Beiträge von klabu

    Hallo Cruss,


    DRAK empfielt folgende Dosierung:


    "10 ml pro 100 l Aquariumwasser jede Woche (± 50 % je nach Pflanzenwuchs)" (Quelle: Aktueller PDF-Katalog von DRAK)


    Wenn Du von 10ml pro 100 L ausgehst, dann sind das 20ml für Dein 200 Liter-Becken pro Woche.
    Eine Woche hat 7 Tage.
    Also 20ml / 7 Tage = 2,85 ml/Tag.


    Ich weiß ja nicht, wie viel Dünger du pro Woche benötigst. Diese Menge teilst Du einfach durch 7, dann hast Du die Menge pro Tag...


    Und wenn Du nun die 2,85ml "tröpfeln" willst, dann sind das rund 57 Tropfen, da 20 Tropfen 1 ml gibt.


    Gruß


    Klaus

    Hallo,


    die Antwort kommt zwar ein bissel spät... aber vielleicht ist sie ja noch hilfreich:


    Ich habe eine Te... D 100 in meinem Becken und betreibe diese mit einem Thermofilter.
    Das Steuergerät meiner Bodenheizung steuert auch die Heizung meines Thermofilters ohne Probleme.
    Ich hatte bis jetzt nur ein mal ein Problem. (Nach 3 Jahren Betrieb) Es ist ein Kabel abgesoffen. Das war aber bedingt durch einen Materialfehler. Ich musste nur das Steuergerät und den Trafo einschicken und bekam innerhalb von 8 Tagen die Anlage komplett und kostenlos repariert wieder zurück. Die Stecker wieder eingesteckt und das Gerät läuft seither (mittlerweile auch schon wieder fast 4 Jahre) ohne Probleme.


    Gruß


    Klaus

    Hallo,


    ob man aber bei einem 400 Liter Becken mit einer 2 kg CO2-Flasche so günstig fährt?
    Ich habe auch ein 400 Liter Becken und betreibe an dem eine 10kg-CO2-Flasche vom örtlichen Getränkehändler.
    Die Füllung der 10 kg-Flasche ist auch nicht teurer, als die der 2 kg-Flasche.


    Eine eigene Flasche würde ich mir nicht unbedingt zulegen, denn bei "geliehenen" brauche ich mir keine Gedanken um den Flaschen-TÜV zu machen.


    @Herbert
    Wie ist das denn mit dem Reaktor vom 2. Angebot, gibt es den auch "separat" zu kaufen?
    Ich habe ihn bis jetzt noch nirgends gefunden... :(


    Gruß


    Klaus

    Hallo Ingo,


    na, dann ist ja super, wenn die Umstellung ohne Probleme gegangen ist.
    Ich habe über meinem Becken (140 x 60 cm) eine Kombileuchte mit 2 x 70W HQI und 2 x 36W Leuchtstoffröhren.


    Gruß


    Klaus