Beiträge von johann

    Hallo zusammen,


    möchte als Bodengrund unter dem Sand/Kies eine Mischung aus Terrdrakon + Schwarztorf einbringen. Der Torf soll den pH-Wert im Boden senken, ähnlich wie beim ADA-Bodengrund. Was meint Ihr dazu, kann ich den Torf da ein Beckenleben lang drinnen lassen?
    Wie viel Torf sollte ich da bei einer Grundfläche von 60x40cm verwenden und gibt es Probleme wenn ich mehr Terrdrakon verwende als empfohlen?


    Grüße


    Johann

    Wenn ich 10 lm Eudrakon N auf 100 Liter dosiere, habe ich dann folgendes zugegeben:Nitrat 5mg/l, Ammonium1,5mg/l.


    In welchem Verhältnis wandelt sich das Ammonium dann in Nitrat um (?1 zu 1?)?


    MfG

    Hallo,


    kann ich mein Frischwasser (Osmose- u. Leitungswasser) mit Eudrakon N aufdüngen (so um 5mg/l)?
    Wenn ja, wie lange müsste ich warten, bis ich das Wasser dann ins AQ geben darf?



    MfG


    Johann

    Hallo Marc,


    du beleuchtest mit 2x 250 Watt HQI auf 240 Liter Brutto, dass sind über 2 Watt pro Liter :eek:. Ich lese viel in Foren aber ich kenne kein Becken das so stark bestrahlt (gegrillt) wird. 1 Watt aufn Liter ist schon sehr viel und 0,5 reichen in den meisten Fällen immer aus. Darum wundert mich es auch nicht, dass du nicht genug CO2 ins Becken bringst.
    Wenn es geht würde ich auf 2x70 oder maximal 2x150 Watt HQI umsteigen.


    Grüße


    Johann

    Hallo miteinander,


    Zitat

    mangelnde Filterkapazität.


    Habe ein CP500 von ### an meinem 350 Liter Becken und auch diese Kahmhaut.
    Es sind zur Zeit 14 Regenbogenfische und 4 kleine Grundeln drinnen.
    Ist das zuviel?


    MfG


    Johann

    Hallo,


    ich wollte nur nachfragen, damit ich mein Leitungswasser richtig aufbereiten kann, denn dort befindet sich so gut wie kein Kalium. Wenn dann nach dem Wasserwechsel alles eingestellt ist, dünge ich mit Ihrem Düngern ganz normal.


    Johann

    hallo,


    finde den kaliumwert von 18mg/l ein wenig hoch.
    ich denke er sollte so zwischen 5 und 10mg/l liegen.
    ich habe einen k-wert von 5mg/l und leider auch fadenalgen,
    es also muß einfach das komplette paket stimmen.


    gruß


    johann

    Hallo Helmut,


    überlege mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir eine Dosieranlage zulegen soll.
    Ich weiß zwar nicht, wie viel die Gro.... Anlage kostet, aber die qua-Medic Dosierpumpe Reefdoser Twin kostet knapp unter zweihundert Euro.


    www.meerwasser-onlineshop.de - der Shop für den Meerwasseraquarianer und sein Meerwasseraquarium.Ballingsalze f. die Ballingmethode, Abschäumer & ATI Beleuchtung, Meersalz, Meerwasser, Meerwasseraquaristik, |


    Ist der günstigste Anbieter gewesen, den ich gefunden habe.


    Gruß


    Johann

    Ich hab 75,33€ gezahlt. Die Lieferung war frei Haus.


    Wenn du dir das Fotometer vom Wasserpantscher.at kaufst, kannst du den Kaliumwert auf 0,2 genau bestimmen. Es gibt dort ein Set mit den fünf wichtigsten Tests und dem Fotometer für ca. 149€.


    Dieses oder nächstes Monat werde ich mir das Ding bestellen.


    MfG

    Hallo miteinander,


    wollte einnmal wieder berichten, wie es mit meinem Becken so läuft.
    Habe die WW etwas geändert:


    pH 6,5
    KH 3
    GH 5
    NO3 15
    PO4 1,0
    Fe 0,1



    Gebe jetzt auf meinem wöchentlichen Wasserwechsel von 100 Litern je ein Gramm Kalium- und Magnesiumsulfat hinzu. Dadurch schaut die Pogostemon stellatus schon um einiges besser aus (Bild).
    Habe in meinem AQ zur Zeit einen PO4 verbrauch von gut 30ml am Tag, brauche aber fast kein Eisendünger (nur max. 1ml auf 360Liter) und NO3 muß ich auch nicht nachdüngen. Habe dadurch meinen PO4-Wert von 0,25 auf 1,0 angehoben weil er am nächsten Tag immer fast auf 0 war. Wer hat dafür eine Erklärung, daß ich fast kein Eisen brauche(laut Anleitung bräuchte ich 5ml). Meien Pflanzen assimilieren aber fleißig (oder sind es doch die Algen an den Pflanzen).
    Mit den Algen habe ich auch noch so meine Probleme. Blaualgen (aber nur leicht) und Grünalgen hab ich noch immer.


    Schöne Ostern



    Johann

    Hallo Crussader,


    da ich vor der Entscheidung stehe, entweder einen größeren Ionenaustauscher oder eine Osmoseanlage zu kaufen, wird es wohl die Osmose werden.Muß die Kati jetzt alle sechs Wochen regenerieren, was ja auch was kostet.Das Restwasser der Osmoseanlage kann man dann zum Blumen gießen verwenden und so wird es nicht verschwendet. Wer kann mir eine gute UO-Anlage empflelen? Habe diese hier gesehen:


    eBay: UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER AQUARIUM OSMOSEANLAGE U05 (Artikel 180094780015 endet 19.03.07 20:22:27 MEZ)


    Was sagt Ihr zu der Anlage?
    Sollte man besser ein Markengerät kaufen?


    MfG


    Johann

    Habe jetzt noch ein bißchen im Internet gestöbert und mir eine Osmoseanlage angesehen. Was haltet ihr davon, ist eine Osmoseanlage besser als ein Kati? Wieviel Leitungswasser würde ich bei einem wöchentlichen WW von 100 Litern brauchen, wenn ich wie oben beschrieben eine KH von 7-8(GH eins mehr) habe und ich auf 4 kommen möchte.


    MfG


    Johann

    Hallo miteinander,


    habe mir einmal bei Ebay einen Ionenaustauscher Typ 1.550/1 von Aquatechnic gekauft, da mir dieser von der Verkäuferin empfohlen wurde. Jetzt habe ich so meine Zweifel, ob er für mein Leitungswasser Kh7 Gh8 der Richtige ist. Wer kennt sich da aus und kann mir eine Auskunft geben? Bräuchte ich nicht einen KATI S-Typ der ein schwach saures Harz hat (das S ist bei mir nicht markiert)? Mein Wasser im Aquarium eine Kh von 4.


    MfG


    Johann

    Hallo Frank,


    ein traumhaftes Becken hast du da.
    Das Design der Strahler gefällt mir, welche sind das?
    Wie ist es bei dir mit dem verdunsten von Wasser? Bei mir sind da die Zimmerfenster angelaufen, wenn es draußen kalt war. Hab mir deshalb eine Glasplatte drauf gemacht.
    Wie hoch sind den die Stromkosten, du mußt ja das ganze Becken so auf 30°C halten und dann noch die HQI´s?



    MfG


    Johann