Beiträge von meeki

    Hallo,


    ich würde auf eine Überversorgung mit Spurenelementen tippen. Der recht hohe Eisenwert von 0,25 mg/l (soll: 0,05 - 0,1 mg/l) deutet auf eine dem Pflanzenwachstum nicht angemessene Menge Dünger hin. Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme bei ansonsten super Wasserwerten. Durch ein Überangebot bestimmter Nährstoffe (die von Pflanzen nur in kleinsten Mengen = Spuren) benötigt werden, kommt es leicht zur Verdrängung anderer Nährstoffe oder sagar zu "Vergiftungserscheinungen" innerhalb des Pflanzengewebes.


    Ich würde also die Düngung mit den drei Düngern zwar beibehalten, aber die täglichen Mengen soweit reduzieren, dass Du auf einen Eisenwert von ca. 0,05 - 0,1 mg/l kommst. Eisen ist dabei gut als Leitwert für die anderen schlechter nachweisbaren Nährstoffe im Dünger anzusehen.

    Hallo,


    ja das hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Also die 1 Watt/Liter bezogen sich auf T5 Röhren (865er und 830er gemischt 4 Stück) und die 1,5 Watt/Liter bezogen sich auf HCI 942. Ich muss allerdings zugeben, dass einmal HCI gehabt, keine andere Beleuchtung mehr optisch richtig wirkt.
    Die neue HCI-Generation ist einfach noch besser als die bekannten HQI-Leuchten. Wenn die Stromkosten im Verhältnis zur Lichtausbeute nicht bei T5-Röhren gegenüber HCI immer noch die Hälfte wären, hätte ich bei mir nur HCI.


    Aber eine ordentliche Hängeleuchte mit 4-6 Röhren T5 und einem vernünftigem Reflektor (natürlich eines namenhaften Herstellers), bringen auch ganz ordentlich Licht und Farbe in ein Pflanzenbecken.


    Beide Systeme (finde ich) haben sowohl auf den Pflanzenwuchs bezogen, als auch auf die rein optische Wirkung Vor- und Nachteile.

    Hallo,


    nun ja, ich beleuchte meine Becken mit 1 Watt/Liter bzw. 1,5 Watt/Liter.


    Habe damit einen super Pflanzenwuchs. Echinodorus osiris ca. 65 cm hoch mit mehr als 40 Blättern gleichzeitig und Bacopas, die bereits direkt am Boden eine leicht rötliche Färbung haben. Muss alerrdings jede Woche 5-10 Liter Pflanzen "entsorgen".


    Wie Andreas schon schreibt, Licht kann man eigentlich nie genug haben.:)