Beiträge von pflanzenfreund

    hallo herr kremser


    Zitat

    Wieviel ist der Verbrauch denn konkret in mg/l (Tag o. Woche)


    so ca 0,25mg/l alle 1-2tage wo ich dem entsprechend zu dünge.


    Zitat

    Mit Eudrakon N gedüngt?


    ja genau


    Zitat

    Dann täuscht das, weil das zum einen etwas höher konzentriert ist und auch nur die Hälfte des N-Gehaltes als Nitrat vorliegt, der Rest als Ammonium und Harnstoff, so daß man messtechnisch gar nicht alles mitbekommt, was die Pflanzen aufnehmen.


    ok alles klar danke.....


    Zitat

    Bei einem PO4-Gehalt unter 2 - 3 mg/l fallen keine schwerlöslichen Phosphate aus, es sei denn, man würde im Gegenzug den Eisengehalt auf mehrere mg/l erhöhen.


    ne so hohe werte fahre ich nicht,höchstens bis 0,3mg/l und den eisengehalt habe ich zwischen 0,05-0,1mg/l

    hallo


    Zitat

    Schreibt man das nicht Tonina fluviatilis?


    ja genau sorry


    Zitat

    Was nichts heißen mag, da C. Kasselmann nach eigenen Aussagen meist mit unbehandeltem Berliner Leitungswasser arbeitet und nur selten eine Wasseraufbereitung im Sinne der Veränderung von Wasserwerten vornimmt.


    ja mir sagte fr.kasselmann das sie ledeglich einen rowafilter benutzt.


    Zitat

    Ist ja wirklich eine ganz eigene Pflanze, die vom Habitus keiner anderen bekannten Wasserpflanze direkt ähnlich sieht. Zufrieden mit Haltbarkeit, Wachstum, Aussehen, Vermehrung?


    halten tut sich die tonina sehr gut aber was die vermehrung angeht bin ich noch nicht sehr zufrieden,ich schließe das auf für die pflanze zu geringe beleuchtung.

    hallo


    das problem mit der ammania hat sich erledigt seit dem ich eudrakon p zu dünge.aber kann das sein das der po4 verbrauch so hoch ist das ich fast täglich zu düngen muß?im gegensatz zum no3 das sich langsamer verbraucht,aber im algemeinen bin ich sehr positiv überrascht die blattquirle meiner pflanzen habe ich noch nie so hin bekommen vom durchmeßer.die rotala wallichi sieht schon fast aus wie myrophilum.so langsam bekomme ich alles im griff.wie gesagt bis auf dem phosphat da habe ich angst das es sich vieleicht irgend wo rücklösen könnte,und dan ein überschuß auftritt.

    hallo


    Zitat

    immer wenn frischwasser zugeführt wird fällt er und steigt dan wieder ganz langsam an


    eigenartig ist eigentlich umgekert,bei frischwasserzufur müste der ph-wert steigen und dann nach einiger zeit wen genügend gleichgewichtskohlensäure gelöst ist wieder sinken.


    MFG:Andreas

    hallo


    so nun mein nächstes problem da ich nun npk zu dünge und der wert eingestelt ist,ist nur nach ungefähr 5stunden kein fe mehr nachweißbar.nun meine frage soll ich daydrakon zu geben und wen ja wieviel auf hundert liter wasser? bitte sagt mir nicht wie viel tropfen habe leider kein tropfenbehälter sondern nur spritzen.


    MFG:Andreas

    hallo


    Zitat

    lso wenn du bei drak bestellt hast ... dann würd ich nichts anderes reinkippen.


    ja werde ich mir ja noch bestellen nur habe ich den npk dünger noch und er ist ja für aquarien und kein blumendünger.es kann aber auch an der zur zeit enormen hitze liegen,zur zeit habe ich 29,4 grad im becken.



    MFG:Andreas

    hallo


    nun habe ich fest gestellt das sich bei meiner ammania gracilis die blätter einrollen.kann dies an nicht weißbaren no3 und po4 liegen? ich habe vorhin mit dem npk dünger von ##### denn ich noch hatte gedüngt allerdings finde ich bei den dünger das no3 po4 verhältniss etwas merkwürdig.da steht auf 70 liter aquarienwasser 10ml npk ergeben 3,5mg/l nitrat und 0,5mg/ phosphat.
    wie soll ich da am besten überbrückent düngen bis ich den von herrn kremser bestellt habe?


    MFG:Andreas

    hallo


    nach dem ich jetzt 3wochen ferrdrakon und ferrdrakonk verwende,bin ich doch sehr positiv überascht.was das aussehen und wuchs der pflanzen angeht,die ammania gracilis ist wesentlich breiter und kompakter geworden.aber auch die ludwigie arcuata treibt jetzt über all senkerl aus und die triebspitzen sind weinrot was ich auf die extra zugabe von kalium schließe.
    auch die rotala walichii die bei mir nie zu frieden stellend gewachsen ist sieht sehr ansehnlich aus.


    großes lob an herr kremser,machen sie nur weiter so das ich mich nie mehr um einen anderen dünger bemühen muß.ich habe so ziemlich alle schon ausprobiert,und muß sagen das ich mit dem noch keine annähernden vergleiche erziehlen konnte.das einzig mir bekannte vergleichbare war der ##### allerdings nicht mehr überall erhältlich.
    http://www.bilder-hosting.de/show/0Q5FX.html[/IMG]
    http://www.bilder-hosting.de/show/0R2P1.html[/IMG]
    http://www.bilder-hosting.de/show/0RPBQ.html[/IMG]
    http://www.bilder-hosting.de/show/0RZ1P.html[/IMG]


    MFG:Andreas

    hallo steffen


    zum anfang habe ich die volle dosis,bei täglicher düngung verabreicht.wo bei grünalgen auftauchten jetzt dünge ich täglich 6ml ferrdrakon und 2ml ferrdrakon kauf 720 liter.muß mich halt langsam an die optimale düngung herrantasten.



    MFG:Andreas

    hallo


    nochmal auf die dosierung zu kommen,wenn ich den dünger als tagesdünger verabreiche,komme ich dann überhaupt auf einem fe gehalt von 0,05-0,1mg/l?
    oder ist das egal.ich meine das der tagesverbrauch beim eisengehalt und den anderen nährstoffen egal ist.wenn ich erst mit ferrdrakon und ferrdrakon k dünge.


    MFG:Andreas

    hallo Andreas Kremser



    Zitat

    Vernünftige und praktikable Bereiche für den Gehalt an Nitrat und Phosphat im Aquarium liegen, wie man hier im Forum oft nachlesen kann, zwischen fünf bis 10 mg/l für Nitrat und 0,1 bis 0,2 mg/l für Phosphat.


    diese werte kann ich nachweisen,bei mir kommt der nitrat-wert mit ca 20mg/l aus der leitung.und selbst nach einer woche bis zum wasserwechsel bleibt der wert von 15-20mg/l erhalten.gemessen mit ###-test und der po4 gehalt ist auch so um die 0,1-0,25mg/l.



    MFG:Andreas

    hallo


    danke andreas klaus und paul,schön das es euch gefällt.....:)


    Zitat

    Erzähl doch generell was über Dein Becken (Größe, Filterung, Beleuchtung, Wasserwechsel,


    da becken hat die größe von 200x60x60cm


    der filter ist ein dreikammer filter mit ca 100liter inhalt wo in der klarwasserkammer die technik wie sonden,co2 reaktor und heizstab befindet.
    der bodengrund ist wie folgt aufgebaut bodenheizkabel was ich aber vor einigerzeit bemerkt habe das es defekt ist.wenn nichts bringt kommt im herbst ein neues rein.darüber ca.40kg deponit-mix was mit kies einer korngröße von 1-2mm abgedekt worden ist.


    beleuchtung ist eine hängelampe von 4x80watt t5 röhren.
    seit einiger zeit habe ich noch im hinteren bereich einen doppelbalken t8 instaliert wo ich alerdings von dem doppelbalken eine röhre wieder ausgeschaltet habe wegen grünalgen aufkommen.war warscheinlich zu intensiv.


    wasserwechsel wöchentlich 50% manchmal auch mehr.gedüngt habe ich bis jetzt mit dem dünger von easy-life profito in voller dosierung nach dem wasserwechsel,und den tagesdünger von #####plant.aber einige pflanzen haben meines erachtens deutliche mangelerscheinungen.habe schon viel über die düngerserie von ferrdrakon gehört und gelesen nur positives,und möchte mich von dem wunderwasser selbst überzeugen.
    nitrat und phosphat habe ich eigentlich vor so niedrig wie möglich zu halten da es meines erachten wie in der natur auch nur ein spurenelement ist und von den pflanzen auch als spuren nur aufgenommen wird.lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    MFG:Andreas

    hallo


    ich habe mir vor ein paar tagen ferrdrakon,ferrdrakon k und daydrakon bestellt, nun wollte ich fragen wie das mischungsverhältnis in ml bei 720 liter wasservolumen beträgt.ich meine ferrdrakon und ferrdrakon kalium.
    dann noch eine frage zur wasserzusammenstzung ich wechsle wöchentlich ca50% und mein wasser kommt mit einer gh von 9 und einer kh von 6 manchmal auch 5 aus der leitung.da ich ein offenes aquarium betrteibe fülle ich das verdunstete wasser mit osmose auf.da ich hauptsächlich auf pflanzenwuchs wert lege und da auch mein haupt interesse liegt wolte ich fragen ob die werte so in ordnung sind,für eine optimale pflanzenhaltung.


    danke für die antworten..........


    MFG:Andreas