blätter sehen ja noch gut aus, eher die mittleren und unteren sehen schlecht aus. Auch wächst die Pflanze ganz gut.

Danke schonmal für die Anregungen, eventuell werde ich FerrdrakonK versuchen, falls es nicht besser wird bzw. den Wels genauer beobachten !

lg

Hallo, die Blätter meiner Althernather rosaefolia lösen sich teilweise auf, vor allem die untern und mittleren. Die Pflanze ist nun seit fast 2 Monaten in meinem Aquarium, es kann also nicht an der Umstellung liegen.

Daten : 112 l Becken, 4 x 18 W Lumilux 830-865 + Reflektoren, Beleuchtungsdauer 4 h-3 Pause-6 h, BIO-CO2-Düngung per Paffrath-Schale, Düngung 10 ml Ferrdrakon / Woche, 25 l Wasserwechsel pro Woche, Bodengrund Kies 3-5 mm 6-8 cm hoch, GH 10, KH 5, Temperatur auch ohne Heizung 28-29 °C. Fütterung der Fische momentan sehr stark, da ich ein paar Fische in dem Becken aufziehen möchte.

Was kann die Ursache sein ?

P.S. Habe in letzter Zeit mit Esha Exit gegen Pünktchenkrankheit behandelt. Enthält dies pflanzenschädliche Stoffe ? (z.B. Ethacridinlactat, könnte das schädlich sein ?!).

lg

Co2 per Hefegärung, hatte letztens biogene Entkalkung darauf Hefemenge erhöht,

ansonsten Kh 11, Co2 wieder normal, Ferrdrakon etwa 5-10 ml pro Woche, 100 l aquarium, jede Woche 25 l Wasserwechsel,
    hoher Fischbesatz, Beleuchtung naja, nur 2 Röhren T8 und zwar ne 830er und 865er beide mit Reflektor

Hallo betreibe CO2 Düngung mit Hefegärung.

Nun habe ich seit ich meinen Pflanzenbestand stark erhöht habe Zeichen von biogener Entkalkung gefunden: Weiß-grau-kupferfarbener rauer, krümmeliger Belag auf den Blättern.

Ich wollte nun wissen, wie ich dsa CO2 effektiver im Wasser lösen kann und das auch relativ wenig umständlich !

Habe derzeit einen Lindenholzauströmer ! Wäre z.B. ein Flipper effektiver ?

lg

Hallo, habe die beiden seitlichen Leisten die sich oben an meinem Beckenrand an Vorder- und Rückscheibe befanden rausgemacht (diese wo man auch Glasabdeckungen drauf legen kann), da hinten die Lampe direkt obendrüber hing und die Leiste alles abgedunkelt hat.

Habe nun gehört diese Leisten würden der Stabilität dienen !

Ist das sjetzt schlimm für die Statik (80x35x40 Becken) ????

Das Becken ist relativ neu, 2 Monate.

lg

Hallo kann ich in mein 80cm Becken (bzw. in die Abdeckugn) irgendwie eine dritte Leuchtstoffröhre einbauen ?? Habe eine 18 W 830er und eine 18 W 865 aber ich habe sehr den Eindruck, dies sei zu wenig !!

Ich hab nur keine Idee wie man das hinkriegen soll ...

Würde mir gerne noch eine 18 W-Leuchte einbauen eventuell auch nur eine 15 W, wenn 18 nicht mehr passt. Reflektoren habe ich bereits.

Jemand eine Idee ??

lg

Also 0.55 sind in Ordnung, auch wenn man bedenkt, dass es sich dabei nur um die Werte des Leitungswassers handelt und ja über Fütterung noch Phosphat ins Becken kommt ??

Wenn ja wäre es mir natürlich recht..

Mit dem Pflanzenbesatz bin ich noch längst nicht fertig, díe gestern eingeplfanzte Egeria densa scheint schon einen guten cm gewachsen zu sein.

Hallo,

auf folgender Seite habe ich gelesen man könne den Phosphatgehalt im Wasser mit Stahlwolle reduzieren !

http://www.aquarienclub.de/fish0412.htm

Da mein Leitungswasser bereits sagenhafte 0,55 mg/l Phosphat enthält und mein Becken noch dazu gut besetzt ist, ist es unbedingt notwendig den Phosphatwert zu senken (ich habe gewisse Kiesel- und Bartalgenprobleme).

Wenn alles nichts helfen sollte würde ich mir wohl oder übel einen Vollentsalzer anschaffen, falls es jedoch auch so ginge würde ich mir nur einen Teilentsalzer besorgen (zur Senkung der Karbonhärte).

Deswegen meine Frage : Hat in den Filter eingebrachte Stahlwolle negative Auswirkungen irgendeiner Art ??? Können an der Stahlwolle wichtige Nährstoffe des Düngers gebunden werden oder Ähnliches ?

lg Florian