Beiträge von tobe76

    Hallo Jacek,
    ich stand vor der gleichen Frage, habe mich dann schließlich dafür entschieden, den GHL ProfiLux Computer in Verbindung mit den Aqua Medic SP3000 Dosierpumpen einzusetzen. Ist zwar kein billiger Spaß, erleichtert mir die Arbeit für die Zukunft aber hoffentlich deutlich.


    Über GHL kannst Du Dich hier infomieren: GHL ProfiLux


    Über Aqua Medic Pumpen hier: Aqua Medic


    Insgesamt habe ich mich für das ProfiLux Plus II Set entschieden, somit habe ich alle Messtechnik in einem Gerät vereinigt, was Platz spart und die Bedienung vereinfacht. IKS selbst finde ich deutlich zu teuer für das Gebotene, aber das ist sicherlich Ansichtssache.


    Für den Bezug aller Komponenten kann ich derzeit Fipie.com empfehlen, soll keine Werbung sein, aber nach langer Recherche bin ich dort auf sehr angenehme Preise und guten Support gestoßen. Einfach mal eine Mail schreiben und nach einem Paket-Preis fragen, damit kann man zum UVP-Preis des ProfiLux Sets sicherlich noch einmal 30 EUR sparen.


    Ich hoffe, das hilft weiter,
    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Manni,


    so habe ich das auch bisher gehandhabt. Allerdings stelle ich jetzt auf tägliche oder sogar mehrmals tägliche Düngung mittels Dosierpumpen um. Da ab diesem Zeitpunkt eine mengen- und zeitmäßig wesentlich exaktere Düngung vorgenommen werden soll, hätte ich eben auch gerne exaktere Messergebnisse. Allerdings sollen diese eben aussagekräftig sein, weshalb ich eben gerne wüsste, aber wann der zugeführte Dünger im Wasser wirklich messtechnisch nachweisbar ist.


    Viele Grüße
    Thorsten

    Hallo liebe Experten,


    da ich so langsam alle Dünger und Dosiereinheiten beisammen habe, interessiert mich nun die richtige Dosierung und Zugabe. Wie lange sollte ich dazu nach der Zugabe des Düngers warten, bis ich die Werte teste bzw. diese aussagekräftig sind?


    Grundsätzlich stelle ich mir diese Messungen ja so vor, dass ich einmal mehr oder weniger unmittelbar nach der Düngung messe, z.B. morgens, und dann ggf. noch einmal abends, um zu schauen, ob die Ration für den Tag ausreichend war. Haut das so hin oder wie sollte ich am besten vorgehen? Es sollte berücksichtigt werden, dass ich sowohl Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon N & P düngen möchte/werde.


    Besten Dank schon jetzt für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo Andreas, hallo Herbert,


    vielen Dank für die Tipps. Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht ganz so falsch, werde jetzt noch einmal NO3 und PO4 messen/beobachten und dann in Kürze zuschlagen.


    Übrigens danke auch für die korrekte Pflanzen-Bezeichnung, hatte noch ein bisschen im Inet nach dem richtigen Namen geschaut, aber dann doch schnell wegen der vielen verschiedenen Pflanzen die Lust verloren, die Nadel im Heuhaufen zu suchen :rolleyes:


    In diesem Sinne,
    viele Grüße
    Thorsten

    Hallo liebe Experten,


    ich betreibe seit einigen Jahren ein an und für sich auch problemlos laufendes Aquarium. CO2-Düngung ist vorhanden, die Pflanzen wachsen auch sehr gut und sehr stark. Gedüngt wird - aufgrund von Zeitmangel - wöchentlich mit Ferrdrakon Eisenvolldünger.


    Nun scheinen sich bei meinen Pflanzen von mir bisher nicht eindeutig zu identifizierende Mangelerscheinungen aufzutreten.


    Bei der einen Pflanzenart (große blättrige Pflanze) sind im älteren Pflanzenteil die Blätter häufig löchrig und werden zum Teil auch gelblich, der Stengel ist sehr brüchig. In den jungen Trieben sieht alles sehr gut aus, auch der Stengel ist stabil und flexibel. Aber seht selbst:


    Bilder nicht mehr verfügbar!


    Daneben habe ich bei meiner Vordergrundbepflanzung festgestellt, dass sich häufig leicht gelblige Ränder bilden, wie hier zu sehen:


    Bilder nicht mehr verfügbar!


    Hat jemand eine Idee, um welche Mangelerscheinungen es sich hier handelt, z.B. Eisen? Und mit welchen Drak'schen Düngeprodukten lässt sich hier am besten Abhilfe schaffen? Wie sieht's aus mit Ferrdrakon K?


    Da ich mich in Kürze sowieso mit neuen Düngeprodukten eindecken muss, wären ein paar Tipps zu den oben beschriebenen Problemen sehr nett! Ich hoffe, es liegen alle benötigten Infos vor, aber die Bilder dürften eine Diagnose ja vereinfachen.


    Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Antwort(en),
    viele Grüße
    Thorste