Beiträge von David

    Hallo Andreas,


    ich bräuchte mal wieder deinen Rat!


    Nach dem ich irgend wie mein Wasser nicht stabiel in den Griff bekomme, würde ich gerne nur noch reines UO-Wasser verwenden. Mein Leitungswasser enthält 2,0 mg/l PO4.


    Normalerweise verschneide ich 1/3 L-Wasser mit 2/3 UO-Wasser. Ich habe Eine Wasserhärte von ca. 6-8 GH un 5-7 KH. Genau kann ich es leider auch nicht sagen, da ich nicht oft messe.


    So nun meine Frage, wenn ich nun reines UOW verwenden will, soll ich dann nur auf deine unten aufgeführten, empfohlenen Wert aufsalzen, oder das 5-fache um im alten Bereich zu landen? Na empfohlen ist glaub ich nicht richtig, aber ich habe keinen anderen Werte gefunden.


    ##4,06 g Salzmischung / 100 l Osmosewasser ergeben 1,0 ° dH KH bzw. 1,2 ° dH GH##


    Ach ja, was für Fische hab ich!?


    Na da toben Rot-Blaue Kolumbianer und einige Welse (Antenne "balu", L18 ...)


    Grüsse David

    HI,


    na ich bin da von den Wattzahlen ausgegangen. Ja und die Leuchtmittel sind ja auch ganz günstig. Aber an den Wirkungsgrad hab ich auch nicht gedacht.


    Also müsste es wohl dann schon so ein dreiteiliger Leuchtbalken sein.


    Ist halt so, da werd ich echt schwäbisch und bei klickert vor dem geistigen Auge der Strohmzähler. So ist es eben mit Hobbys.


    David

    Hallo Andreas,


    was hällst du von 3-4x HQL? Ich meine die wären eigent lich noch günstiger. Vor allem, kann ich die Lampen noch von 125W auf 80W umschalten!?


    David

    Hi, ja und was hälst du von T5-Leuchten? Gibt es ja auch zum hängen. Ich mein da kommen schon andere Wattzahlen zusammen. Denke da an die Folgekosten!?


    David

    Hallo,


    ich bräuchte da mal einen Tipp.
    Ich möchte mir ein offenes AQ (SW) zulegen. Es soll die Maße 200x60x60 haben.
    Was für eine Beleuchtung könnt ihr mir empfehlen?


    David

    Hi Andreas,


    was kann man über PO4-Reduzierungsmittel so sagen? Es gibt da ja etlich im Angebot. Nützen die was oder ist das alles nur Marketing und so?


    Warum frag ich das? Na wir hatten hier schon über mein PO4-Problem diskutiert. Ich schaff es einfach nicht unter 0,5 zu kommen. Meist pendelt der Wert zwischen 0,5 und 1,0 (mit SeraTest gemessen). Ich habe schon die Frostfuttermenge reduzirt, und tau es auch immer seperat auf. Nützt aber alles nichts.


    Grüße David

    Hallo Andreas,

    > Ist es denn nur eine gelb-braune Färbung, oder eine Trübung.
    > Der Unterschied wäre schon wichtig.

    ..nun wie definiere ich Färbung oder Trübung? Für mich ist das so nicht zu unterscheiden. Wie würdest Du den Unterschied festmachen?

    > Wenn sich diese Gelbstoffe in größeren Mengen anreichern,
    > kann das den Pflanzenwuchs behindern, bzw. sogar
    > Blaualgenwachstum fördern.


    Blaualgen! Nicht schon wieder!

    > Wenn es aber bei Dir Schwebstoffe und keine Trübung sind,
    > würde evtl. der zeitweilige Einsatz eines Schnellfilters nur
    > mit Filterwatte bestückt helfen.


    Ja hab ich mir auch schon gedacht, war mir nur bis jetzt zu teuer! Aber da muß ich wohl ran! Ich habe ja einen kleinen, luftbetriebenen Filter drin, bringt aber nicht so viel.


    Ach vielleicht teste ich ja noch mal dein Aquadrakon.


    Gruß David

    Hallo Andreas,


    nach dem mir der direkte Talk mit Dir besser gefällt asl in der d.r.t.a., hät ich da noch ne neue Frage.


    Ich habe ein Juwelbecken (120x40x50) mit Juwelinnenfilter. Der Filter ist was die biologische Filterung angeht echt gut. Meine Meinung! Aber er läuft eben sehr langsam, so filtert er mechanisch nicht so gut. Jetzt beob achte ich aber seit neuestem auch noch eine leicht gelb/braune Trübung. Frag mich aber nicht seit wann. Kann ich nicht genau sagen.


    1. Nun denkst Du, im Zusammenhang mit meiner Algenproblematik, ist das ein Problem!?
    2. Oder nur ein optischer Mangel (klares Wasser fänd ich schöner)?


    Wenn 1., was würdest Du mir raten? hilft da Dein Zusatz?


    Gruß


    David

    Hallo Andreas,


    jetz ist eine Woche um und ich habe wieder PO4 gemessen. Der Wert liegt jetzt bei 0,5. Genauso wie die letzte Messung 1 Tag nach WW!


    Jetzt gibt es aber eine neue Veänderung. Die Pflanzen wachsen gut, aber auch die Pinselalgen. Es wachsen auch vermehrt Grünalgen, wobei mir die nicht so unrecht sind, da ich einen L81 habe der nichts anderes als Algen und meine Pflanzen fressen will.


    Das ich Deinen Dünger verwende hatte ich ja schon erwähnt. Das die nicht über einen Zeitraum von einer Woche verschwinden war mir klar, aber im Moment sieht es eher nach rapieder Vermehrung aus!


    Was kann ich tun?


    Grüsse David

    Hallo,


    danke erst mal, hab ich verstanden und werde mal weiter beobachten.


    Jetzt noch eine Frage, ist Dein Forum nur zum fragen an Dich gedacht, oder wünscht Du Dir hier auch eine rege Diskussion?


    Gruß David

    Hi,


    ne, bis jetztbhabe ich sie nicht abgespühlt. Im moment laß ich sie weg. Heute habe ich WW durchgeführt und hatte anschließen nur noch PO4=0,25!? Bin mal gespannt wieviel das morgen ist (Puffer)!?


    Bis denn, David

    Hallo Andreas,


    Ok.


    > Aber klären sollte man, woher der hohe PO4-Wert kommt. Aus 80
    > % UO-Wasser und 20 % Leitungswasser dürften ja nur 0,2 mg/l
    > resultieren.
    > Verwendest Du Wasserzusätze (Torfextrakte, pH-verändernde
    > Zusätze etc.)?
    > Oder wie sieht es mit der Fütterung aus. Irgendeine Idee?


    Ja, denke es liegt an den Mükenlarven ???, die ich schon lange füttere. Behauptet jeder mal. Sonst mach ich, außer jetzt seit neuestem Dünger, nichts rein!


    David

    Hallo Andreas,


    so habe ich mir das nun auch zusammengreimt. Ich beschäftige mich nun erst seit einem knappen Jahr mit der Aquaristik, habe aber seit dem schon viel Müll gelesen. Zumindest was mir mein logischer Versatand (bin eingebildet weiß) dazu sagt.


    Aber zurück zum Thema. Ich hatte ein Blaualgen Problem. Die habe ich erfolgreich bekämpft. Sie kommen zwar schon wieder ein wenig aber nicht in so großem Ausmaß. Na auf jeden Fall hatte ich vorher, so auch jetzt Pinselalgen. Nicht all zu viel aber die an den Scheiben stören mich schon.


    Ich habe nun extra NO2, NO3 und PO4 gemessen, wobei ich nur vom letzten etwas finden kann (1,0 mg/l). Genau so viel wie im Leitungswasser. Allerdings füll ich mit 80% UMO-Wasser nach beim WW.


    So wenn cih jetzt deine Theorien verstanden habe (benutze auch Deinen Dünger), dann ist zwar ein großer Nahrungsbestandteil für Algen nicht vorhanden, aber auch genau so wenig für die Pflanzen!?


    Soll ich nun, wie Du schon anderen empfohlen hast, mit Hirschhornsalz nachhelfen?


    David


    PS: Weißt Du ob demnächst ne Messe im Stuttgarter Raum statt findet?

    :hot: ..also, nach dem ich in der d.r.t.a. nichts vernünftiges gefunden habe, dachte versuche ich hier mal mein Glück. Ich habe jetzt zwei Tage lang alles über Pinselalgen gelesen was es so im Net zu finden gibt. Irgend eine vernünftige Erklärung wie sie kommen und wie man sie wieder los wird habe ich nicht gefunden. Das meiste hat schon mehr mit "Glaube" zu tun :-:!


    Kennt hier jemand des Rätsels Lösung!?


    David :)