Posts by chrisu

Hallo!

Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Pinselalgen und auch dem Pflanzenwuchs allgemein. Seit ich meine Wasserwerte mit Hilfe der DRAK-Produkte optimiert habe sind alle Algen verschwunden und die Pflanzen wuchern ohne Ende!!!
    Eisen versuche ich um 0,1-0,2 mg/l zu halten(Ferrdrakon/FerrdrakonK)
    CO2 um 25 mg/l
    Nitrat 12-25 mg/l
    Phosphat 1-1,5 mg/l

Vor allem die Anhebung von Nitrat und Phosphat auf die eigentlich sehr hoch erscheinenden Werte brachten bei mir den Erfolg.

Ich glaube das bei dir der Eisen und Phosphatgehalt die Hauptursache für deine Probleme sind.

Mfg Christian

Hallo!

Damit könntest du durchaus recht haben. Habe bei meinem 100*40*40 Aquarium die Beleuchtung von 2*30W auf 4*30W+Reflektoren verstärkt, weil ich meinen Pflanzen etwas gutes tun wollte. Werd die Beleuchtungsstärke jetzt versuchsweise wieder verringern da mir dieser komische Wuchs absolut nicht gefällt. Es ist unmöglich schöne Pflanzengruppen zu haben weil die Stängel in alle Seiten wachsen nur nicht nach oben!

Hallo!

Seit einiger Zeit wachsen meine Stengelpflanzen(Hygrophila polysperma und Rotala rotundifolia) nicht mehr senkrecht zur Wasseroberfläche sondern eher seitlich in alle Richtungen. Außerdem bilden sie massenhaft Wurzeln an den Blattachseln und viele Seitensprosse! Früher wuchsen diese Pflanzen schön gerade zur Oberfläche und bildeten nur im Bereich des Bodengrundes Wurzeln. Seitensprosse wurden nur nach dem Rückschnitt gebildet. Kennt jemand dieses Problem oder woran es liegen könnte??? Bin für jeden Tip dankbar!

Mfg Christian

Hallo!

Ich würde auch bei Nitrat und Phosphat ansetzen. Hatte ähnliche Probleme und als ich mit der Zudüngung von Eudrakon N und P begann explodierte bei mir der Pflanzenwuchs!

MFG

Christian

Hallo!

Seit einigen Monaten pflege ich ein 160l Aquarium. Nach erstmaliger Ferrdrakonzugabe wucherten meine Pflanzen so stark, dass ich zweimal wöchentlich ernten musste. Irgendwann stockte dann der Pflanzenwuchs. Neue Blätter meiner Stängelpflanzen wurden klein, blass und waren zum Teil verkrüppelt. Da mir alle anderen Wasserwerte ok erschienen tippte ich auf Kaliummangel und so ersetzte ich 1/3 der Ferrdrakonmenge durch Ferrdrakon K. Seit einer Woche bekommt meine Rotala rotundfolia nun wieder normale und rotgefärbte Blätter und auch die anderen Pflanzen sehen wieder besser aus.
    Aber wie soll ich nun weiter vorgehen dass in Zukunft weder eine Überdüngung noch ein Mangel an Kalium entstehen?
    Gibt es vielleicht so eine Art Indikatorpflanze die eindeutig auf Kaliummangel oder Überschuss reagiert?
    Oder kann man vielleicht z.B. von anderen messbaren Wasserwerten wie Phosphatverbrauch Rückschlüsse auf den Kaliumverbrauch ziehen?

Meine Beckendaten:
    Becken:100*40*40
    Beleuchtung: 4 Stück Trocal Plant-Leuchtstoffröhren(30W)+Reflektoren
    Temperatur:24°
    Karbonathärte:10
    CO2: 25-30 mg/l
    Eisen: 0,1-0,2
    Nitrat:10-25
    Phosphat:0,1-0,3

Pflanzen:Rotala rotundfolia
    Sagittaria sublata
    Hygrophila polysperma
    Ceratophyllum demersum
    Cryptocoryne wendtii
    Hemianthus micranthemoides
    ca. 80% der Grundfläche sind bepflanzt

Ich wäre für jeden gutgemeinten Rat dankbar!!!!!

Liebe Grüsse
    Christian