Beiträge von tommy

    Hallo Tommy, Mein Aquarium hat eine höhe von 70cm und daher HQL125 Watt Lampen. Muss aber gestehen weiss nicht ob T5 Lampen auch bei dieser Tiefe genau so gut sind.Gruss Helmut.



    hallo,


    du hast geschrieben,das du 17cm kieshöhe hast(für was?),da wären wir noch bei bei 53cm,dann ziehst du noch mal ca.5cm für den tieferliegenden wasserstand ab,dann hast du noch keine 50cm vom boden bis wasseroberfläche.selbst bei 60cm kann man noch mit t5 beleuchten....

    hallo helmut,


    schönes becken,gefällt mir.....


    zum thema hql kann ich nur sagen,weg damit...:) hatte früher auch hql beleuchtung,(2x125watt),bin dann auf t5(4x54watt) umgestiegen und muss sagen,ein unterschied wie tag und nacht.durch kombination der verschiedenen röhren kommen fische und pflanzen viel besser zur geltung.vor allen dingen das wachstum der pflanzen hat enorm zugelegt,die fische erscheinen in ganz anderen farben.


    alles in allem,eine investition,die man nicht bereuen wird,im gegenteil du wirst begeistert sein.....

    hallo frank,


    da haste dir aber nen gewaltigen teich ins zimmer gestellt,gratulation.....


    was mich interessieren würde,was hast du als besatz geplant(sowohl tierisch,als auch pflanzlich),die art und stärke der beleuchtung(sieht nach hqi aus) und was sonst noch so an technik zum einsatz kommt....


    viel spass weiterhin beim basteln und zeig bei gelegenheit mal wieder ein update !!!


    gruss tommy