Beiträge von SebastianS

    Hallo,
    Mein Aquarium ist mittlerweile ein wenig grüner geworden ;) sprich meine pflanzen sind in der letzten zeit ganz gut gewachsen.Allerdings passiert seit dem ich mein Wasser mit osmose Wasser verschneide recht wenig.Also habe ich mal mein Wasser getestet nitrat war noch genug da (so um die 15 mg) aber mein po4 wert scheint so um die 0,1 zu liegen.Des weiteren stand die co² zufuhr die letzten 2-3 Wochen still.Meine Frage ist hängt der Wachstumsstillstand mit dem po4 oder mit dem co² zusammen?


    ps: po4 habe ich gerade bei ihnen bestellt

    Boah. :D Wahnsinn wie stark die Farben auf den Fotos wirken. Beleuchten sie ihr Becken mit HQI?? Was passiert eigentlich mit den aufgezogenen Pflanzen? auch das 500l Becken dürfte mal zu klein werden (wie man sieht ist es ja schon gut voll)

    Hallo,
    Bei mir ebenfalls das gleiche mit meinem Kirshcblatt Blätter rollen sich leicht teilweise sind Löcher vorhanden(die Pflanze steht schon seit knapp 5 Monaten).
    Bin sehr auf die Antwort von herrn dr.kremser gespannt.:p

    Hallo Norbert
    Danke für deine Tipps
    Mein Aquarium ist 80*40*35(l*h*b).
    Beleuchtet wird es von 2*20 watt(aqua-glo und sun-glo) an beiden Lampen ist ein Reflektor angebracht.Corydoras oder Schmerlen Habe ich nicht im Becken
    Meine Wasserwerte ph:7,2 kh:8 gh:16 no³:20 po4:0,2 fe:0,1
    Co² kommt mit einem selbstgebauten Reaktor rein (außerdem habe ich noch einen flipper gekauft). neben 4 welsen und und einen Barsch Halte ich nix weiter im Aquarium.Bleibt nur noch eine frage ich war jetzt schon bei 3 Händlern und keiner hatte das kubanische perlkraut oder pogostemon helferi.Norbert Wenn sie eine Portion übrig hätten wär ich sehr dankbar.:)


    Mfg Sebastian

    Hallo,
    Ich suche eine Pflanze die einen dichten rasen bildet.echinodorus tennelus trifft aber nicht meinen geschmack hübscher finde ich das kubanisches perlkraut(Hemianthus callitrichoides) oder pogostemon helferi.Hat jemand mit diesen Pflanzen erfahrungen gesammelt.Für tipps wäre ich sehr Dankbar

    Hallo,
    Ich habe die düngung erhöht und Pflanze ist auch in den letzten 3 tagen super gewachsen aber der mittlere teil der Pflanze ist immer noch gelblich-braun von da her denke ich liegt es wohl nicht an zu wenig dünger.Ich vermute das sich wieder algen nieder gesetzt haben nach dem ich 2 wochen keinen ww gemacht habe und nitratwert auf 40 gestiegen ist (ww wurde am gleichen Tag der Messung Vollzogen ca. 40 %).Nach dem ww sind allles Pflanzen gut gewachsen.
    Nur das auf der sessiflora und polysperma ein brauner Belag auf den Blättern ist .
    Bei der polysperma kann man es kann leicht ab machen aber bei der sessiflora nicht . Ich vermute mal das ich Braunalgen habe oder ??

    Hallo
    Ich Dünge täglich 2 spritzer Ferrdrakon mit der dosierpumpe eigentlich hat es immer so genau hingehauen aber vllt. wird jetzt mehr eisen vebraucht (habe auch noch ein Polysperma und eine ozelot neu eingesetzt)doch mehr düngen bei einen 112liter aq??

    Hallo zusammen,


    Die Pflanze habe ich bei ikea erstanden. als beschreibung meinten die nur "regelmäßig frischwasser nachfüllen". :o Hätte nicht gedacht das die dort solch schwer zu pflegende pflanzen anbieten!? in einem artikel im internet habe ich gelesen das die pflanze nur bei sehr niedriger GH und KH wächst. Konnte bei mir ja nix werden.


    pflanzenfreund: bei welchen Wasserwerten plegst du denn die Pflanze


    Grüße Sebastian

    Hallo,
    ist eine ozelot eigentlich eine pflanze die viele ansprüche stellt ????Ich weiß nur desto mehr licht um so kräftiger sind die roten punkte zu sehen ph,gh,kh sind der Pflanze egal oder ???würde ganz gerne mal ein zwei bildern von euren ecinodorus ozelot sehen:D


    MFG
    Sebastian

    Hallo,
    Habe mir bei ebay eine echinodorus ozelot red gekauft.meine Frage ist eigentlich sieht diese pflanze am anfang so aus weil sie emers gezogen wurde und wird sie dann im aquarium wieder kleiner oder ist das ihre normal form ???.Bei vielen anderen bildern hatte sie nicht solche langen blattstiele und war vor allem kleiner
    oder verwechsele ich die ozelot red mit einer anderen pflanze ???


    Hier die Bilder:

    Hallo,
    Ich glaube das Problem liegt nicht im Kalium sondern wie schon von herr Kremser angedeutet an meinen 2 antennenwelsen.Ich habe ihnen gurke gefüttert und das zwei abende hinter einander am nächsten morgen waren die gurken scheiben komplett abgerasspelt.Ich denke die zusätzliche fütterung mit gurke,salat,usw. werden die fressschäden reduzieren ganz ohne zerlöcherte blätter werd ich wohl mein aquarium nie sehen da meinen antennenwelsen die echinodorus munden :)


    Hier noch 2 Bilder :
    Auf dem 1. sieht man die frisch eingesetzten echinodorus zu diesem zeitpunkt begann ich auch mit der Düngung von Ferrdrakon.Auf dem 2.sieht man die echinodorus im jetzigen zustand und was innerhalb von wenigen Wochen (knapp 7)im Aquarium mit ferrdrakon passieren kann.Ich kann diesen Dünger nur weiter empfehlen;) Auf Bild 3. ist eine Pflanze zu sehen die ich nicht vom namen kenne sie ist mir jedoch innerhalb von einer woche eingegangen^^

    Hallo,
    1.Harnischwels war im beken dieser ist mir jedoch diese woche verstorben ansonsten außer 2 antennenwelsen und einem hexenwels besitze ich keine fische die meine pflanzen in einen der artigen zustand bringen könnten .ich füttere allerdings die welse nicht extra mit gurke oder anderen gemüse sodas sie vielleicht doch etwas hunger bekommmen und meine pflanzen anknabbern ?


    MFG Sebastian

    Sorry der Beitrag ist in der falschen Rubrik gelandet. Vielleicht könnte Doc Kremser das ganze ja mal in die richtige Rubrik verschieben.


    Noch andere Tipps ?? Wenn Ferrdrakon K hilft bestell ich das!

    Hallo,
    ich dünge jetzt seit knapp 3 monaten mit ferrdrakon die Pflanzen wachsen recht gut, algen gibt es auch nicht mehr jedoch zeigen einige pflanzen mangelerscheinungen.die meisten pflanzen schieben nur "relativ" kleine blätter und haben teilweise löcher. Die Blätter der amazonas sind viel schmaler wie die ursprünglichen.


    folgende werte hab ich am dienstag gemessen :
    ph=8
    kh=9
    gh=22
    fe=0,1
    cu=0
    po4=0,4
    no3=20

    co² anlage war längere zeit nicht im betrieb deswegen der hohe ph wert.
    Kann der hohe KH und GH Wert zu Mangelerscheinungen bzw. Wuchsstörungen führen?


    Sollte ich vielleicht mal Ferrdrakon K hinzudüngen??

    Hallo Jacek,
    Hammer Aquarium :D
    Bei deinem 240er Becken das erste Bild vom 19.4.2004 genau dieses Problem hatte ich auch (habe ich noch).Meine Pflanzen Wachsen einfach nicht richtig
    (geh mal auf wassserpflanzendünger und dann auf das thema Pflanzenproblem)dort siehst du ein zwei bilder von meinem Becken vor 3 wochen


    mfg SebastianS

    Hallo peter,
    Ich bin zwar noch kein experte auf dem gebiet der aquaristik allesdings glaube ich solltest du mehr und vor allem häufiger Wasserwechseln.Du wechselst bei einen 100 liter aq alle 2 wochen nur 30 liter wasser und dies ist meines erachtens zu wenig .ich wechsele ebenfalls bei einen 100 liter aq jede woche 30 liter(im moment jedoch jede woche 60 liter weil ich zu hohe nitrat werte habe ) bei deinen Kirschblatt kann ich dir nicht weiter helfen das ständige umsetzen tat ihr warscheinlich nicht so gut aber ich glaube das gibt sich schon wieder (besitze ebenfalls ein kirschblatt das bei mir trotz heftiger algen immer wieder neue triebe schiebt :D ).Ich würde keine Pflanzen ersetzen bringt denke ich nix !

    Hallo
    Danke für ihre schnellle antwort.Also ich denke zu viele Fische werde ich wohl nicht haben mit einem Goldsaumbuntbarsch weibchen (ca 8cm) und zwei jünglinge (ca.3-4cm).Allerdings besitze ich 3 Antennenwelse (8,7,5 cm) ,1 Hexenwels , 1 Streifendornwels (8 cm),l 260 (7 cm).Mein Aquarium ist etwas bodenlastig das weiß ich, allerdings denke ich reicht den 3 barschen grad so ein 112l AQ . Werde heute noch einen großen Wasserwechsel machen von ca. 60 l.
    Habe mir am donnerstag einen Flipper für meine co² zugabe gekauft und eingebaut.Ich habe heute aus ph und kh den co² wert von 13 mg/l errechnet .
    Laut meiner Tabelle etwas zu wenig also ich hoffe das jede woche ein großer wasserwechsel die lösung meines Problems ist .Welche Pflanzen nehmen denn viel nitrat auf (efeutute soll helfen )?? Habe jedoch schon eine gewaltige verbesserung des Pflanzenwachstums feststellen können ( Dank der zugabe von Ferrdrakon :D )