Beiträge von Batoidea

    Hallo,


    vielen Dank an Sie ich hab jetzt den Tipp von ihnen befolgt und mal den Daydrakon meinem Dünger zugemischt... ich habe mir einen Dünger zusammen gemixt aus Ferrdrakon/Ferrdrakon K und Daydrakon... jetzt wachsen meine Pflanzen das ist eine ware freude...


    Ausserdem habe ich den Tipp mit dem Phosphat von ihnen befolgt und das hat dann noch den Rest gebracht...


    Vielen Dank für die nette beratung an ihrem stand auf der messe in Friedrichshafen...


    weiter so


    Florian

    Hallo,


    also du kannst eine Leuchtstoff Röhre nicht ohne Vorschalltgerät benutzen,... ich würde einfach mal behaupten du hast kein elektronisches Vorschaltgerät. Sondern einfach noch die einfache Technik mit dem Starter (ansich auch ein vorschaltgerät wenn man es so will).


    Der vorteil eine elektrischen Vorschaltgerätes ist das die Lampen nicht so schnell altern und das sie energieeffizenter sind.
    Erklärung: Bei jedem Startvorgang deiner Leuchten springt ein "Starkstrom"-funke über und jedes mal wird bei der Elektrode ein kleiner Teil der Startelektrode "abgesprenkgt". Diese kleinen Teilchen setzten sich dann in der Leuchtstoffröhre ab. Was die Röhre dann immer mehr und mehr verdunkelt.
    Bei einem elektrischen Vorschaltgerät wird versucht dieser Effekt abzumildern. Es wird teilweise eine Vorwärmzeit genutzt damit die Leuchte mit einem "Kleineren Stromstoss" auskommt. Was wiederum eine geringere Absprengung von kleinst Teilen zur folge hat.... und damit schlägt sich weniger an der Röhre ab.
    Außerdem flakert die Leuchte beim Starten nicht mehrmals auf. Währende des Betriebs kommt es auch zu keinem Brummen/Flackern/... mehr. Dass Prinzip ist bei den elektrischen Vorschaltgeräten das gleiche wie bei den Energiesparlampen. (ist auch ein elektrisches Vorschaltgerät im Sockel eingebaut wenn ich mich nicht täsche).


    So hab ich das herausgefunden bei längerem belesen. Mag nicht die Physikalisch richtige Erklärung sein aber ich denke sie ist verständlich.


    Grüße Florian

    Hallo,


    ich habe ein Aquarium mit 160 Litern, mittelerer Besatz und ca. 70 bis 80 % bepflanzt. Ich habe einen guten Mix an schnell und langsam wachsenden Pfalnzen. Ich Dünge mit einem Eheim Düngerautomat ca. 6 ml Ferrodrakon pro Tag. Hört sich jetzt im Moment viel an jedoch brauchen meine Pflanzen das bei meinen 120 Watt (4 x 30 Watt ##### Vollspecktrum Leutstoffröhren Sunglow). Die Röhren sind 2 x 2 geschaltet, dass heißt erst sind 2 an und die anderen schalten 15 minuten später bzw. früher an/ab.
    Insgesamt sind die Lampen 12 Stunden und 30 Minuten an. Problem mit Algen habe ich weniger, sagen wir mal so: "ich bin durchaus zufrieden" es war schon mal schlimmer. Ausserdem habe ich eine CO2 Düngung mit ca. 50 bis 60 Blasen pro Minute. Mein Phospatwert liegt bei 0,5-1,5 mg/l und mein Nitratwert bei ca. 20-40 mg/l.


    Soviel zu den Grunddaten, und nun zu meiner Beobachtung bzw. auch Frage.


    Meine Pflanzen assimilieren eigentlich nicht schlecht, man sieht so ca. 4-5 Stunden nach dem das Licht an geht kleine Luftblasen-Perlenkettchen. Kommisch ist nur wenn ich meinen momentan wöchentlichen Wasserwechsel mache blubbert es sofort wie verrückt. Dieser Effekt hält dann 1-2 Tage. Es blubbert von morgens (sofort wenn das Licht angeht) bis abends (wenn das Licht aus geht) wie verrückt.


    Nun zu meiner Frage.


    Es muss doch irgend ein limentierender Faktor im Aquarium sein. Der mit dem Frischwasserwechel ins Becken kommt.
    Nitrat und Phosphat ist es nicht da ich dies jetzt schon einige Wochen kontrolliere und es immer leicht höher ist wie empfohlen. Eisen kann es ja eigentlich auch nicht sein da ich immer wieder über den Tag nach dünge.


    Ich habe schon gedacht das es Kalium sein könnte, also hab ich den Drakdünger mit Kalium bestellt. Jeden Tag ein wenig von dem Eisendünger ersetzt habe. Ohne erfolg.


    Was meint ihr könnte das sein???


    Viele Grüße Florian