Beiträge von stefan_e

    hy,


    ich wollte jetzt erstmal mein salzgehalt auf 250 µS absenken mit einen kationentauscher.
    danach kann ich besser über ph-temp-leitwert auf die gesamthärte schließen. im moment wird mein leitwert zu stark vom nitrat verändert.


    derzeit habe ich einen leitwert von 560 µS demnach müsste ich einen GH von 16 haben. das habe ich aber nicht der GH ist weit unter 10.


    dann mit kh-plus den ph-wert stabilisieren. wenn ich so weit bin wollte ich flüssig mit dosierpumpe zudüngen.


    wie stark beeinflussen den die drakon dünger den leitwert? ich brauch danach eine messgröße um den kationentauscher zu regeln.


    liege ich so richtig? oder habe ich einen denkfehler dadrinne?


    mfg


    stefan

    hy,


    erstmal vielen dank für die antwort.


    der po4 ist immer vorhanden gewesen, auch so viel das mir die zoohandlungsleute immer etwas zum reduzieren verkaufen wollen.
    no3 war lt. tropftest 50mg/l und bei den 5fach streifentest auch als 50mg/l. wobei das ja optisch meist eher ein raten ist. aber ich würde sagen 50 waren eher mehr.


    an dem licht kann es eigentlich nicht liegen, da die kleinen pflanzen vorne am anfang mächtig gewuchert sind.


    oder ist mein wasser zu weich geworden, durch pflanzenwuchs und sehr viele schnecken habe ich.
    ich glaube der kh wert war zeitweise auf 0, am anfang hatte ich nur leitungswasser drinne, später habe ich osmose zugemischt.


    im boden ist 40kg deponit und lehmkugeln aus ungebrannten ton. der kann doch nach 12 monaten nicht verbraucht sein?


    ich hab hier auch noch ein 10 monats bild:[Blockierte Grafik: http://www.aqua-it.de/phpBB2/files/10monate_133.jpg]


    grüße


    stefan

    Hy Leute,


    mein Becken ist 160X60x60 gross. Ich suche den richtigen Duenger, wonach sucht man den den aus? Hier meine Daten und Bilder.


    Datum Zeit pH-Wert Temp[°C] Leitwert[µS] Redox[mV]
    2.1.07 06:10 6,7 26,9 564 295
    2.1.07 16:40 6,8 28 558 302


    Eisen war bei Tests so bei 0.
    KH recht niedrig aber ich habe mit KH+ aufgehärtet bis der PH stabil bei 6,9 liegt und lasse mit CO2 auf 6,7 runterregeln.



    Cryptocoryne costata neu
    Sagittaria pusilla neu
    Echinodorus tenellus war gut,jetzt wuchs langsamer, blatter durchsichtig
    Echinodorus bleheri war gut,jetzt wuchs langsamer
    Nymphaea lotus var. rubra unkraut, derzeit wuch eingestellt
    Echinodorus bolivianus unkraut, derzeit wuch eingestellt, blatter leit lochrig
    Alternanthera reineckii 'Rot' am anfang gut gewachsen aber komisch krakelig geworden, dann rausgeschmissen
    Microsorum pteropus nicht gewachsen rausgeschmissen
    Vesicularia dubyana unkraut, einen eimer nach 3/4 jahr rausgeschmissen, rest wachst gut


    DeponitMix
    Boden-Fluters 100W
    Stabheizung
    GHL Profilux Plus2
    CO2
    Filter 67 Liter(73x40x24) Brillant HMF Hamburger Mattenfilter mit Niveau-Automat
    2x80Watt T5 Dimmbar 12Std pro Tag Beleuchtung


    Fische:


    3.3.40 Hypancistrus zebra L 46
    2.5.0 Diskus
    2.3.0 Coridora Sterbai
    1.1.0 Sturisoma Panamense
    20 Armanogarnelen
    30 Gruene Thai Garnelen
    20 Crystal red Garnelen
    20 Braune Irgendwas Garnelen;-)


    Welchen Duenger Typ brauch ich fuer meine Pflanzen und welche Mischung?


    Ich hab mir gedacht mit 1/3 Ferrdrakon K und 2/3 Daydrakon 14ml pro Tag in:


    Zeit 9:00 11:00 13:00 15:00 17:00 19:00
    ml 2 2 3 3 2 2


    ich weiss das ist nicht noetig, aber kein Aufwand bei mir und im anbetracht des Kupfers und der andern Schwermetalle kann ich mir
    vorstellen das die Belastungsdose kleiner sind. Bisher vermehren sich alle Einwohner(ja auch die L46)


    Wobei ich auch nicht weiss ob die beiden Sorten Duenger die richtigen sind.


    Viele gruesse


    Stefan