Beiträge von Champagnero

    Vielen dank für die Ratschläge...


    Ich habe dann ab heute die Düngerdosierung umgestellt auf:


    1,5ml N
    3 ml P
    3 ml Ferrdrakon
    1,2 ml Ferrdrakon K


    Jetzt hilft nur noch abwarten und hoffen, dass sich die Pflanzen erholen. Die 50 frisch geschlüpften Apfelschnecken sollten hoffe ich doch zusätzlich für die Algenbekämpfung sorgen.



    Grüße
    Tobias

    Zitat

    Hallo,
    ich habe nicht gefunden oder überlesen, wie viel Ferrdrakon K Du verwendest.


    Den habe ich zwischenzeitlich kurz gegeben (für ein ml Ferrdrakon 2 ml Ferrdrakon K, doch da im P Dünger ja auch Kalium enthalten ist, habe ich dies wieder eingestellt.


    Zitat

    Diese beiden sind recht anspruchsvolle Pfleglinge.


    Ja das merke ich gerade auch ;). Aber ansonsten halt auch sehr schöne Pflanzen.


    Zitat

    Eventuell die Düngung mit Eudrakon N etwas reduzieren, so dass man im Bereich bis maximal 5 mg/l bleibt.


    Das werde ich machen... ich reduziere dann die Dosis auf 1ml am Tag.


    Zitat

    Und der war 1 mg/l?


    Ja der Eisengehalt bezifferte sich auf 1 mg/l


    Zitat

    Wichtiger wäre zu testen, ob auch 0,1 mg/l noch zuverlässig angezeigt werden. D.h. 1 ml Ferrdrakon auf 10 l Wasser verdünnen.
    Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig.


    Auch bei dem Test schlägt der Eisengehalt auf 0,1 mg/l aus... somit müsste der Test funktionieren.


    Zitat

    Mir fehlt noch die Angabe zu Ferrdrakon K.


    Wie oben erwähnt... im moment keine Zugabe, aber vorsichtshalber schonmal vorhanden.


    Zitat

    Ein Teil der Bestandteile von Eudrakon N wird nur verzögert zu Nitrat oxidiert, daher wäre es möglich, daß hier schon zu viel des Guten getan wurde.
    Daß mehr Ferrdrakon nötig sein könnte, will ich momentan auch noch nicht ausschließen.


    Gut dann erstmal den N Dünger etwas reduzieren oder ganz weglassen ? Im Wasser ist ja ansich schon einiges an NO3 enthalten und wird ja auch durch die wöchentlichen Wasserwechsel zugeführt.


    Ferrdrakon also vielleicht zusätzlich etwas erhöhen...


    Vielen dank für die schnelle Hilfestellung.


    Grüße
    Tobias

    Hallo


    Zuerst ein paar Einstiegsdaten:


    160l Aquarium
    2x39w T5 (830+860)
    Mattenfilter
    C02 Anlage
    1/3 Wasserwechsel einmal pro Woche
    Besatz: Garnelen, Apfelschnecken und 1 Antennewels


    Becken läuft seit ca. 2 Monaten.
    Ich habe vor ca. 2 Wochen einige neue Pflanzen eingesetzt. Ich hab etwas später mit einer ausgeweiteten Düngung des Beckens begonnen, da ich doch einige Mangelerscheinungen bei z.B. meinem Hornkraut in Form von Chlorosen und Anthocyan Ansammlungen hatte. Davor hatte ich lediglich Ferradrakon gedüngt in wöchentlichen Rythmus mit der angegebenen ml Dosierung für meine Literzahl (15ml). Ich hatte in dieser Zeit schon mit einigen Grünalgen zu kämpfen, deren Ausdehnung aber nicht besorgniserregend war. Habe daraufhin mir ein paar Wassertests von J** besorgt und konnte einiges feststellen:


    Ph: 7,12 (mit PH Messgerät gemessen)
    Kh: 3,25
    Fe: n.n
    PO4: n.n.
    NO3: n.n.



    Ich schloss daraufhin natürlich, dass ein Stickstoff und Phosphat Mangel für das schlechte Wachstum bzw die Chlorosen und Anthocyan Ansammlungen verantwortlich sei. Ich besorgte daraufhin Eudrakon N und P und zusätzlich noch Ferrdrakon K. Eine Co2 Anlage kam auch dazu um die Bio Co2 Anlage abzulösen.


    Ich stellte auf eine tägliche Düngung um und verabreichte:


    3 ml N
    3 ml P
    3 ml Ferrdrakon


    Das Pflanzenwachstum fing spoton an wieder loszulegen. Mein Pellia das in eine Wachstumsstarre getreten war bildete neue Triebe und auch mein Singapur Moos zeigte neue Triebspitzen.
    Die neu eingesetzen Pflanzen waren :


    - Ammania Gracilis
    - Eusteralis Stellata
    - Rotala rotundifolia


    Diese wuchsen in den ersten 5 Tagen sehr gut an und bildeten auch schöne neue spitzen. Die Ammania war komplett emers gezogen und bildete unter Wasser schöne rote Triebe. Die Eusteralis Stellata fing auch an zu wachsen.


    Die aktuellen Wasserwerte:


    PH: 6,68
    KH: 3,25
    PO4: 0,25
    NO3: 5-10mg
    FE: n.n.


    Das Pflanzenwachtum ist nun leider wieder teilweise stagniert, Hemianthus callitrichoides bildet kaum neue Triebe und viele Blättchen verfärben sich gelblich. Das größere Perlkraut im Becken wächst zwar noch gut aber ältere Blätter werden auch geblich und bekommen kleine Nekrosen.
    Die Ammania Gracilis treibt jetzt nur noch verkrüppelte Blätter aus und die Farbe ist umgeschwungen in einen rot/braun Ton. Die Eusteralis Stellata zeigt auch verkrüppelte Blätter sowie einen rötlichen Stamm.
    Zusätzlich haben sich die Algen extrem vermehrt.
    Allein die Rotala rotundifolia, meine Najas und das Hornkraut wachsen wieder sehr sehr gut. Kein Zeichen von Chlorosen oder Anthocyan Ansammlungen in den neuen Trieben.


    Der Eisentest scheint mit einer Blindprobe zu funktionieren und zeigt mit einem Liter Wasser + 1ml Ferradrakon auch den richtigen Wert an.
    Bei einer Erhitzung der Probe aus dem Aquarium lies sich auch kein FE nachweisen. Es scheint sich auch nur um einen "älteren" Test zu handeln, der nur als Tröpfchentest konzipiert ist.


    Kann es denn sein, dass die Pflanzen so viel FE brauchen, dass nichts nachweisbar ist ? Könnte der Krüppelwuchs nicht ein eindeutiges Zeichen für Eisenmangel sein ? Oder brauchen die Pflanzen vielleicht einfach noch ein bischen um sich mit dem Aquariummileu anzufreunden ?





    Die Wasserwerte der Stadtwerke kann ich zudem noch erwähnen...


    Nitrat 8 - 12 mg/l
    Eisen 0-0,06 ml/l
    Kalium 0,8-1,5 mg/l
    Magnesium 5-10 mg/l



    Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen...


    Grüße
    Tobias