Beiträge von AlexDozer

    Das mit dem Nitrat und Phosphat ist in der Tat komisch.


    Wegen den Filtern: Ich hatte mal in meinem 160L-Becken einen HMF drinnen.
    Der hat das Nitrat förmlich aufgefressen! Musste jeden Tag ordentlich Nitrat düngen. Jetzt mit Aussenfilter ist das ganz anders!


    Ich will jetzt damit nicht sagen das das bei dir auch so ist. Es könnte aber sein! Du könntest mal probieren für ein paar Tage nur einen Filter laufen zu lassen und die Werte mal beobachten.


    Gruß Alex

    Hi,


    Phosphat und Nitrat sind zu gering! Ich würde mal Phosphat auf 0.5mg/L stoßdüngen und Eudrakon N täglich düngen und insgesamt mehr! Und versuche den Eisengehalt konstant bei 0.1mg/L zu halten.


    HTML
    Seit Ende Juli alle 2 Tage Eudrakon P. Dosierung 
    zuerst für die 0,1er Lösung und später auch 0,2er.


    Versteh ich überhaupt net. Was meinst du mit 0,1er?
    Und wieso eigentlich 2 Filter? Les mal was über Geringfilterung:
    http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?t=1213


    Gruß Alex

    Hi,


    ich besitze ein 30L-Becken an welches eine Co2-Anlage angeschlossen ist.
    Jetzt habe ich das Phänomen das das Aquarium unglaublich viel Co2 verbraucht. Dachte zuerst das das von zu starker Oberflächenbewegung oder einem Leck in der Co2-Anlage kommt.


    Beides ist aber nicht der Fall. Mir ist aufgefallen das er PH über nacht teilweise um bis zu 0.5 steigt d.h. über Nacht verschwindet fast alles an Co2.


    In einem anderen Forum meinte ein User das das eventuell durch Mineralisation kommen kann. Kann das wirklich sein? Ich hab gefärbten Kies im Aquarium. Kann es mit diesem zu einer unerwünschten Reaktion kommen?



    Gruß Alex

    Hallo,


    ich mache momentan folgende Warnehmung:


    Wenn das licht ausgeht fängt die Wasserpest an mehr oder weniger den
    Kopf hängen zu lassen. Ich habe festgestellt das umso weniger Licht von aussen in das Aquarium kommt dieser Effekt sich verstärkt. Das geht soweit das es nachts wenns richtig dunkel ist die Pflanze aber einer Stelle senkrecht nach unten hängt.


    Kann das ein Nährstoffmangel sein? Wachsen tut sie nicht besonders gut bzw die meisten Pflanzen wachsen nicht besonders gut aber dieses Phänomen tritt nur bei ihr auf.


    Eisen: ~ 0.1mg/L
    Nitrat: ~ 15mg/L
    Phosphat: ~ 1mg/l
    Kalium kommt mit 5.2mg/L aus der Leitung



    Gruß Alex


    Beide Salze enthalten Phosphat, Sie puffern nur bei etwas anderen pH-Werten (was aber auch nur bei konzentrierteren Lösungen eine Rolle spielt):
    K2HPO4 enthält 54,52 % Phosphat
    KH2PO4 enthält 69,79 % Phosphat
    Das muß man bei der Dosierung wissen. Ansonsten gibt es keinen Unterschied für die Praxis.
    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich für den Beginn der Düngung mit PO4. Die Pflanzen müssen erst einmal ihre inneren Speicher wieder auffüllen.


    Ich hoffe es ist nicht unverschämt wenn ich mich hier einklinke. Ich möchte demnächst Kaliumnitrat im Internet bestellen da ich aufgrund meines PHs kein Ammonium düngen kann. Da Phosphat auch immer knapp ist wollte ich auch noch Kaliumdihydrogenphosphat bestellen.


    Aber leider hat der Shop das nicht. Aber es gibt Kaliumphosphat primär & sekundär.


    Kann man das auch verwenden?

    Kann ich Kramerdrak auch für normale Becken verwenden? Also für Becken mit normaler Beleuchtung mit entsprechend geringerer Dosierung?


    Brauche demnächst wieder einen neuen Dünger und hab schon einiges gutes von Kramerdrak gelesen.


    Gruß Alex

    Hab mir das ganze nochmal genauer angekuckt. Die Flocken sind im Ferrdrakon schon drin. Zudem ist der Dünger sehr dunkel. Ich hab ein Messglas, die bei den Wassertestern immer dabei sind, mit Ferrdrakon gefüllt und das ganze direkt vor eine 60W Glühlampe gehalten. Durchsehen war nicht möglich. Habs das ganze dann mit Wasser verdünnt und man sah das der Dünger voll mit Flocken ist.


    Jetzt brauch ich wahrscheinlich nen neuen oder?

    Hi,


    die Flocken haben sich schon nach einer Stunde gebildet. Es sind nicht viele. Ich mach die Mischungen immer nur für eine Woche. Ob sie sich auflösen kann ich nicht sagen da ich mit einer Spritze dünge und die Flocken nicht durch die Nadel passen.


    Ich werd mal eine in Wasser geben und kucken ob sie sich auflöst.


    Gruß Alex

    Wahrscheinlich hast du Recht.


    Ich werde jetzt erstmal nur 1mg Nitrat pro Tag düngen. Dadurch kommen dann auch 0.63mg Kalium ins Becken. Die Ferrdrakon-Menge wird 1/4 der Normalen Dosis sein. Die Co2-Anlage hab ich erstmal abgeschaltet.


    Zumindest für die langsamwachsenden Pflanzen müsste das genug sein. Mal sehen was passiert :rolleyes:

    Es blieb leider nicht so :(


    Bis vor ein paar Minuten ist im Becken gar nichts passiert. Hab dann erstmal Nitrat und Phosphat getestet und gemerkt das der Phosphat-Wert recht hoch war (2mg). Hab dann erstmal nen TWW gemacht. Und siehe da: Jetzt fängt es wieder überall an zu blubbern an.


    Ich versteh das langsam nicht mehr. Was fehlt denn hier??? Bin mir mittlerweile sicher das es weder an Phosphat, Nitrat noch Kalium liegen kann. Es muss irgendwas anderes sein. Eisen kann es eigentlich auch net sein hab ja immer bisschen gedüngt, mal mehr mal weniger.


    Was mir vorhin noch aufgefallen ist war das der Co2-Gehalt recht hoch war (26mg). Hab jetzt die Co2-Anlage erstmal auf die Hälfte runtergedreht.


    Werde nächste Woche nur Kaliumnitrat düngen und sonst nichts. Phosphat ist ja noch genug drin. Mal sehen was passiert :mad:

    So, gestern das Kaliumnitrat aus der Apotheke geholt und mal kräftig gedüngt. Abends merkte ich das die Wasserlinsen am Assimilieren sind. Alle anderen Pflanzen zeigten aber keine Reaktion.


    Heute sieht das schon ganz anders aus. Bis auf die Vallisnerien ist alles kräftig am Assimilieren. Sogar bei den Anubien blubbert es wie verrückt. Es ist zwar noch nichts gewachsen aber das kommt sicherlich noch.


    Hoffentlich bleibt das jetzt so!



    Gruß Alex

    Ich vertraue den Tests mittlerweile auch nicht mehr. Auch den Angaben vom Wasserwerk schenke ich mitterweile kein Vertrauen mehr.


    Leider hat der Tip mit dem Phosphat nicht geklappt. Ich vermute das entweder zuwenig Kalium oder Nitrat im Becken ist. Denke aber mittlerweile eher Kalium. Werde mir heute in der Apotheke Kaliumnitrat besorgen und dann den Kaliumwert mal deutlich anheben.


    Kaliumnitrat war bis jetzt das einzige was meine Pflanzen zum assimilieren brachte. Bin gespannt ob wenigtens das hilft. Wenn nicht werde ich das Aquarium verkaufen. Genug getestet und Geld ausgegeben.


    Werde berichten!



    Gruß Alex

    Hallo Peter,


    danke für deinen Tip. Ich hab den selben Test wie du. Eventuell liegts wirklich daran. Ich erinnere mich zudem das damals der Phosphat-Wert auf 5 war bevor es angefangen hat zu wuchern. Aber Blumendünger? Hab doch Eudrakon P da :) Bis auf Daydrakon hab ich alles vom Doc da :D


    Währe zu schön wenns wirklich daran liegen würde.


    Gruß Alex