Beiträge von eierkuchen

    hallo und guten morgen herr kremser,


    viele dank für ihre antwort. dann werde ich mich einfach in geduld üben :O). ich habe eben nur sorge, dass das algenproblem ausufert und ich nachher gar nichts mehr in den griff bekomme.


    inzwischen habe ich ihren rat befolgt und es sind rennschnecken und garnelen in das becken eingezogen. zudem habe ich fast den ganzen hintergrund zusätzlich mit hygrophilaarten bepflanzt.


    also, dann ersteinmal abwarten und tee trinken ;O).
    viele grüße und danke


    doro

    hallo an alle im forum,


    also mein aquarium macht mich langsam wirklich fertig. ich habe inzwischen den nitrat wert im becken laut redfield ratio erhöht.


    zu den bestehenden algen zeigt sich jetzt auch noch ein weiteres problem: die nachwachsenden blätter meiner pflanzen sehen hellrötlich aus und man sieht die blattadern sehr deutlich. die echonodorus dschungelstar wachsen klein und 'knitterig'. was kann denn das nun bedeuten? die grün- und pinselalgen wachsen auch munter weiter.
    ich bin wirklich ratlos. ich betreibe noch 4 weitere becken ohne algen oder sonstiger probleme. der einzige unterschied liegt darin, dass das sorgenaquarium einen außenfilter und t5 röhren hat. wie verhext das ganze.


    wäre wirklich dankbar für eure hilfe.


    grüße

    hallo herr kremser,


    vielen dank für ihre schnelle antwort.
    nur noch einmal zur sicherheit eine nachfrage:


    laut redfield-ratio müßte ich den nitrat wert bei einem Po4 auf 14 anheben!? ist das nicht zuviel und wenn nein, wie wäre dann Eudrakon N anzuwenden? noch einmal viele dank und freundliche grüße


    doro

    guten tag,


    ich habe folgendes problem mit meinem 250 liter becken:


    es läuft jetzt seit 3 monaten und seit einigen wochen habe ich massiven grün und pinselalgenwuchs. das becken ist mit echonoduren und hornfarn bepflanzt.
    back to nature rückwand.maßvoller salmlerbesatz.


    hier erst mal die aktuellen daten zur info:


    gh: 5
    kh: 4
    ph: 6,8 (co2 steuerung)


    Fe: 0,05
    Po4: 0,25
    No2: n.n.
    No3: <5



    2x 39 w t5 röhren
    bodenheizung
    25°c
    kiesboden 2-3 mm
    eheimaußenfilter 2026


    ich habe mir jetzt auch mal die hier empfohlene redfield-ratio tabelle angesehen und bin nun völlig unsicher, wie ich mit düngegaben den algenwuchs eindämmen kann. sollte ich den nitratwert erhöhen oder besser den phosphatwert senken?


    das becken wird bisher mit drak lehmkugeln und ferrdrakon gedüngt. gefüttert wird mit züflo und lebendfutter.


    ich danke euch für eure anworten. viele grüße
    von doro

    hallo und guten tag,


    ich habe ein 250 liter becken nur mit echonodorusarten bepflanzt und würde gerne wissen, ob es ausreicht, die pflanzen ausschließlich mit den Terrdrakon NPK Kugeln zu 'füttern'.
    oder ist es sinnvoll, zusätzlich flüssigdünger zuzugeben? ich bin unsicher, ob die echonodoren auch nährstoffe über die blätter aufnehmen können.


    vielen dank für eure antworten.
    grüße


    doro