Beiträge von Stupsi

    Hallo,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit warum es keine kleineren Düngekugeln gibt, den bei einem Nanoaquarium kommt man mit den Düngekugeln ja nicht sehr gut klar, bei 1 Kugel auf 20 L da ist dann schnell mal nur eine Düngekugel an den Pflanzen. Reicht eine Düngekugel aus kann man die Kugeln teilen? Oder was für einen Dünger nimmt man für solch kleine Becken am besten? Ich weis das sind viele Fragen, aber ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Viele Grüße
    Claudia

    Hallo,


    ich wollte mal meine Aquarien zeigen, ich habe insgesamt drei Stück, ein 25L, ein 54 L und ein 180 L Aqua.


    Das 25 L Aquarium wird mit einer 11 Watt Energiesparlampe beleucht, hat einen kleinen Innenfilter, zur leben darin keine Tiere.
    Das 25 L Aquarium hat eine 15 Watt Röhre, wird wöchentlich mit Ferrdrakon gedüngt und bekommt ab und zu mal eine paar Düngekugeln.


    Dann mein 180 L Aquarium mit dem bin ich nicht zufrieden was das Pflanzenwachstum angeht, ich schätze es fehlt ein Nährstoff oder auch mehrere. Dazu werde ich aber in einem anderen Beitrag was schreiben.


    LG Claudia

    Hallo,


    so heute kam dann netter Weise schon das Test Set, also meine Werte sind wohl etwas im Keller würde ich mal sagen, FE bei 0 und NO3 liegt zwischen 1-5 wobei es eher Richtung 1 geht.
    Ach ja Fotos gibt es natürlich auch. Einmal das komplette Aqua und einmal die betroffene Pflanze, aber nach meiner Messung ist mir schon klar das auf jedenfall Eisen fehlt, ob Nitrat auch fehlt weis ich allerdings nicht.


    LG Claudia

    Hi,


    die Testergebnisse kommen doch erst in ein paar Tagen. Ich habe mir einen neuen Testkoffer bestellt, da ist PH, NO2,NO3, FE und KH drin. Der Koffer kostet 30 Euro zusammen und nur FE und NO3 hätten auch 30 Euro gekostet, da meine anderen Tests sowieso auch fast leer sind dachte ich wäre das eine gute Gelegenheit, sind aber schon verschickt worden und mit ganz viel Glück kommen die ja am Montag schon an.


    LG Claudia

    Hallo,


    meine Echinodorus magdalenensis, bekommt ganz hell fast weisse Blätter. Da ich die Pflanze zum ersten mal habe, und die alten Grünen Blätter Überlandblätter sind frage ich mich ob das normal die das ihre Blätter ganz hell sind? Ich weis nicht ob ihr etwas fehlt oder sie was zu viel hat? Das Aqua steht seit 2 Wochen, seit einer Woche sind die noch fehlenden Pflanzen hinzugekommen unter anderem die Echinodorus magdalenensis. Es ist ein Bodengrunddünger von ### drin, dann wird Bio CO2 hinzugefügt, Täglich gibt es 10 Tropfen Daydrakon und einmal in der Woche 10 ml Ferrdrakon. Beleucht wird mit zwei mal 18 Watt Röhren von ###, hinten ist eine SOLAR NATUR T8 und vorne eine ### SOLAR TROPIC Röhre vorhanden. Das Becken hat die Maße: 80Lang, 45 Hoch und 40 Tief. Ist ein älteres Juwel Panorama Becken.
    So ich hoffe mir kann jemand sagen ob mit der Pflanze alles ok ist, oder ob irgendwas im Aqua fehlt.


    LG Claudia

    Hi,


    mich würde interessieren ob ich noch etwas an Dünger benötige oder ob es so reicht.


    Also ich nutzt Düngekugeln, und Ferrdrakon Power. Eine CO 2 Anlage ist auch angeschlossen brauch ich sonst noch Dünger? Wenn ja welchen, den muß ich dann nämlich noch bestellen.


    Viele Grüße Claudia