Beiträge von stglowig

    hallo,
    Ich finde dein Becken ganz gut gelungen. Es kommt wirklich nicht auf die Größe an. Wichtig ist, dass sich die Fische und Pflanzen wohl fühlen. Ob ein Becken gesund ist und funzt ist entscheident.
    Also in dem Sinne noch viel Spaß, Steffen

    Hallo Leute,
    möchte heute auch mal mein AQ zeigen
    Es steht schon fast zehn Jahre. Einmal ist es eingerichtet für fast zwei Wochen auf eine Ausstellung und zurück umgezogen (alles ohne Schaden zu nehmen :) ).
    Es handelt sich bei meinem AQ um ein 100cm Panorama- Becken
    Filter: Exxxx 2224
    CO²- Anlage mit Nachtabschaltung über Zeitschaltuhr der Beleuchtung (12Blasen/min)
    Beleuchtung: 2x 30w Vollspektrum 5h an, 3h aus, 7h an


    einige Wasserwerte:
    GH 5°
    KH 3°
    pH 6,5
    Nitrat <5
    Wasserwechsel 14tägig 50liter


    Düngung täglich 1ml Ferrdrakon K, 4ml Ferrdrakon und bei Bedarf DRAK Tonkugeln


    Fischbesatz: ca.30 Keilfleckbarben, die sich ohne besonderes zutun meinerseits fortpflanzen
    10 Indische Glaswelse
    1 Prachtschmerle als Emigrant vor drei Jahren eingezogen
    5 Amano Garnelen, die wohl schon Rente bekommen ;)


    Was vielleicht noch wzu schreiben wäre, meine Aktivitäten am AQ halten sich sehr in Grenzen und das tut den Fischen & Pflanzen ganz gut.
    Meine Erfahrung ist: wenige aber regelmäßige Eingriffe und an sonsten dem Becken Zeit geben.


    So das wars dann, Grüße Steffen

    Hallo alle mit einander.
    Ichlöse mein CO² auch über den Außenfilter mit einem Micro Perler von ########. Bin auch sehr zufrieden mit der Leistung. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Technik im Aquarium in Grenzen hält.
    Man kann natürlich auch einfach nur den CO²- Schlauch in den Ansaugkorb stecken. Ich halte diese Variante der CO²- Einwaschung für die Beste.
    Grüße Steffen

    Hallo ersteinmal. Sicher handelt es sich um eine der vielen Algenarten die es gibt. Aber da das Becken erst 14 Tage läuft würde ich noch keine Panik bekommen. Das System muß sich erst noch einfahren. Mit düngen würde ich mich ersteinmal sehr zurück halten. Außer bei CO² fals vorhanden.
    Ich würde bei der Beleuchtungsdauer auch unbedingt eine "Mittagspause" einlegen. Also z.B. 5h an 3h aus 5h an. Ansonsten würde ich noch ein paar Tage abwarten, bis die Pflanzen neue Blätter schieben.
    Noch eine Frage zum Sand. Ist das ganze Aquarium mit so feinem Sand bestückt. Ich halte das nicht unbedingt für vorteilhaft (schwarze Stellen).
    Grüße Steffen

    Erst einmal danke für die Antworten.
    Der Zerfall ist zum Stillstand gekommen. Waren auch nur ein paar Blätter, nicht der ganze Bestand. Meine Temperaturen sind zwar jetzt auch erhöht (27°C+). Ich habe das Auflösen von größerren Mengen Blättern aber auch schon bei normaler Temperatur beobachtet.
    Phosphat habe ich eigentlich auch nicht zu viel. Aber die Sache mit den Ausfällungen von Verbindungen ist schon spannent.
    Schöne Grüße Steffen

    Hallo User,
    Ich hätte da mal ein Problem, zu dem ich gern Eure Meinung wüsste.
    Kann es bei einer Überdüngung mit Ferrdrakon / Ferrdrakon (K) zum Zerfall von Cryptos kommen.
    Hat einer von Euch vielleicht damit schon Erfahrung gemacht.
    Vorsichtshalber habe ich die Dosis schon mal halbiert.
    Also bis die Tage Steffen

    Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu Diesem Becken- SUPER!


    Jch betreibe zwar nur ein "kleines Becken" (ca.160L), aber benutze auch recht erfolgreich eine Mischung aus ferrdrakon und ferrdrakon k. Dazu mische ich 15ml ferrdrakon und 5ml ferrdrakon k. Von dieser Mischung gibt des täglich 4ml.
    Vor einiger Zeit habe ich mal damit ausgesetzt und siehe da, der Wuchs hat deutlich nachgelassen. Jetzt dünge ich wieder täglich und die Pflanzen danken es.
    Ich haltes es auf alle Fälle für angesagt täglich zu düngen.
    Das Becken steht nun schon fast 8 Jahre und es kommt wirklich auf regelmäßige und wohldosierte Pflege an. Mein Motto lautet " mäßig aber regelmäßig". Aber wemm sag ich das :) .
    Grüße Steffen

    Hallo,
    Gefällt mir echt gut Dein Aquarium.
    Der Filterschwamm vor dem Innenfilter ist eine super Idee. Sonnst neigen die Juwelfilter schnell dazu die Schwimmpflanzen ein zu sagen.
    Wäre mal ganz interessant wie das Becken in einem Jahr aussieht.
    Wenn alles gut eingefahren ist werden die Regenbogenfische sicher ablaichen.
    Ich wüsch Dir noch viel Spass mit dem Würfel voll Leben.