Beiträge von Slawo Janotta

    Hallo Andreas,
    ich habe da mal eine etwas ketzerische Frage:
    wenn es, wie in diesem Fall anscheinend gegeben, den Algen ohnehin besser geht als den eigentlichen Pflanzen, wird der Dünger nicht auch eher die Algen zum Wachstum anregen?
    Das ist durchaus nicht nur auf diesen speziellen Fall gemünzt, sondern eine Sache, die mich schon immer interessierte und wirklich ganz ernst gemeint ist.
    Slawo.

    Hallo allerseits,
    hier ein neuer Bericht über die Nutzung von Bio-CO2.
    Mittlerweile habe ich schon das neue 100cm AQ so weit eingerichtet, dass ich dort erste Pflanzen einpflanzen und eine neue Bio-CO2 Anlage in Betrieb nehmen konnte.
    Diesmal habe ich mich, aufgrund der guten Erfahrungen aus dem 80cm Becken, an einen selbst gebastelten CO2-"Reaktor" gewagt (im 80er laufen noch die gekauften Flaschen von dem "grünen" Anbieter).
    Dank der schönen Beschreibung bei Peter Gründler (http://aquarium.gruendler.org/beobachtungen/co2hefe.htm) hat's damit auch prima funktioniert.
    Anfangs hatte ich allerdings noch Schwierigkeiten, weil ich den Wasserdruck auf die CO2-Zuleitung unterschätzt habe. Ich verwende zur Einspeisung des CO2 die Methode, bei der man das CO2 mit einem dünnen Schlauch in den Ansaugbereich der Pumpe meines Mattenfilters bringt. Das führt dazu, dass das Gas vom Pumpenrotor sehr gut zerstäubt wird und in winzigen Bläschen ins Becken gelangt.
    Dabei habe ich allerdings die Pumpe zu tief montiert und der Druck im CO2 Reaktor hat nicht ausgereicht um den Wasserdruck zu überwinden. Nachdem ich aber die Pumpe nun recht knapp unter der Wasseroberfläche betreibe läuft alles prima.
    Weil ich für das neue Becken für die Einlaufzeit zum Anwachsen der Pflanzen mehr CO2 haben wollte, arbeite ich momentan mit einer Gesamtmenge der Nährlösung von 6 Litern. Hier kann ich jetzt endlich beobachten, dass der pH Wert auch durch eine entsprechend dimensionierte Bio Anlage sehr wohl gesenkt werden kann. Momentan bin ich bei 6.0, verglichen mit original 7.5.


    Als Fazit lautet bei mir jedenfalls die Antwort auf meine eigene Frage, dass sich bei mir die CO2 Düngung mit einer Bio-CO2 Anlage sehr gut gestaltet.


    Gruß
    Slawo.

    Hallo,
    die letzten Beobachtungen lassen die Annahme zu, dass die bio Düngung durchaus etwas nutzt, trotz der relativ geringen Menge. Die Pflanzen haben beim Wachstum einen deutlichen Schub entwickelt, vor allem Limnophila Sessiliflora hat den Turbo eingeschaltet was dazu geführt hat, dass im Becken mittlerweile kein Nitrat mehr nachweisbar ist. Und an den Blättern von Echinodorus Amazonicus sieht man recht schnell Sauerstoff aufsteigen, anfangs als Einzelblasen, gegen Abend dann durchaus auch mal in Perlenketten. Etwas, was ich ich ohne CO2 Zugabe noch nie beobachten konnte.
    Und dennoch, am pH Wert (und damit wohl auch am CO2 Gehalt) hat sich im Rahmen der Messgenauigkeit von Tropfentests nichts geändert. Ich habe mir jetzt aber einen pH Test mit größerer Auflösung besorgt. Mal sehen, ob sich damit wenigstens eine kleine Änderung nachweisen lässt.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwo einen Denkfehler mache.
    Slawo.

    Hallo allerseits.
    Weil ich bisher nur bescheidene Ergebnisse mit Pflanzen hatte und weil ein neues 100cm AQ ansteht, habe ich mir neben der Entscheidung, DRAK Dünger zu nutzen, auch Gedanken zur CO2 Düngung gemacht. Momentan haben aber meine sämtlichen 3 AQ zusammen ca. 200 l, also fand ich die Anschaffung einer "echten" CO2 Anlage wäre übertrieben und habe es erst einmal mit bio-CO2 Düngung versucht.
    Irgendwie habe ich aber jetzt nach ca. 10 Tagen das Gefühl, dass das nicht so viel taugt. Ich habe die "Anlage" an ein 80x35x40 cm AQ mit Eck-Hamburger Mattenfilter angeschlossen derart, dass die CO2 Zugabe vor der Umwälzpumpe stattfindet. Auf diese Weise wird das CO2 schön zerstäubt, noch bevor es ins Aquarienwasser hinausgeleitet wird. Dadurch sollte sich die Diffusion ins Wasser eigentlich verbessern.
    Trotzdem messe ich keinerlei Veränderung des pH-Wertes. Dieser bleibt bei KH von 6° immer konstant bei 7,5. Mir ist schon klar, dass die Effizienz einer bio-Anlage mit vielleicht 5-10 Blasen pro Minute nicht mit der einer "echten" Anlage zu messen ist, die vielleicht 50-100 Blasen einleitet. Aber überhaupt keine Wirkung? Saugen die Pflanzen das CO2 so gierig auf, dass es schlicht sofort "verschwindet"?
    Wie sind denn eure Erfahrungen? Macht es überhaupt Sinn? Ich befürchte, in dem neuen 160 l Becken wird das erst recht nichts.
    Slawo.